6er Löcher in BoPla bohren

Diskutiere 6er Löcher in BoPla bohren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, Entschuldigung für die Frage, die den ein oder anderen zum Lächeln bringen könnte. Ich würde mich dennoch über ernst gemeinte...

  1. #1 nitrocb, 26.05.2020
    nitrocb

    nitrocb

    Dabei seit:
    22.02.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Entschuldigung für die Frage, die den ein oder anderen zum Lächeln bringen könnte.
    Ich würde mich dennoch über ernst gemeinte Antworten freuen:

    Macht es was aus, wenn man in die Bodenplatte mit einer Bohrmaschine und Betonbohrer von oben Löcher mit einem Durchmesser von 6mm und einer Tiefe von max. 10cm bohrt? Die BoPla ist 25cm stark.
    Kann es passieren, dass man mit dem kleinen Bohrer einen Bewehrungsstab durchbohrt und was wäre die Folge daraus?

    Vielen Dank
    Viele Grüße
    Nitrocb
     
  2. #2 Manufact, 26.05.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    SIL gefällt das.
  3. #3 nitrocb, 26.05.2020
    nitrocb

    nitrocb

    Dabei seit:
    22.02.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.

    Mir ging es eher darum, ob es was ausmacht wenn man da rein bohrt. Statisch oder weil der Stahl durch das Bohrloch rosten könnten usw.
     
  4. #4 nitrocb, 26.05.2020
    nitrocb

    nitrocb

    Dabei seit:
    22.02.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Auf der anderen Seite. Als die Wänder erstellt wurden haben die Rohbauer solche Metallstützen verwendet um die Wände zu stabilisieren. Da haben Sie mit der Hilti größere Löcher reingebohrt und Schwerlastanker versenkt. Das hätten sie wohl auch nicht gemacht wenn es was ausmachen würde.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das ist schlichtweg deiner Bopla wurscht - nur falls du Abdichtung/Leitungen hast wäre die halt perforiert und WU nehme ich nicht an.
     
    Yilmaz gefällt das.
  6. #6 simon84, 26.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Statisch unbedenklich, es ist aber vielleicht einfacher zu versuchen so zu bohren, dass du keine Bewehrung triffst, falls es mit der Positionierung der Platte (ich gehe mal davon aus du schraubst eine Lastverteilungsplatte am Boden fest) schon daran denken falls du wegen einer Bohrung etwas hin und her rücken musst
     
  7. #7 nitrocb, 26.05.2020
    nitrocb

    nitrocb

    Dabei seit:
    22.02.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Es sollen nur drei Winkel festgeschraubt werden, die die Haustüre unten halten.

    Es ist WU Beton.

    Unten Sauberkeitsschicht 5cm Magerbeton, dann Dämmung 8cm, Folie und 25er BoPla

    Estrich und Folie unter Estrich ist noch nicht drin.
     
  8. #8 Fabian Weber, 26.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    5.154
    Mach es einfach und dichte die Winkel später mit ein.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

6er Löcher in BoPla bohren

Die Seite wird geladen...

6er Löcher in BoPla bohren - Ähnliche Themen

  1. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  2. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  3. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  4. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

    Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  5. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...