Auflagefläche Träger Durchbruch

Diskutiere Auflagefläche Träger Durchbruch im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen. Ich habe noch fragen zu dem Thema Tragende Wand. Ich wollte eine tragende Wand Abreisen 3,5 Lang 11,5 Breit. und durch ein 160...

  1. Xos

    Xos

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich habe noch fragen zu dem Thema Tragende Wand.

    Ich wollte eine tragende Wand Abreisen 3,5 Lang 11,5 Breit. und durch ein 160 I-Profil ersetzen.

    Laut Statik wirken 97 KN/m (I-Profil Trägt HEB,HEA,... trägt min. 130 KN/m).

    Problem:

    Lagerung desTrägers.
    Ich habe nur eine Lagerfläche (Länge) von 15cm einer 11,5 Mauer Pro Seite als Lagerung?
    Es handelt sich um eine Kalksandstein Wand.
    Reicht das aus?


    Habe noch die wichtigsten unterlagen beigefügt.

    Würde mich über eine Antword freuen.

    Gruß
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein
     

    Anhänge:

  3. Xos

    Xos

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hier sagt der doppelt t-Träger 160. Eine traglast 641 kN für 3,5 m)Länge. 641:3,5=160 kn/m oder?
     

    Anhänge:

  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    STÜTZEN!!! NIX BEAM :mauer ich lass das @Fabianweber machen oder matschie oder whatever, sie sollten schon zwischen Stütze und Träger unterscheiden können,steht ja auch daran Nbz.... zentrisch belastet ohne Exz etc :bounce:Simon :winken
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 07.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das sollte man doch aus dem Handgelenk sehen dass ein IPE 160 da nie im Leben reichen kann wenn der links und rechts nur ne handbreite aufliegt
     
  6. Xos

    Xos

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    . Ich war mit den Gedanken dieder beim sturz.

    Also Fazit. Heb 160 Träger für für den sturz reicht.
    Und als stütze Mauer ich 2 ks 11.5mm dazu als Verlängerung der Auflagefläche für den sturz.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Glaskugel?
    Was für KS? Wandanschluss? Beton Polster?... So geht das nicht, erst die Bewehrung der Decke raussuchen dann mal alle Lastannahmen richtig zusammenstellen, dann bemessen...
     
  8. #8 jodler2014, 07.05.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Besitze zwar nur Halbwissen ..:shades
    Aber … wie wäre es denn , wenn man die Stützen für den Sturzträger mit Stahlstützen errichtet ?
     
  9. Xos

    Xos

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Bin kein Statiker. Kann ich dir die Statik zukommen lassen sil? Über link download?
     
  10. Xos

    Xos

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    14 MB
     
  11. #11 jodler2014, 07.05.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ist der Scanner schon vorgewärmt ?
     
  12. Xos

    Xos

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Die Dokumente sind digital .
     
  13. #13 matschie, 19.05.2020
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Also, pauschale Angaben kann man dazu nicht machen. Wie @SIL schon geschrieben hat fehlen maßgebliche Angaben und ob du die Einheiten wirklich sicher hast.... kleine Denksportaufgabe: Du schreibst der Träger trägt mindestens 130 kN/m. Ist es also völlig egal, wie lang der Träger ist? Ob 2,00m oder 2.000m?

    Da muss man sich in Ruhe die Statik ansehen, die Lasten zusammen suchen und anschließend die Bemessung des Trägers und der Lastweiterleitung machen.
    Macht dir jeder Statiker gerne aber sicherlich - auch in diesem Forum - nicht für Umme, das dauert nämlich schon ne Weile sich da vernünftig einzuarbeiten. Ein Vermögen kostet das aber nicht. Hol dir also nen Statiker oder gleich ein Bauunternehmen mit eigenem Statikbüro die dann auch die Ausführung machen.
     
  14. #14 Wieland, 27.05.2020
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Grundsätzlich sollte man sich für solche Unterfangungen für Stahlstützen mit Kopf und Fuss-Platten entscheiden.
    Und nicht etwa Stahlträger auf 11,5cm Mauerwerk auflegen. Bei der kleinsten Erschütterung kann es hier zu
    schwerwiegenden Schäden kommen.

    Auch die Aussteifung der Anschlusswände und Druckverteilung unter den Fuss-Platten müssen gewährleistet
    sein.
    Dies ist nur ein Gedankenanstoß! Keine Lösung.

    Grüße
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Auflagefläche Träger Durchbruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t träger sturz aussteifung

    ,
  2. auflagefläche ipe 200

    ,
  3. tragende wand träger min auflage

    ,
  4. Durchbruch Auflagefläche Stahlträger,
  5. Auflagefläche Träger durchbruch,
  6. auflage Stahlsturz Kalksandtstein,
  7. auflagefläche träger,
  8. auflagefläche heb 120,
  9. kalksandstein träger auflagefläche,
  10. t träger wanddurchbruch auflagefläche
Die Seite wird geladen...

Auflagefläche Träger Durchbruch - Ähnliche Themen

  1. Drunterleisten PVC oder mit breiterer Auflagefläche?

    Drunterleisten PVC oder mit breiterer Auflagefläche?: Hallo Forumsmitglieder zum Schutz unserer radondichten Bitumenschweißbahn soll ein Vlies 300 g/m² auf dieser verlegt werden. Darauf wird die...
  2. Fensterbank einbauen bei geringer Auflagefläche

    Fensterbank einbauen bei geringer Auflagefläche: Hallo liebe Bauexpertengemeinde, wir bauen unser Kaffeemühlenhaus (BJ 1938) derzeit um und hoffen, dass wir im Juni endlich einziehen können....
  3. Schachtabdeckung verzinkt, Auflagefläche (Estrich Balkon) wie abdichten?

    Schachtabdeckung verzinkt, Auflagefläche (Estrich Balkon) wie abdichten?: Wir haben hier einen Estrich Balkon, ohne Fließen, in in welchen ein Loch mit ca. 1m x 1,20 gemacht wurde. Ich habe mir eine verzinkte...
  4. Stahlträger auf Bimsstein

    Stahlträger auf Bimsstein: Hallo zusammen, im Rahmen einer Kernsanierung haben wir den Druchgang einer tragenden Wand erweitert. Da es sich um ein Bungalow handelt hat...