Ringleitung für Warmwasser abzweigen

Diskutiere Ringleitung für Warmwasser abzweigen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, es geht um eine Ringleitung für Warmwasser (Brauchwasser) in einem Reihenhaus. Therme und WW Speicher stehen im Dachgeschoss (DG)....

  1. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,
    es geht um eine Ringleitung für Warmwasser (Brauchwasser) in einem Reihenhaus.
    Therme und WW Speicher stehen im Dachgeschoss (DG). Die Ringleitung verlief ursprünglich vom DG ins 1. OG dann EG und Keller.

    Diese Ringleitung wurde bereits mit einem T-Stück für Warmwasser für die Küche im DG unmittelbar hinter der Zirkulationspumpe mit einem ca 6 Meter langen 16mm Außen- / 11,5mm Innendurchmesser Alu-Verbundrohr "angezapft" sprich abgezweigt. Dies funktioniert bestens.

    Nun soll soll ein weiteres T-Stück hinter dem ersten T-Stück für die Ringleitung für das Bad im DG eingesetzt werden. Diese geplante Ringleitung wird eine Länge von ebenfalls rund 6 Metern haben.

    Natürlich gibt es parallel dazu die Warmwasser Rohre sonst wäre es kein Ring :-) Im DG für Küche 20mm Außen / 15mm Innendurchmesser, für 1.OG / EG / Keller weiß ich leider nicht. Für Warmwasser für's Bad ist auch 20mm Außen- / 15mm Innendurchmesser Alu Verbundrohr vorgesehen.

    Wird das problemlos funktionieren? Worauf muss eventuell geachtet werden?

    Gruß
    Dieter
     
  2. #2 Fred Astair, 24.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bitte mal aufmalen, was Du vorhast. Deine Worte sind mir zu wirr.
     
  3. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Fred,
    habe mal eine Skizze angehängt, bin aber kein Bauzeichner :lock und hoffe es wird nun besser verständlich.

    Leitungen zur Küche DG, 1.OG, EG, KG liegen bereits und funktionieren bestens.
    Die Leitung zu Dusche und Waschtisch sollen neu werden.
    Die Durchmesser Angaben sind die Innendurchmesser der Leitungen.

    Bei Fragen gern fragen :-)

    Gruß
    Dieter
     

    Anhänge:

  4. #4 Fred Astair, 24.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Muss ich mir morgen am PC ansehen. Ist fur meine alten Augen am Handy zu mühselig.
    Erinnere ruhig nochmal, falls ich nicht dran denke.
     
  5. #5 Fabian Weber, 24.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Mit T-Stücken bringst Du die ganze Zirkulation durcheinander.

    Ich würde eine große Zirkulation bauen.
     

    Anhänge:

  6. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    @@ Fred:
    Denkst du noch daran in meinen Plan zu schauen, ich sollte dich ja erinnern.


    @@ Fabian:

    Kriege ich hier mit dem Wasserdruck oder andere Probleme, da die Leitungen unterschiedlich stark wären?

    Es würden jetzige Zirkulationsleitungen zu Warmwasserleitungen umfunktioniert.

    Oder ist das worscht?

    Die grünen Leitungen, die ins 1.OG / EG / KG führen haben einen Außendurchmesser von 18mm (Zirkulation) und 27mm (Warmwasser), keine Ahnung wie stark die Wände sind. Habe nochmal ein Bildchen eingefügt :-)

    Die rd. 6 Meter Leitungen zur Küche im DG Innendurchmesser11,5mm (Zirkulation) und 15mm (Warmwasser).

    Gruß
    Dieter
     

    Anhänge:

  7. #7 Fred Astair, 25.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, sehe ich mir noch an.
    Habe gerade noch einen dringenden Fall reinbekommen, der mich bis heute nachmittag beschäftigen wird.
     
