Feinsteinplatten wackeln

Diskutiere Feinsteinplatten wackeln im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben vor zwei Wochen von einem Landschaftsgärtner unsere Terrasse machen lassen. Der alte Steinteppich wurde rausgehakt und...

  1. Icke83

    Icke83

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben vor zwei Wochen von einem Landschaftsgärtner unsere Terrasse machen lassen. Der alte Steinteppich wurde rausgehakt und auf dem bestehenden Untergrund (Betonplatte und Kies) wurden Feinsteinplatten (80x40x2) verlegt. Die Fugen wurden mit Tubag PFF verfüllt. Wir hatten zwei Tage nach Fertigstellung bereits bemängelt, das einige Platten wackeln. Die Aussage des Landschaftsgärtner war, das sich die Platten noch setzen. War für mich allerdings nicht einleuchtend. Nur eine Woche später ist es so, das die Platten immer mehr wackeln, die Fugenkreuze und der Fugenmörtel durch die Bewegung der Platten nach oben gedrückt werden.

    Mich würde an dieser Stelle interessieren ob das so sein darf. Als Leihe würde ich sagen nein,den wenn die Platte gerade auf dem Untergrund liegen würde dürfte sie sich nicht bewegen. Liege ich damit richtig?

    Kann ich den Landschaftsgärtner hier zur Nachbesserung auffordern?

    Vielen Dank vorab.
     
  2. #2 Andreas Teich, 25.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Lt Merkblatt v Fugenmörtel:

    • Die Pflasterflächen und der entsprechende Unterbau müssen so angelegt sein, dass durch spätere Belastung keine Gefügelockerung des Belags erfolgt.
    • Einschlägige Vorschriften und Merkblätter für die Herstellung von Pflasterflächen sind zu beachten.
    • Der gesamte Aufbau muss wasserdurchlässig sein, so dass eindringendes Wasser abgeleitet werden kann.
    • Erforderliche Mindestfugenbreite für die Verfugung im Einschlämmverfahren: 3 mm.
    • Erforderliche Mindestfugentiefe: 30 mm.
    • Bei Terassenbelägen aus Keramik und Feinsteinzeug, die in gebundener Bauweise verlegt sind, beträgt die Mindestfugentiefe ca. 20mm“

    • Die Voraussetzungen sind offenbar bei dir nicht gegeben. Auch als Laie läßt sich das feststellen. In welches Material wurden die Platten gelegt? Evt kann sich ein Außendienstler von Tubag das ansehen.
     
  3. Icke83

    Icke83

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Dir Platten wurden lose auf eine Kiesschicht gelegt und mit einem Gummihammer etwas befestigt. Eine Rüttelplatte zum verdichten des Kies kam nicht zum Einsatz.
     

    Anhänge:

  4. #4 Fabian Weber, 25.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Ist der Kies/Schotter nicht ein bisschen zu grobkörnig? Ich hätte da jetzt eher ein Splittbett erwartet.
     
  5. #5 Andreas Teich, 25.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die Platten sollten besser in Splitt bis ca 5 mm Körnung gelegt werden.
    Der Unterbau muß natürlich trragfähig und eben abgezogen sein,
    um größere Schichtdickenunterschiede vom Splitt zu vermeiden.

    Wackeln darf nix- schon gar nicht bei dem Fugenmaterial!
     
  6. #6 besc2de, 21.06.2022
    besc2de

    besc2de

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal dran, da wir leider exakt das gleiche Problem haben. Verlegt wurden 3cm dicke Keramikplatten von V&B auf ein abgezogenes Splittbett mit 2/5mm Körnung, eingebaut in 3-5cm Dicke. Im Anschluss wurden die Platten mit einem Gummihammer festgeklopft und Tubag PFK verfüllt (geschlämmt und abgezogen). Wir haben danach 2 Tage gewartet, bis wir die Terrasse betreten haben. Innerhalb kürzester Zeit wackelten 4-5 Fliesen, obwohl die Terrasse so gut wie noch nicht verwendet wurde.

    Kann uns jemand einen Tipp oder Erfahrungswerte geben, wo hier der Fehler liegen könnte? Als Leihen wissen wir nicht, wo das Problem liegen kann. Wir sind über das Wackeln extrem überrascht, da der Fugenmörtel ja eigentlich nochmals zusätzliche Stabilität geben sollte.

    Wir sind über jede Idee dankbar.

    Danke euch und viele Grüße
     
Thema:

Feinsteinplatten wackeln

Die Seite wird geladen...

Feinsteinplatten wackeln - Ähnliche Themen

  1. Rinnsteine wackeln

    Rinnsteine wackeln: Hallo zusammen, wir haben in unserem Vorgarten Grasgittersteine, zwischen denen Rinnsteine verlaufen (siehe Fotos). Einige Rinnsteine haben im...
  2. Terrasse soll mit Feinsteinplatten neu belegt werden

    Terrasse soll mit Feinsteinplatten neu belegt werden: Hallo, meine Terrasse mit Betonfundament auf dem wiederholt angeblich frostssichere Fliesen verlegt wurden - ohne vorher die defekten Fliesen zu...
  3. Neu verlegte Keramikfliesen in Split wackeln auf Terrasse

    Neu verlegte Keramikfliesen in Split wackeln auf Terrasse: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil wir bei unserer neu hergestellten Außenterrasse (Neubau) nach kürzester Zeit zahlreiche wackelnde...
  4. Neu verlegte Keramikfliesen in Split wackeln auf Terrasse

    Neu verlegte Keramikfliesen in Split wackeln auf Terrasse: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil wir bei unserer neu hergestellten Außenterrasse (Neubau) nach kürzester Zeit zahlreiche wackelnde...
  5. Granitpflaster Steine wackeln

    Granitpflaster Steine wackeln: Hallo, ich habe die Zufahrt zu meiner Garage mit Granitgroßpflaster hälftig gespalten (Steine 15-17cm Kantenlänge, Dicke 7-9cm) gepflastert....