Gartenmauererweiterung Kalksandstein - Vorbereitung für Feinsteinzeug Verblender

Diskutiere Gartenmauererweiterung Kalksandstein - Vorbereitung für Feinsteinzeug Verblender im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe meine Gartenmauer zum Nachbarn um 80 cm in die Breite erweitert. Hinter diesem Stück, stand eine Tanne, die eigentlich...

  1. #1 FXWorlds, 25.05.2020
    FXWorlds

    FXWorlds

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe meine Gartenmauer zum Nachbarn um 80 cm in die Breite erweitert. Hinter diesem Stück, stand eine Tanne, die eigentlich von der Mauer weggehalten wurde. Doch die Barriere hat nicht gehalten, so das der Stamm gegen die frisch gemauerte Mauer gedrückt und sie so ca. 4,5 cm auf mein Grundstück gedrückt hat.
    Sprich grundsätzlich ist die Mauer senkrecht wie waagerecht gerade, nur der obere rechte Teil der Mauer wurde zu uns gedrückt.
    Lege ich einen Mauerabschluss auf die Mauer (Überstand 3 cm auf meiner Seite), so wird der Überstand im schmaler und am Ende guckt der Mauerstein 1,5 cm unter dem Mauerabschluss hervor.
    Wie würdet ihr an die Sache rangehen und die Mauer retten?
    Welche Möglichkeiten gibt es da?
    Zur Info: von meiner Seite sollen Verblendsteine an die Mauer geklebt werden. Von der anderen Seite soll der Neuanbau geputzt und mit einem Streichputz versehen werden.
    Danke im Voraus
     
  2. #2 Fabian Weber, 25.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Kauf doch einen etwas breiteren Mauerabschluss und verputze einfach dicker.
     
  3. #3 FXWorlds, 27.05.2020
    FXWorlds

    FXWorlds

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fabian,
    danke für deine Hilfe. Ich konnte 10 Steine losklopfen und neu setzen. Jetzt passt es.
     
  4. #4 FXWorlds, 27.05.2020
    FXWorlds

    FXWorlds

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine Frage, die ihr mir bestimmt beantworten könnt.
    Ich habe geschrieben, dass ich die Gartenmauer um 80 cm erweitert habe.
    Der bestehende Teil ist mit 3 mm Kunstharz-Kratzputz verputzt worden.
    Darüber und über die Mauererweiterung wollte ich Feinsteinzeug Verblender/Riemchen kleben.

    Wie muss ich die beiden Mauerteile vorbereiten?
    • Ereiterung: Haftgrund, darüber Putz-/Mauermörtel, darüber Haftgrund und mit speziellen Kleber für Feinsteinzeug die Riemchen kleben
    • bestehende Mauer: anschleifen, Haftgrund und mit speziellen Kleber für Feinsteinzeug die Riemchen kleben
    Passt das aus eurer Sicht oder muss ich anders vorgehen?

    Danke im Voraus und VG
    Jörg
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Jepp.
    Abschleifen oder Fräsen oder Hochdruckreiniger - du weisst nie wie die Haftung von Putzen als Deckschicht letztendlich ist.
     
    FXWorlds gefällt das.
  6. #6 FXWorlds, 27.05.2020
    FXWorlds

    FXWorlds

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für deine Hilfe.
    Muss ich zum aufputzen einen bestimmten Mörtel nehmen?
    Ich hätte noch Spenner Putz- u. Mauermörtel. Denn wollte ich dafür nehmen.
     
Thema:

Gartenmauererweiterung Kalksandstein - Vorbereitung für Feinsteinzeug Verblender

Die Seite wird geladen...

Gartenmauererweiterung Kalksandstein - Vorbereitung für Feinsteinzeug Verblender - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln

    Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln: Guten Tag, ich interessiere mich dieses Jahr dafür, eine Altbauwohnung aus den 60ern zu beziehen. Ich habe bereits die Tapeten von den Wänden...
  3. Innenputz auf Kalksandstein

    Innenputz auf Kalksandstein: Liebe Formenmitglieder, jetzt muss ich doch noch mal von vorn anfangen zu denken mit dem Innenputz. Irgendwas scheine ich da wohl nicht ganz zu...
  4. Kalksandstein 7cm - tragende Wand?

    Kalksandstein 7cm - tragende Wand?: Hallo zusammen, wir haben unsere Trink- und Abwasserleitungen tauschen lassen. Dabei mussten wir natürlich die Wände aufstemmen. Nachdem das Loch...
  5. Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen

    Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen: Hallo zusammen, ich möchte meine Heizkörpernischen zumauern, da ich auf eine FBH umstelle. Hierzu würde ich gerne Kalksandsteine nutzen. Meine...