Trotz neuem Syphon Gluckern in der Küche

Diskutiere Trotz neuem Syphon Gluckern in der Küche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Wenn in der Küche in der Spüle das Wasser abläuft, dann kommt ein lautes Gluckern. Das Gluckern kommt genau dann, wenn das Wasser das Rohr...

  1. #1 purechris, 15.05.2020
    purechris

    purechris

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Wenn in der Küche in der Spüle das Wasser abläuft, dann kommt ein lautes Gluckern. Das Gluckern kommt genau dann, wenn das Wasser das Rohr unter der Spüle hinabläuft - es ist also quasi verstärktes Plätschern. Hier im Video:



    Das Ding ist, dass ich vor ein paar Tagen die Überlaufgarnitur ausgetauscht habe. Davor habe ich quasi gar nichts gehört und seitdem ich die getauscht habe, ist es super laut. Den restlichen Syphon habe ich vor 2 Monaten getauscht.

    Bilde ich es mir vielleicht nur ein, dass es so laut ist und eigentlich ist dieses Plätschern/Gluckern normal? (im Waschbecken im Bad hört man z.B. nichts.) Oder kann es dafür doch einen Grund geben? Kann es sein, dass der Ablauf (also das Loch in der Spüle) so verdreckt war, dass das Wasser keine Geräusche gemacht hat? Ich werde verrückt bei der Lautstärke :D

    Im Internet lese ich immer was davon, dass Gluckern = Verstopft bedeutet, aber da ist ja nichts verstopft - ist ja alles neu.
     
  2. #2 postler1972, 17.05.2020
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    Der flexschlauch hängt durch. Dadurch hast du quasi 2 Sifon hintereinander. Schneide das lange Rohr, wo die Spülmaschine dran ist mal mindestens 10 cm ab so das der Flexschlauch nicht mehr durchhängt. Ansonsten hört sich das nicht so schlimm an
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 purechris, 25.05.2020
    purechris

    purechris

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    @postler1972 danke für die Antwort. Habe das Rohr etwas gekürzt, sodass ich nicht mehr quasi zwei Syphons habe. Die Lautstärke des Plätscherns ist auch geringer geworden. Ist zwar immer noch da, aber ist ja anscheinend normal. Hatte mich wohl dran gewöhnt :D
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 postler1972, 25.05.2020
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    Danke für die Rückmeldung
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 purechris, 25.05.2020
    purechris

    purechris

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    @postler1972 , ich bins nochmal... Hatte die Spüle jetzt ein paar Stunden mit verkürztem Rohr in Benutzung und leider ist es jetzt doch schlimmer geworden :D Jetzt kommt ca. 10 Sekunden nach dem ersten Gluckern ein weiteres Gluckern. Man spürt richtig, wie das Wasser durch den Unterdruck abgezogen wird und Luftblasen anscheinend zurückkommen. Ich schätze mal das kommt dadurch, dass der Höhenunterschied zwischen Syphon und Loch in der Wand deutlich größer geworden ist.

    Hätte jetzt noch jemand einen Tipp, wie ich das wieder wegbekomme? Sonst muss ich wohl wieder im Baumarkt das gleiche Rohr kaufen. Ist ja auch kein Problem. Den Versuch war es ja wert.
     
  6. #6 simon84, 25.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Statt dem flexiblen Wabbel Ding ein starren Ablauf Rohr hin so eingestellt dass es norm Gefälle hat 1-2 % und dann noch mal testen
     
  7. #7 postler1972, 26.05.2020
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    es könnte sein das du eine Teilverstopfung hast. Das Wasser muss auf jedenfall besser ablaufen als vorher. Mach mal das Becken voll bis oben dann Stöpsel ziehen aber das Wasser weiter laufen lassen. Das Becken muss jetzt schneller leer laufen als neues Wasser rein kommt. Ist das nicht so dann hast du eine Teilverstopfung. Dies kann zu Gluckern führen
     
  8. #8 purechris, 26.05.2020
    purechris

    purechris

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    @postler1972 , habe den Test gerade gemacht. Wasser läuft schneller leer als neues Wasser nachkommt.
    War heute im Baumarkt und hatte mir ein starres Rohr gekauft innerhalb von so einem Set, sodass ich auch das abgesägte Rohr wieder neu hatte. Auch mit einem Gefälle von nur 1-2% kam das besagte zweite laute Gluckern.

