Unterfangen der Bodenplatte bei Garagenanbau

Diskutiere Unterfangen der Bodenplatte bei Garagenanbau im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, nach längerer Recherche habe ich für dieses doch individuelle Problem keine Antwort hier gefunden: An eine nicht-unterkellerte...

  1. #1 RickSanchez92, 30.04.2020
    RickSanchez92

    RickSanchez92

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach längerer Recherche habe ich für dieses doch individuelle Problem keine Antwort hier gefunden:

    An eine nicht-unterkellerte Doppelhaushälfte mit Plattenfundament soll eine Garage dicht angebaut werden (zwischen Hausfassade und Garage soll ein 5cm Spalt gelassen werden.)

    Die Fundamentpläne der Garage sehen zwei 80cm hohe Steifenfundamente vor (eins vorne, eins hinten).

    Durch die Gegebenheiten des Grundstücks ist die Fußbodenhöhe der Garage mehr oder weniger vorgegeben.

    Das führt dazu, dass zur Erstellung der beiden Streifenfundamente 2 Gruben deutlich tiefer als das Haus-Plattenfundament gegraben werden müssen und die beiden Streifen also etwa 60cm tiefer gegründet werden.

    Meine Frage: Muss das Plattenfundament des Hauses an den beiden Stellen unterfangen werden? Wenn ja, reicht es aus, die Unterfangung nur an den Stellen wo die Streifen hinmüssen vorzunehmen? Oder muss auf die gesamte Länge der Fundementplatte unterfangen werden? Was würde mich ein solches Vorhaben kosten?

    Vielen Dank schon mal.

    Viele Grüße

    Julian
     
  2. #2 msfox30, 30.04.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Auf was ist denn dein Haus gegründet?
    Wir haben z.B. Mineralgemisch 0/45 1,20m tief untern Haus. Beim Verlegen der Zuleitungen von den Erdsonden ins Haus, hat das Bohrunternehmen relativ großzügig (ca. 1m breit) bis ans Haus ca. 80cm tief geschachte. Bisher hälts noch :).
    Bei der Einführung von Wasser und Strom wurde auch bis zu BoPla ran ca. 1m breit und 80cm tief an einer andere Stelle gegraben.
     
  3. #3 simon84, 30.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei so einer Situation empfiehlt es sich eher die Gründung der Garage umzuplanen bzw. ein Modell zu wählen was kein streifenfundament parallel zur Hauswand erfordert

    Punktfundamente Wären vermutlich ungefährlicher und ohne Unterfangen machbar wenn man sich an die Arbeitstakte und ausschachtlängen hält
     
  4. #4 RickSanchez92, 30.04.2020
    RickSanchez92

    RickSanchez92

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Gruben für die Streifenfundamente könnte man ja abschnittsweise erstellen und wären nicht breiter als vielleicht 1m. Gerade so groß, dass man eine gestützte Schalung anbringen kann. Wenn der Beton hart ist, könnte man alles wieder zuschütten und sich an den hinteren Steifen machen.

    Den genauen Untergrund kenne ich nicht. Ich erinnere mich, dass die Baufirma auf der anderen Seite des Hauses einen tiefen Schacht parallel zur Fassade gegraben hat und dort Entwässerungsrohre unter Fundamenthöhe verlegt hat. Hier hatte man wohl bezüglich Baustatik keine Bedenken.

    Welchen Unterschied würde es denn machen, wenn ich Punktfundamente nehme? Dazu müsste ja ebenfalls ein 1m breite Grube an der Fassade gebuddelt werden.
     
  5. #5 simon84, 30.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn die Streifenfundamente rechtwinklig und nicht parallel zum Fundament des Hauses laufen sehe ich da keine größeren Probleme !
    Da hast du Recht, das ist bei Punktfundament genau das gleiche.
     
  6. #6 msfox30, 30.04.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ich hatte das vom TE so verstanden, dass die Fundamente nicht parallel zur Hauswand sind. Sonst hätte er nicht geschrieben: hinten und vorne. Ok, da steht auch nicht, dass die kurze Seite der Garage ans Haus kommt - oder ich habe es übersehen.
    Die Fertiggaragen, die hier im Viertel in letzter Zeit gesetzt wurden, hatten hinten, in der Mitte und vorn jeweils ein ca. 50cm Fundament
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 30.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    hast recht ja dann umso besser
     
  8. #8 Andreas Teich, 30.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ist überhaupt Wasseranstau möglich oder warum kann die Bodenplatte nicht nur auf Schotterbettung
    errichtet werden?
     
  9. #9 RickSanchez92, 03.05.2020
    RickSanchez92

    RickSanchez92

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die geplante Garage ist eine Fertiggarage und so konstruiert, dass sie auf 2 Steifen stehen muss. Ansonsten wäre eine eigene Bodenplatte auf Schotter theoretisch auch möglich. Die Gründung müsste in diesem Fall aber auch unter Hausfundament erfolgen, da aufgrund der Hanglage das Ganze sonst zu hoch wird. Entsprechend der Garagenlänge (6m) müsste dann die Doppelhaushälfte unterfangen werden.
     
  10. #10 simon84, 03.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie viel musst du denn tiefer als UK Fundament Haus und welcher Boden liegt (dort) vor
     
  11. #11 RickSanchez92, 04.05.2020
    RickSanchez92

    RickSanchez92

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Streifen müssten ca. 20cm über dem Boden und der Unterkante der Bodenplatte herausragen. Die Streifen sollen 1m hoch sein, was bedeutet, dass die Streifen 80cm tiefer als die Betonplatte liegen. Zwischen Hausfassade und Garagenwand sollen nur 5cm Platz gelassen werden.

