Warum spezielle Erdkabel. NYM in Erde?!

Diskutiere Warum spezielle Erdkabel. NYM in Erde?! im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe schon gegoogled und leider nichts gefunden. Vorab: Nein, ich will kein Nym in Erde verlegen! Wir haben letztes Jahr NYY...

  1. #1 WernerMueller75, 16.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2020
    WernerMueller75

    WernerMueller75

    Dabei seit:
    21.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe schon gegoogled und leider nichts gefunden.

    Vorab: Nein, ich will kein Nym in Erde verlegen! Wir haben letztes Jahr NYY genommen.
    Soweit so gut.

    Klar hat man Normen und Tests gemacht und deshalb gibt es Vorschriften usw. schon klar.
    Aber WARUM muss die Isolation so speziell sein? Rein theoretisch ist ja NYM auch für
    Feuchträume zugelassen und auch nass darf es mal werden. Also am Grund und
    Regenwasser kann es ja dann nicht liegen. Und stabiler gegen Käfer oder Maulwürfe?!

    WARUM darf ein ,,normales" Stromkabel nicht in die Erde?

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. #2 simon84, 25.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    So falsch war das gar nicht . Lies doch den Artikel mal komplett durch .

    die Isolierung ist im Erdreich anders weil dort andere, höhere Anforderungen vorliegen als bei „normaler“ Verlegung . Es gibt übrigens auch spezielle Kabel für die Verlegung in Beton
     
  3. #3 MJanssen, 25.05.2020
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Sollte man ein NYY trotzdem noch zusätzlich durch ein Leerrohr führen oder ist das dann wieder "zu viel des Guten"?
     
  4. #4 simon84, 25.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kommt drauf an! Wenn du überbaust oder auf langen Strecken dann würde ich auf jeden Fall leerrohr vorsehen damit du später Kabel tauschen kannst . Auch bei vielen Baum wurzeln etc.
     
  5. #5 msfox30, 25.05.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Das Hausanschlusskabel liegt ja auch nur im "Dreck" ohne extra Schutz.
    Für die Kabel, die ich aktuell verlege, nehme ich auch immer ein Schutzrohr. Hat auch den Vorteil, wenn du mal gräbst und das Kabel nicht mit Trassenband markiert hast, beschädigst du zuerst das Schutzrohr und nicht gleich das Kabel.
     
  6. #6 Surfer88, 25.05.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Beschädigungen der Isolierung.
    Normales NYM3x1,5 hat 8,8mm AD und eine NYYmit3x1,5 hat halt 13mm AD.

    Lg
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Warum spezielle Erdkabel. NYM in Erde?!

Die Seite wird geladen...

Warum spezielle Erdkabel. NYM in Erde?! - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Warum IP44 / 67?!!

    Warum IP44 / 67?!!: Hallo, vielleicht weiß jemand hier. Bei Leuchtmittle im Badbereich gibt es die Begriffe IP20/44/67 etc. Aber warum ausgerechnet diese Nummer?! Sie...
  5. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

    Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...