Alte Schlitze und Durchbrücke wie öffnen?

Diskutiere Alte Schlitze und Durchbrücke wie öffnen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin zusammen, bei unserer Sanierung wollen wir die neuen Wasserleitungen an die Stelle der alten legen. Wir haben genaue Pläne mit Angabe der...

  1. #1 matschie, 26.05.2020
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Moin zusammen,

    bei unserer Sanierung wollen wir die neuen Wasserleitungen an die Stelle der alten legen. Wir haben genaue Pläne mit Angabe der Wandschlitze und Deckendurchbrüche.
    Weiss jemand von euch, wie Mitte/Ende der 60er die Schlitze üblicherweise verschlossen wurden? DD vermutlich ausbetoniert, aber MS?
    Konkret geht es um einen Schlitz 40/12 in einer 24er Ziegelwand mit TWW, TWK, TWZ und Abwasser.
    Meine Idee war, die geplante Lage anzuzeichnen, dann mit einem Leitungssucher zu verifizieren und dann vorsichtig mit der kleinen Flex die Außenkanden des Schlitzes nachfahren. Andere Ideen?
     
  2. #2 simon84, 27.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mit dem Meißel vorsichtig drauf, sobald Du das erste Rohr raus ziehst fällt doch eh alles runter
     
    matschie und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 simon84, 27.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würde mir auch Gedanken machen ob die neuen Rohre inkl Dämmung auch in den Schlitz passt
     
  4. #4 matschie, 27.05.2020
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Ja, das passt.
     
  5. #5 simon84, 27.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also meistens wird dir da ein relativ sandiger Zementmörtel entgegenkommen, ich denke nicht, dass das eine größeres Aktion wird ("Beton").
    Alle Rohre raus, danach mit dem Stemmhammer die Reste rausholen, so dass du Platz für die neuen Rohre, Dämmung, Befestigung usw. hast.

    Je nach dem wie/wo die Rohre laufen, kann man auch überlegen, ob Schallschutz Abwasser Rohr sinnvoll ist, z.B. falls ein Fallrohr durch ein Schlafzimmer geht und es sich um 2 WE handelt oder ähnlich.

    Auf jeden Fall wird das ein wenig schmutziger und man muss sicherlich auch etwas beiputzen, so schön wie in einem nackten Rohbau mit der Fräse exakte Schlitze zu machen ist es leider nicht, insbesondere im Altbau wurde das vermutlich auch damals nicht so gemacht und du wirst bestimmt Ziegelreste und sonstiges finden, was zum Verschließen des Schlitzes damals benutzt wurde. Das ist bestimmt kein kerzengerader Schacht.
     
  6. #6 matschie, 27.05.2020
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Ja, das hab ich schon vermutet.

    Ich denke, dass wir da wo wir die Wand eh aufmachen auch ein neues Abwasserrohr in die Wand legen, was dann auch gleich einen besseren Schallschutz hat. Ansonsten haben wir uns Mühe gegeben, die Stränge so zu planen dass es da möglichst keine Beeinträchtigung gibt.

    Ne, vermutlich nicht. Eventuell müssen wir den Schlitz auch etwas verbreitern aber es ist ja sinnvoll, erstmal die ohnehin vorhandene Querschnitsschwächung der Wand zu nutzen und nicht noch eine weitere zu schaffen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Alte Schlitze und Durchbrücke wie öffnen?

Die Seite wird geladen...

Alte Schlitze und Durchbrücke wie öffnen? - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. Schlitz für alte Steigleitungen in Aussenwand zumachen

    Schlitz für alte Steigleitungen in Aussenwand zumachen: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, ein EFH zu sanieren. Der Heizungsbauer hat uns empfohlen, die alten Steigleitungen aus der Wand zu...
  5. Alte Schlitze für Heizungsrohre dämmen

    Alte Schlitze für Heizungsrohre dämmen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, und schon einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich renoviere ein Haus von 1935...