    Die beim Hausbau ermittelte Bodenklasse war wohl Bodenklasse 3 aus Kies, Ton und Gestein.
     
  12. #12 simon84, 04.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Verstanden.
    also 2 mal mindestens ca 1 Meter breit auf fast 1 Meter unter Fundament des Hauses gehen. Das wäre mir deutlich zu heiss ohne Profi.

    Da würde ich lieber eine Garage planen lassen die mit anderer Gründung auskommt, kein fertig Beton Klotz sondern ggf aus Holz

    das was du mit der fertig Garage sparst holst du glaube hier nicht mehr rein

    @Mok @SIL
     
    msfox30 gefällt das.
  13. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Wahrscheinlich ist das Vorhaben unproblematisch. Durch das Plattenfundament sind die Lasten gut verteilt, die Breite der Gräben unterschreitet sogar noch die maximal zulässigen 1,25 m nach DIN 4123. Da zwischen den beiden Gräben wohl noch mehr als 3 m liegen sollten, könnte man beide Streifenfundamente sogar zeitgleich herstellen. Setzt ihr eines der Fundamente direkt an einer Hausecke an? Das sollte man dann nochmal genauer betrachten, sonst klingt das alles erst mal nicht wild.

    Das geht aber nur, wenn der der Boden und der Zustand des Bestands das hergeben und du kein Problem mit Grund- oder Schichtenwasser hast. Und da sehe ich die Möglichkeiten eines Forums erschöpft. "Bodenklasse 3 aus Kies, Ton und Gestein" reicht nicht für Ferndiagnosen. Also lass das von Jemandem ansehen, der schon ein paar mal Unterfangungen durchgeführt hat.
     
  14. #14 simon84, 04.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich dachte immer die 4123 gibt nur bis zur Unterkante Fundament vom Bestand her, mit den Grabenbreiten, Arbeitstakten etc. nicht tiefer.

    Aber ich hatte es ja schon geschrieben interessant ist wie der Boden und Wasser TATSÄCHLICH an der Stelle in der Tiefe aussieht nicht was ein ehemaliges Gutachten besagt.

    Die Position der Garage zur Hausecke wäre tatsächlich interessant, wenn das einen Meter nach hinten versetzt ist, weniger kritische als bündig vorne.

    Bleibe trotzdem dabei, bei der Situation würd ich echt versuchen etwas anderes zu bauen. Es muss doch nicht auf Teufel komm Raus eine Beton Fertiggarage sein.
    Du kannst doch auch ein vierseitig geschlossenes "Carport" anbauen, dann sparst du dir die eine Seite an der Wand schon mal (sind auch wieder 10 oder 20 cm und du hast den ganzen Hickhack mit Fundament an der Hauswand nicht....
     
  15. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Ne, ist auch für tiefer. Gilt für "konventionelle" Unterfangungen an Streifen- und Plattenfundamenten
     
    simon84 gefällt das.
  16. #16 RickSanchez92, 25.05.2020
    RickSanchez92

    RickSanchez92

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bezüglich des Problems nun einen Statiker konsultiert der meinte, dass es überhaupt kein Problem sei, dort eine temporäre Baugrube zu erstellen und dort auch zu gründen, da die Betonplatte ja die Last des Hauses gleichmäßig verteilen würde.

    Heute war ein Maurermeister da, der meinte er würde sowieso einfach mit dem Spaten einen 40cm breiten 1m tiefen Graben von Hand buddeln und den Beton dann dort reingießen. Für den oberen Teil des Fundaments nimmt er dann eine Schalung. Klingt plump ist aber minimal-invasiv und absolut ausreichend wie ich finde.
     
  17. #17 RickSanchez92, 25.05.2020
    RickSanchez92

    RickSanchez92

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die genaue Position der Garage musste ich wegen der Behörde nochmal ändern. Die Garage ist jetzt so geplant, dass sie hinter dem Haus ca. 1m übersteht.
     

    Anhänge:

Thema: Unterfangen der Bodenplatte bei Garagenanbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage 40 cm gründung www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. unterfangung konventionell berechnen

    ,
  3. unterfangung fundament maximale schachttiefe

Die Seite wird geladen...

Unterfangen der Bodenplatte bei Garagenanbau - Ähnliche Themen

  1. Unterfangung für Pflaster

    Unterfangung für Pflaster: Hallo zusammen, wir leben auf einen älteren Anwesen mit allerhand alter Nebengebäuden. Dieses Jahr würden wir gerne in einem dieser Nebengebäude...
  2. Unterfangung bei Neubau einer DHH

    Unterfangung bei Neubau einer DHH: Hallo zusammen, ich bin aktuell in der zweiten Runde des Genehmigungsprozesses für den Neubau einer DHH in BaWü. Mein Nachbar versucht dies mit...
  3. Bodenplatte Nachbar, Berührung zur Unterfangung!

    Bodenplatte Nachbar, Berührung zur Unterfangung!: hi unser Nachbar baut tiefer an! er hat schon unser Haus unterfangen lassen! Jedoch unten an der Unterfangung ragt der Beton etwa 10-20 cm in sein...
  4. Unterfangung / Dämmung Bodenplatte

    Unterfangung / Dämmung Bodenplatte: Hallo, ich bin neu hier und habe folgende Frage bzw. Diskussionspunkt: Ausgangslage ist, dass wir ein Reihenhaus in KFW Effizienz 55 ohne...
  5. Fragen zu Anbau (Statik / Unterfangung)

    Fragen zu Anbau (Statik / Unterfangung): Liebe Forum-Teilnehmer, ich bräuchte einen professionellen Rat. Wir bauen aktuell einen Anbau an unsere bestehende Doppelhaushälfte (ca. 5...