    Habe zur Lösung des Problems jetzt wieder alles wie vorher angeschlossen, also Flexrohr so gebogen, dass es quasi ein zweiter Syphon ist. So läuft alles wieder. Keine Geräusche abgesehen vom ersten Plätschern. Ich würde es sonst einfach so lassen, wenn nichts dagegen spricht.

    Würdet ihr sagen, dass dieses Gluckern trotzdem durch eine Gegebenheit kommt, die nach der Wand vorhanden ist? Weil an meinen Installationskünsten kann es ja eigentlich nicht liegen. Hab ja alles ausprobiert.
     
  9. #9 simon84, 27.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Klar da kann irgendwo in der Wand an einem
    Bogen zum Beispiel so ein wabbeliger fett Pfropfen hängen der mit der Strömung hin und her bewegt und dann sowas verursacht.

    normal muss so ein volles Becken in wenigen Sekunden (ca 5 vielleicht) ablaufen wenn alles frei ist, füllen sollte deutlich länger dauern vermutlich 20-30 Sekunden
     
  10. #10 TrockeneLuft, 26.06.2020
    TrockeneLuft

    TrockeneLuft

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur HKLS
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    wenn es wirklich ein "Gluckern" ist, könnte ein Belüftungsventil helfen. Wie lang ist denn die Abwasserleitung von der Spüle bis zur Fallleitung? Wenn die zu lang ist, saugt das ablaufende Wasser den Sifon leer und das hört man dann. (Und man riecht es auch)

    Was mir auch auffällt: Das senkrechte Rohr zwischen Spüle und Sifon ist sehr lang. Wenn das Wasser da herunter fällt und unten im Stauwasser des Sifons landet, ist das auch entsprechend laut. Ich würde versuchen, dieses Rohrstück möglichst kurz zu halten.

    Es gibt auch spezielle Sifons, bei denen das Wasser "beruhigt" einläuft und die dadurch etwas leiser sein sollen.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 purechris, 26.06.2020
    purechris

    purechris

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo @TrockeneLuft , vom Siphon bis zum Fallrohr sind es ca. 70cm (geschätzt).

    "Saugt das ablaufende Wasser den Sifon leer..." -> ja, das trifft es gut. Im Siphon steht nämlich nach diesem Gluckern nicht mehr so viel Wasser drin, wie es eigentlich sollte.

    "Senkrechte Rohr kürzen" -> Dazu hatte ein Vorredner schon was geschrieben. Das Plätschern wurde leiser, aber das Gluckern fing dann ja erst so richtig an, deshalb hatte ich alles wieder zurückgebaut.

    Solche speziellen Siphons werde ich mir mal anschauen und im Hinterkopf behalten. Aber erstmal werde ich alles so lassen, wie es jetzt ist. Gluckern tut es nicht mehr, da ich ja quasi zwei Siphons hintereinander habe durch das durchhänge Flexrohr und an das Plätschern habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Ich versuche mich auch an mein neues Motto zu halten "Nichts reparieren, was noch funktioniert". Ich neige nämlich dazu, funktionierende Dinge zu reparieren und dann wirds meist doch schlechter :D

    Gruß
    Christian
     
  12. #12 simon84, 26.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
Thema: Trotz neuem Syphon Gluckern in der Küche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuer abfluss gluckert

    ,
  2. Maschinenanschluss Siphon plätschert

    ,
  3. abfluss gluckert wenn waschmaschine abpumpt

    ,
  4. Spulmaschine gerateanschluss gluggern,
  5. belüftung spüle,
  6. lauten gluckern abfluss
Die Seite wird geladen...

Trotz neuem Syphon Gluckern in der Küche - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit

    Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit: Hallo zusammen, unser Keller (Bodenplatte und Wände) wurden aus WU-Beton hergestellt. Die Zwischenwände sind aus KS-Steinen und haben...
  2. Gipsfaserplatten trotz Imprägnierung diffussionsoffen?

    Gipsfaserplatten trotz Imprägnierung diffussionsoffen?: Hallo, ich finde verschiedenste Werte was den sd-Wert von Gipsfaserplatten angeht. Ich hätte gedacht, dass Gipsfaserplatten imprägniert sind....
  3. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...
  4. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  5. Hohe Luftfeuchtigkeit trotz intensivem Lüftens (Neue Fenster)

    Hohe Luftfeuchtigkeit trotz intensivem Lüftens (Neue Fenster): Hallo liebes Forum, ich benötige eure Hilfe.Als ich vor 1 1/2 Jahren in meine Wohnung gezogen bin, wurden die Sanierungs- und Dämmarbeiten...