Leerrohre

Diskutiere Leerrohre im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir werden ein Fertighaus mit Bien Zenker bauen und in zwei Wochen geht es los zur Bemusterung. Bei der Bemusterung wird nun ja...

  1. #1 MJanssen, 05.05.2020
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo zusammen,

    wir werden ein Fertighaus mit Bien Zenker bauen und in zwei Wochen geht es los zur Bemusterung. Bei der Bemusterung wird nun ja auch die komplette Elektrik geplant. Zwar werden wir bei der Bemusterung (vermutlich) einen kompetenten Elektriker haben, dennoch wollen wir nicht ganz "dumm" dort hin gehen. Immerhin haben wir nur diese 3 Tage Zeit über die Planungen nachzudenken.

    Nun wohnen wir aktuell in einem Haus, dass Stein-auf-Stein gebaut wurde und haben hier, als wir das gekauft haben, relativ einfach die Stromleitungen in der Küche neu verlegt. Da das ja in einem Fertighaus nicht so einfach geht, müssen wir hier ein wenig anders denken bei der Installation und Eventualitäten mit einbeziehen, die vermutlich irgendwann in ferner Zukunft mal zutreffen könnten.

    Ein wichtiger Baustein dabei sind ja Leerrohre. Was uns aber nicht ganz klar ist:
    - Was muss man dabei beachten? Bzw. kann man die Kreuz-und-quer durch das ganze Haus verlegen?
    - Sollte man die Leerrohre, die die gleiche Funktion haben (z.B. für Netzwerkkabel) zunächst in eine Verteilerdose führen und von da aus weiter gehen oder besser pro späteren Netzwerkanschluss ein Leerrohr?
    - Die meisten Leerrohre werden ja in einer Leerdose enden. Da kommt ja dann ein Deckel drauf. Sieht man diesen später?
    - Gibt es unterschiedliche breiten für die Leerrohre? Wir möchten natürlich auch später den Garten mit Strom (und ggf. KNX) versorgen und würden daher gerne ein recht breites Leerrohr aus dem HWR nach draußen geführt haben.

    Vielen Dank im Voraus :)
     
  2. #2 driver55, 09.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Was hat die Planung mit der Bemusterung zu tun?
    Geplant wird auf dem Papier, welche Dosen / Schalter / Steckdosen etc. wo hinkommen und wenn das alles fix ist, kann man bedenkenlos zur Bemusterung und dann >5000 EUR zusätzlich investieren, für vom Standard abweichende Produkte.

    Sicher, dass überhaupt Leerrohre verlegt werden?
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 MJanssen, 09.05.2020
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Wir haben aktuell die Pläne bekommen, auf die wir die Elektro-Planung einzeichnen sollen, wie wir uns das vorstellen. Die endgültige Planung findet aber bei einem der drei Bemusterungstage statt. Wir nehmen praktisch unsere Idee mit und dann wird da nochmal genau geplant und besprochen.

    Genau dafür möchte ich vorbereitet sein. Ich möchte halt darauf bestehen, dass Leerrohre gesetzt werden, weiß aber halt nicht genau wie diese am besten sind. Leerrohre vom Sat-Anschluss nach oben, um den Fernseher „fliegend“ darzustellen sind schon eingeplant und habe ich bei dem Bauträger auch schon öfters gesehen...
     
  4. #4 Surfer88, 10.05.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    463
    Ihr müsst euch halt gedanken haben was ihr wo mal haben wollt, ein leerrohr liegt dann gleich, macht ja dann sowieso der elektriker vor ort, AUSSER ihr habt schlüsselfertig, dann kommen die wände bereits fertig auf den bau!

    Viel wichtiger als die steckdosen etc ist für euch aber win dolmetscher!
    Überwiegend polnische und jugoslawische „Fachkräfte Kolonnen“ werden von Bz oft engagiert....

    Unabhängiger Bauleiter unabdingbar !!!!!

    Lg
     
  5. #5 MJanssen, 10.05.2020
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Genau, wir werden Schlüsselfertig bauen. Und bei der Überlegung, wo die Leerrohre hin kommen, kamen die oben stehenden Fragen auf. Beispiel: ein Leerrohre in der Decke um ggf. irgendwann einen Beamer zu installieren. Da wäre dann aber doch ein Deckel in der Decke oder ein Loch, wo das Leerrohr endet? Das sähe wiederum echt doof aus :lock

    Oder die Breite. Wir würden gerne ein dickeres Leerrohr vom HWR in den Garten haben (für Strom/KNX usw.) oder müssen wir da mehrere einzelne nehmen? Geht das überhaupt im Zusammenhang mit KfW 40+, da ja die Dämmung (wenn auch recht klein) durchbrochen werden müsste?

