Estrich schlecht verlegt

Diskutiere Estrich schlecht verlegt im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, wir haben uns an das Projekt Estrich verlegen gewagt, und Estrich selbst verlegt. Leider haben wir die Zeit falsch...

  1. #1 baka, 25.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2020
    baka

    baka

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag zusammen,

    wir haben uns an das Projekt Estrich verlegen gewagt, und Estrich selbst verlegt.

    Leider haben wir die Zeit falsch eingeplant und durch Druck unseres Nachbars aufhören müssen.
    Nun haben wir Naja, 3/4 des Raumes der gut verlegt ist und 1/4 der eher schlecht ist. Zudem nach ca. 4 1/2 Wochen Trocknungszeit sind mir 4 sehr feine Haarrisse aufgefallen, ca. 5-20cm lang aber sehr dünn.

    Seht aber selbst auf den Bildern.

    Wir sind jetzt echt etwas am zweifeln was wir machen sollen, es sieht einfach schlimm aus.

    Kann man das retten? Fliesen kann ich wohl vergessen oder?

    Viele Grüße und großen Dank
    20200525_173616.jpg 20200525_173605.jpg
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.498
    Hab ich schon schlechter gesehen:D
    Beulen einfach abfräsen oder spachteln.
    Rissen konnte ich nun nicht erkennen, aber die kann man ganz einfach vergießen.
    Also kein Grund zur verzweiflung
     
  3. baka

    baka

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin wirklich zufrieden mit 3/4 der Arbeit nur dieses Ende nicht... :D
    Mit welcher Masse soll ich das ausspachteln?
    Und was meinst du genau mit ausfräsen, rausschleifen?

    Wir sind wirklich Amateure, daher etwas schwer vom Begriff :D
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.498
    Also erstmal Vorweg, du kannst dort ohne Probleme Fliesen verlegen. Alles halb so wild. Allerdings sollte der Estrich eben sein. Du kannst zuerst ein Richtscheit drauf legen und mal schauen wie schief das letzte Viertel wirklich ist. Berge kann man z.B. mit einer Betonfräse abschleifen, Täler mit Nivellierspachtel auffüllen. Wenn das nur minimale Beulen sind, dann kann man das auch während man die Fliesen verlegt ausgleichen oder man spachtelt das einen Tag vorher mit Fliesenkleber.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 25.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn manche Handwerker so einen Anspruch an die eigene Arbeit stellen würden wir ihr wäre es toll
     
    bauzaun gefällt das.
  6. baka

    baka

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Würde ein Winkelschleifer mit Diamantentopf genügen? Das wäre kostengünstiger als so eine große Schleifmaschine.


    Mich verwundert es etwas, ist das so schlimm wenn man einen Handwerker ruft? Dachte was wir da geleistet haben ist schon unreparierbar

    Soll ich mich auch an das Fliesenlegen versuchen? Ich wollte das eigentlich machen lassen, bin aber aktuell durch die Worte etwas ermuntert es doch selbst zu probieren.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Na klar:hammer: Sven hat das doch schon beschrieben, lass mal richtig trocknen, falls Risse verharzen/verklammern bei FBHz ( falls FBHz Funktions und Belagsheizen) ansonsten für die ängstlichen Naturen Epoxy Kleber oder floating buttering, oder ziehst einmal Gewebe eingspachelt drüber, da geht schon einiges an Unebenheiten weg,ab Céramique in 60*60 empfiehlt sich ein Nivelierset für 'Ungeübte' :winken
     
    SvenvH und simon84 gefällt das.
  8. baka

    baka

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Das erfordert aber definitiv einen geraden Boden, sonst entstehen doch Hohlräume. Also muss ich wohl alles einmal glätten und mit niviliermasse einmal drüber
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Mess doch erstmal, wieviel es wirklich ist.
     
  10. #10 Surfer88, 26.05.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    463
    Ich würde da eher praktisch rangehen und statt ner 8er Zahnkelle, mit ner 10er Fliesen ;)

    Bei uns haben besonders die Ecken etwas geschüsselt, bisschen mehr Kleber drunter und passt.

    Lg
     
  11. #11 simon84, 26.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Eben. Der Fliesenkleber ist doch auch gewissermaßen ein bisschen ausgleichsmasse
     
  12. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.498
    Nivelliersysteme sind garnicht mal ausschließlich nur für ungeübte. Selbst ich verwende die ab und zu. Kürzlich erst wieder. 45x90 Fliesen, leicht krumm und dann im Drittel Verband. Da hat man keine Chance Kantenfrei zu arbeiten.
    Wichtig ist dabei beidseitig aufzahnen und gut in den Kleber reindrücken. Wenn die dann durch das System wieder hochgezogen werden, ist immer noch eine ausreichende Kontaktschicht vorhanden.
    Was deinen Diamanttopf auf dem Winkelschleifer angeht, hab ich noch nicht ausprobiert. :D
     
Thema: Estrich schlecht verlegt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verschlangen im estrich sichtbar

Die Seite wird geladen...

Estrich schlecht verlegt - Ähnliche Themen

  1. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  2. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...
  3. Estrich im Treppenbereich verfüllen

    Estrich im Treppenbereich verfüllen: Hallo zusammen, nachdem meine Treppe eingebaut wurde, muss nun der Estrich wieder verschlossen werden. Zwischen Estrich und Kellerdecke befindet...
  4. Estrich mit oder ohne ungenutzte Noppenplatten

    Estrich mit oder ohne ungenutzte Noppenplatten: Hallo zusammen, wir haben im DG in manchen Räumen Fußbodenheizung und in anderen Räumen Deckenheizungen. Jetzt wurden aus Versehen im...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...