Ungleichmäßige Fugenhelligkeit

Diskutiere Ungleichmäßige Fugenhelligkeit im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Im Juni/Juli 2019 sind die Fugen an unserem Haus mit Sulfadur-Zement gemacht worden. Schon damals ist uns aufgefallen, dass die Helligkeit der...

  1. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Im Juni/Juli 2019 sind die Fugen an unserem Haus mit Sulfadur-Zement gemacht worden. Schon damals ist uns aufgefallen, dass die Helligkeit der Fugen sehr ungleichmäßig wirkt. Der Verfuger beruhigte uns, dass das an der Restfeuchtigkeit liegt und nach 6 bis 10 Monaten verschwinden sollte.

    Diese sind inzwischen vorbei, und die Fugen sind immer noch sehr ungleichmäßig hell. Vor allem die Nordwand ist betroffen.

    Der Verfuger hat inzwischen zweimal versucht, dies mit Säure in den Griff zu kriegen, aber die Helligkeitsunterschiede blieben bestehen, statt dessen sind weiße Ausblühungen entstanden, die vorher nicht oder zumindest nicht so stark sichtbar gewesen sind.

    Er hat inzwischen auch keine Idee, woran das noch liegen könnte. Er sagt, jetzt könnte man eigentlich nur noch auskratzen und neu machen, aber es könnte sein, dass es hinterher genauso aussieht.

    Hat hier vielleicht noch jemand einen Vorschlag, was man probieren könnte, oder wo die Ursache liegen kann?
     

    Anhänge:

  2. #2 Wieland, 27.05.2020
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Da sollte gar nichts mehr probiert werden. Die Ausblühungen mehrmals mit destillierten Wasser waschen/reinigen, die sollten dann verschwinden.


    Grüße
     
    simon84 gefällt das.
  3. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Danke, dabei sind wir nun mit dem Verfuger auch verblieben - auf Entfernen und neu machen hatte niemand von uns Lust.
     
Thema:

Ungleichmäßige Fugenhelligkeit

Die Seite wird geladen...

Ungleichmäßige Fugenhelligkeit - Ähnliche Themen

  1. Ungleichmäßige Fugenbreite beim Klinker

    Ungleichmäßige Fugenbreite beim Klinker: Hallo, aktuell entsteht unser EFH nördlich von Hamburg und wie hier im Norden üblich natürlich mit Klinker. Dieser ist mitlerweile auf ca. 1,5m...
  2. Fugenbild trotz Fertigfuge (Sackware) ungleichmäßig

    Fugenbild trotz Fertigfuge (Sackware) ungleichmäßig: Hallo zusammen und einen schönen Tag auch. Wir sind gerade ein bisschen verzweifelt ob wir das Ergebnis der Fugertruppe so hinnehmen sollen. Die...
  3. Spachtelmasse nach schleifen ungleichmässig

    Spachtelmasse nach schleifen ungleichmässig: hallo, Wir sind gerade dabei, in unserem Neubau die gipsputz Wände zu verspachteln. Als Test ob wir das überhaupt in Eigenleistung hin bekommen,...
  4. Fußbodenheizung ungleichmäßig warm!

    Fußbodenheizung ungleichmäßig warm!: Hallo, ich hab hier im Forum o.g.Thema schon recherchiert. Allerdings, ich bin eine Frau und technisch nicht sehr bewandert. Folgendes: Wir...
  5. Zwischensparrendämmung ungleichmäßig

    Zwischensparrendämmung ungleichmäßig: Hallo. Wir sanieren gerade unser dachgeschoss und lassen im Moment mineralwolle in die zwischensparren einbringen und darüber eine dampfbremse....