    Danke für den Tipp für Polnisch haben wir tatsächlich jemanden im engeren Freundeskreis ;)
     
  6. #6 driver55, 10.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nochmal: Wenn BZ mit Leerrohren bauen, dann ist alles ja kein Problem. Wenn sie aber nie mit Leerrohren bauen, werden sie bei dir auch keine Ausnahme machen. Ausser, sie halten die Hand vielleicht ordentlich auf.

    Irgendwann, vielleicht....
    Entweder ist das jetzt geplant oder es wird auch später (i.d.R.) nichts.
    Weshalb irgendwann mal einen Beamer installieren und nicht jetzt? Der Rest, Couch / Tisch / EInrichtung muss ja auch dafür ausgelegt sein.

    Um alle Eventualitäten abzusichern, würde das Haus vermutlich nur aus Leerrohren bestehen.

    DIe Abdeckungen der Dosen kannst du leicht hinter der Tapete verstecken, falls tapeziert wird. Bei Baumwollputz ebenso. Bei normalem Putz ist der Deckel dann eben sichtbar.

    An jeder Wand genügend Steckdosen / Multmediaanschlüsse, dann hast du sicherlich 98 % abgedeckt.
     
  7. #7 MJanssen, 10.05.2020
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Wir haben vor alles Q3 verputzen zu lassen und anschließend zu streichen.

    Du hast vermutlich recht damit, dass man einige Dinge vielleicht später doch nicht mehr macht, wenn man es nicht direkt von Anfang an macht. Gerade was KNX angeht, habe ich nur die Sorge mir da einiges zu verbauen :lock Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen :28:
     
  8. #8 Chaosfee, 24.05.2020
    Chaosfee

    Chaosfee

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Ratekau
    Wir haben vor knapp 25 unser erstes Haus gebaut, ein Fertighaus. Der Steckdosenstandart damals hat lange gereicht, aber irgendwann wurden die Geräte mehr und Steckdosen fehlten an jeder Ecke. Ein benachbarter Elektriker hat uns Unmengen neue Leitungen gezogen. Das ist bei Fertighäusern eigentlich nicht das Problem. Machte sich wirklich gut.
    Er hat dort, wo die neuen Steckdosen hinsollten, ein Loch gebohrt, unten am Fußboden auch (hinter der Fußleiste, die wurde vorübergehend entfernt) dann mit so einem Draht Leerrohre eingezogen und da rein die Kabel. Die Leerrohre liegen praktisch zwischen Dämmung und Beplankung der Wand. Und da die Dämmung recht weich ist, lies sich das gut durchziehen. Ich habe immer gestaunt, wie fix das ging. So waren die Leitungen spurlos in der Wand verschwunden. Die Kabel auf der Erde sind nun hinter speziellen Fußleisten versteckt. Bedingung ist nur, das die Leitungen immer senkrecht zwischen den Ständern der Wände verlaufen, hat er uns erklärt. Also quer verlegen ging nicht.
    Also wenn ihr irgendwann nachrüsten wollt/müsst, sollte das eigentlich kein Problem sein. Nur falls ihr jetzt doch was vergesst.
    Wir lassen jetzt gerade noch mal neu bauen. Diesmal Stein auf Stein. Ich glaube, da irgendwann nachzurüsten, wird deutlich mehr Dreck machen. Deshalb war ich diesmal echt großzügig mit der Ausgabe für Elektrik.
     
    MJanssen gefällt das.
  9. #9 MJanssen, 25.05.2020
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Vielen Dank für die Antwort, das nimmt mir wirklich die größte Angst, da ich immer dachte bei einem Fertighaus kann man nichts mehr ändern, was Leitungen angeht!
     
Thema:

Leerrohre

Die Seite wird geladen...

Leerrohre - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  2. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  3. Fertighaus - Leerrohr in Außenwand

    Fertighaus - Leerrohr in Außenwand: Guten Morgen Community, wir bauen gerade unser Fertighaus in Holzständerbauweise. Nachdem der Elektriker seine Arbeiten abgeschlossen hat, habe...
  4. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  5. Leerrohre Bodenplatte schief, Mangel?

    Leerrohre Bodenplatte schief, Mangel?: Hallo zusammen, in unserem HWR kommen 4 Leerrohre aus der Bodenplatte heraus. Diese sind mit der Garage verbunden. Wie auf dem Bild ersichtlich...