Belüftung für Speisekammer

Diskutiere Belüftung für Speisekammer im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Community, ich habe eine Speisekammer, bei der ich gerade mit Schimmel zu kämpfen habe. Die Speisekammer hat zwei Außenwände(links mit...

  1. crunky

    crunky

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,
    ich habe eine Speisekammer, bei der ich gerade mit Schimmel zu kämpfen habe. Die Speisekammer hat zwei Außenwände(links mit kleinem alten Fenster und vor Kopf) die dementsprechen reagieren sobald irgend etwas vorgestellt wird.
    Meine Frage wäre, ob es hilft ein Entlüfter wie in Bädern einzubauen. Heisst ein Loch in die Wand nach aussen, Rohr Durch und Ventilator mit Hygrometer anschließen. Hat da jemand Erfahrung?
    Und wie nutzt man die Außenwände trotzdem? Baut man über klötzchen einen Abstand von Regal zur Wand?
    Es ist ein altes Fachwerkhaus. Genau kenne ich die gegebenheiten nicht, aber vor die linke Außenwand wurd noch vor das Fachwerk vorgemauert und die vorkopf müsste noch vom Ursprung sein. Da würde ich dann auch durchkohren.
    IMG_20200528_104306.jpg IMG_20200528_104313.jpg
    Danke im vorraus für jegliche Idee.

    mfg
    crunk y
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Schon mal über die Sanierung der Bauwerksabdichtung nachgedacht?
     
  3. #3 Andreas Teich, 28.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wie sieht die Ecke von außen aus?
     
  4. crunky

    crunky

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das sind die beiden Wände von außen.

    Aktuell ist die Wand auch trocken deswegen ist meine Vermutung eher auf Wintereinflüsse. Heisst kalte Wand und wenn warme Luft von der Küche rein strömt und sich absetzt.
     

    Anhänge:

  5. #5 Fred Astair, 28.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann wird sich die Kondensation krass verstärken, wenn Dein Abluftventilator noch mehr feuchtwarme Luft in die Kammer schaufelt.
    Beide Fenster über Eck gekippt lassen, Tür zum Haus gut abdichten und stets geschlossen halten, zur Schimmelbeseitigung Rat von @Manufact einholen, die Außenwände mindestens 5 cm frei von Gegenständen halten...
    Last but not least, Nachdenken, ob eine unbeheizte Speisekammer direkt neben der Küche heute noch sinnvoll ist.
     
  6. #6 Manufact, 28.05.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bei diesem Schadensbild und dem Alter Hauses sollten keine voreiligen Schlüsse gemacht werden.
    Hier gehört ein sachkundiger und erfahrener Bautenschützer oder besser Gutachter vor Ort.
    (Mauerwerksdicke, Mauerwerksart, Lage des Mauerwerks gegenüber GOK, Messung eventueller Nitratbelastung, Messung Mauerwerksfeuchtigkeit, Hygrometer ab September,, ec. etc)
     
    simon84 gefällt das.
  7. crunky

    crunky

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mal etwas an geklopft und der sandputz ist komplett trocken darunter. Bisschen fand ich die Keller Asseln an einer Stelle gruselig

    Ich hau glaub den schimmel ab, putz mit Lehm drüber.

    Das mit der Tür hab ich auch gelesen. Wird nach der Beseitigung au h Priorität eins.

    Wie meinst du das mit ob man noch eine son Lagerraum an der Küche braucht? Er ist halt da und es ist faktisch keine Heizung drin. Welche Alternative habe ich? Tür herausnehmen? So das immer volle Luft von der Küche hin kann? Außen evtl weichholzfaserplatten drauf?
     

    Anhänge:

  8. #8 Manufact, 28.05.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Also Gutachter und Schädlingsbekämpfer
     
  9. crunky

    crunky

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also schädlingsbekämpfer bei einem 400 habe alten Haus, ich bin mir sicher in meinem Haus leben mehr Tiere als Menschen .
     
  10. #10 simon84, 28.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Man könnte die Speise auch so beheizen dass es an den kritischen Stellen unkritisch wird
     
Thema: Belüftung für Speisekammer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abluftventilator speis

Die Seite wird geladen...

Belüftung für Speisekammer - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  2. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  3. Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?

    Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?: Liebe Experten, wir haben 2020 gebaut und unsere Garage wurde (ich würde sagen ein weiterer Planungsfehler) ohne ausreichende bzw. ohne jede...
  4. Belüftung Speisekammer

    Belüftung Speisekammer: Was bringt eine Belüftung der Speisekammer bzw. muss Sie belüftet werden?
  5. Belüftung Speisekammer und Waschmaschinenraum

    Belüftung Speisekammer und Waschmaschinenraum: Hallo zusammen! Ich wollte demnächst die Bohrungen für die Dunstabzugshaube und evtl. Belüftungsrohre machen. Jetzt frage ich mich, ob die...