  8. #8 Fabian Weber, 25.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Hallo Dieter, jetzt habe ich mir Deine Zeichnung nochmal genau angesehen und für mich interpretiert...:)

    Wenn Du das hier meinst, dann könnte es klappen.

    Eventuell müsste man in den einzelnen Zirkulationsleitungen noch Regulierventile einbauen, damit auch alle Kreise gleichmäßig versorgt werden. Das wird man ja dann sehen.
     

    Anhänge:

  9. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Guten Morgen Fabian,
    ja genau so meinte ich das.
    6m DG / 6m WT/Dusche / viele Meter 1.OG/EG/KG

    Welche Regulierventile würdest du nehmen falls erforderlich?

    Gruß
    Dieter
     
  10. #10 Fabian Weber, 26.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    simon84 gefällt das.
  11. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Fabian,
    prima, vielen Dank so machen wir's :lock

    Was meinst Du, kann ich für den zweiten ca. 6 Meter Zirkulationskreis eine Leitung 15mm (Innendurchmesser) nehmen oder sollte ich hier auch wie für den ersten ca. 6 Meter Kreis 11,5mm (Innendurchm.) nehmen? Für die WW-Leitung wie bei der ersten 6 Meter Leitung 15mm (Innendurchm.)

    Gruß
    Dieter
     
  12. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Guten Morgen Fred,
    hier nochmal eine Erinnerung :winken

    Gruß Dieter
     
  13. #13 Fred Astair, 27.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Moin, habe Dich nicht vergessen, stecke nur bis uber beide Ohren in einer mittleren Katastrophe. Melde mich voraussichtlich heute Abend
     
  14. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Fred,
    vielleicht schaffst Du es ja am WE mal reinzuschauen und zu antworten.

    Viele Grüße
    und ein schönes langes WE
    Dieter
     
  15. #15 Fred Astair, 29.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Habe gestern abend schon mal angefangen zu malen. Wo ist auf Deiner Skizze eigentlich die Tür und das WC?
     
  16. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Die sind nicht eingezeichnet, die kriegen kein WW ;)

    Die Tür links neben Waschtisch und das WC links neben WW-Speicher

    Ist ja auch nur "ne hingemalte "Schnell-Skizze"

    Gruß
    Dieter
     
  17. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Fred, wie schaut es aus?

    Gruß
    Dieter
     
Thema: Ringleitung für Warmwasser abzweigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasser leitung abzweig

Die Seite wird geladen...

Ringleitung für Warmwasser abzweigen - Ähnliche Themen

  1. Drainage um Altbau - Ringleitung nicht möglich

    Drainage um Altbau - Ringleitung nicht möglich: hallo, Bei der Sanierung meines Hauses ist jetzt folgendes Problem aufgetaucht. Laut Bodengutachten ist eine Drainage notwendig. Aber an einer...
  2. Antagon-Ringleitung - Steuerung bei aufsteigender Warmluft nicht möglich

    Antagon-Ringleitung - Steuerung bei aufsteigender Warmluft nicht möglich: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Haus eine Fußbodenheizung mit "Antagon-Ringleitung" (kann ergoogelt werden, Rechtschreibfehler im...
  3. Ringleitung Elektroinstallation EFH

    Ringleitung Elektroinstallation EFH: Hallo, Kann mir jemand sagen ob es nun zulässig ist eine Ringleitung zu schalten? Hintergrund ist das ich unserem Elektriker hinweisen musste das...
  4. Kostenbewertung für Ringleitung Lichtschächte

    Kostenbewertung für Ringleitung Lichtschächte: Hallo werte Bauexperten, ich bin neu hier im Forum, begeisterter Leser (jede Menge gute Beiträge!!) und wegen unseres Hausbauprojekts hier im...
  5. T-Stück vs. Ringleitung

    T-Stück vs. Ringleitung: Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Haus - viel in Eigenleistung (dort wo es Sinn macht). Sanitär gehört für mich nicht dazu - das ist...