Satteldach auf Ortbetondecke wie befestigen?

Diskutiere Satteldach auf Ortbetondecke wie befestigen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe eine Frag bzgl fachgerechter Montage eines Satteldaches. Wir haben eine 25cm Ortbetondecke. Darüber sollen nun zwei Reihen 25er...

  1. #1 chris1984, 14.05.2020
    chris1984

    chris1984

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Frag bzgl fachgerechter Montage eines Satteldaches.

    Wir haben eine 25cm Ortbetondecke. Darüber sollen nun zwei Reihen 25er Ziegel und Durch diese durch Eisen in Decke fixiert welche dann widerrum den Dachstuhl halten.

    Ich frage much nun ob das ausreichend ist. Kenne eigentlich nur die Varianten mit Ringankern und teilweise eine Kombi aus Ringanker und Betonsauelen die mit Decke verbunden werden.

    Eindeckung wird Bramac. PV kommt auch auf das Dach. Windbelastung hoch. Schnee keiner..

    Was meint ihr?
     
  2. #2 Andreas Teich, 15.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn Orkanbelastung überstanden werden soll Gewindestangen durch die Decke bohren
    und hier versenkt einbauen und überputzen.
    Baust du das selber? Zimmerleute wissen eigentlich wie sie das befestigen können.
    Befestigung in Betondecken ist unproblematisch und rechnerisch gut zu erfassen.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 chris1984, 15.05.2020
    chris1984

    chris1984

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    nein baue nicht selbst. Aber Polier Baumeiszer usw gehen in ihren Meinungen auseinander und ich habe dazu kein Fachwissen.

    Durch die Decke einbauen geht nicht. Aber er will sie am Rand der Decke einbohren und einkleben.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Was hat der Statiker gerechnet?
     
  5. #5 chris1984, 15.05.2020
    chris1984

    chris1984

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Lt. Baumeister sagt der Statiker dass es auch so geht...habe aber keinen Statikplan gesehen daher die Frage. Ich selbst habe die Statik nicht rechnen lassen sonder das geht alles vom Baumeister aus...
     
  6. #6 simon84, 16.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was ist ein Baumeister ? Warum kannst du die Statik nicht sehen wenn du der Auftraggeber bist ? GU ? GÜ ? BT ? Mit wem hast du einen Vertrag ? Baust du ein Haus oder kaufst du eins ?
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    In Österreich heißt der Vorarbeiter Baumeister
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Wieland, 27.05.2020
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Hallo Yilmaz. Der Baumeister! Ist der Mann oder die Frau. Der seine Arbeiten selbst entwerfen, berechnen und ausführen kann.
    Dieses KÖNNEN und die Auszeichnung, werden in einer staatlich/akademischen PRÜFUNG unter Beweis gestellt. Siehe Baumeisterverordnung/Bundesgesetzblatt.

    Und nun an alle Zimmerleute und MEISTER! Ein Dachstuhl muss so befestigt werden. Dass! wenn er nach einem Sturm davon geflogen ist,
    Die ganze untere Geschossdecke bzw. die Ringanker mit dran hängen.

    Erst dann kann der Zimmermann sicher sein, dass an seiner Konstruktion kein Fehler vorlag.


    Grüße
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Satteldach auf Ortbetondecke wie befestigen?

Die Seite wird geladen...

Satteldach auf Ortbetondecke wie befestigen? - Ähnliche Themen

  1. Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung

    Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung: Liebe Leute, Wir haben in einem Neubau jetzt folgenden Dachaufbau in einem dem höheren Hauptgebäude vorgeordnetem Anbau, laut Zeichnung, von oben...
  2. Optimierung Dämmung Satteldach

    Optimierung Dämmung Satteldach: Hallo zusammen, da der Bau des Dachstuhls meines Anbaus in finalen Phase ist, muss ich mir Gedanken um die Dämmung und Materialbestellung machen....
  3. Garage auf der Grenze höher als 3m wegen Satteldach

    Garage auf der Grenze höher als 3m wegen Satteldach: Hallo. Ich möchte direkt auf die Grenze eine Garage bauen. Da ich kein Flachdach-Fan bin, möchte ich ein Satteldach mit Firstrichtung im 90°...
  4. Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau

    Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau: Hallo, der Altbau (Bj1959) wird durch einen Anbau erweitert. Altbau wird von Keller bis Dach (neue Dacheindeckung mit Dämmung) kernsaniert (nur...
  5. Aus Satteldach ein Walmdach machen

    Aus Satteldach ein Walmdach machen: Moin Moin Liebe Community, ich habe mir ein Haus angesehen und bin interessiert. Es ist ein Einzelhaus mit Anbau und hat ein Satteldach. Wir...