Garage mit Holzbalkendecke

Diskutiere Garage mit Holzbalkendecke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Das Dach unserer (ungekämmten) Garage unser besteht aus einer Holzkonstruktion (darauf Dachlatten, darauf Folie, Bitumen usw.)....

  1. #1 EmptyAir, 27.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2020
    EmptyAir

    EmptyAir

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Das Dach unserer (ungekämmten) Garage unser besteht aus einer Holzkonstruktion (darauf Dachlatten, darauf Folie, Bitumen usw.).
    Mir stellt sich nun die Frage, ob ich die Holzbalken/Lattung von Innen irgendwie schützen/behandeln muss, da man ja vor allem im Winter viel Feuchtigkeit in eine solche Garage bringt.

    Also konkret: ist eine Behandlung Holzlasur oder ein Anstrich sinnvoll?
    Oder alternativ: ist es sinnvoll(er) die Decke zu dämmen und die Holzbalken mit (imprägnierten?) Trockenbauplatten zu verkleiden? Die Garage ist unbeheizt.
    Oder gar: Finger weg, so lassen wie es ist, alles andere macht’s nicht besser.

    Für eure Anregungen und Ideen bin ich dankbar.

    Gruß
    Markus
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 27.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Lasur / Anstrich ist sinnvoll.
     
  3. #3 Wieland, 27.05.2020
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Brandschutzlasur.
     
  4. #4 Wieland, 27.05.2020
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Im Ernst wie verhält es sich mit dem Brandschutz?

    Grüße
     
  5. #5 EmptyAir, 27.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2020
    EmptyAir

    EmptyAir

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Tja gute Frage, gibt es hier verpflichtende Anforderungen an Brandschutz für Kleingaragen die man berücksichtigen müsste?

    Muss ich das Holz denn noch behandeln, wenn ich zwischen den Sparren Klemmfilz packe und auf die Sparren Fermacell-Platten schraube? Oder hab ich dann einen potentiellen Schimmel-Herd unter der Decke?
     
  6. #6 Andreas Teich, 28.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Du solltest den Zwischenraum belüften, ansonsten eine Dampfbremse mit niedrigem Sd-Wert von 2-4 m verwenden.

    Das Dach sollte unverschattet sein, dann könnte eine Vollsparrendämmung mit Zellulose erfolgen.
    Dämmung würde mehr dem Auto nützen bzw dir falls es mal kalt wird-
    falls die nicht mal als Werkstatt o.ä. verwendet wird.
    Feuchteverhältnisse in Garagen können sehr unterschiedlich sein.
    Oberflächenbehandlung der Dachbalken würde hier primär der Optik dienen.
     
  7. #7 Wieland, 28.05.2020
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Wenn es keine besonderen Anforderungen gibt ( Brandschutz ) dann lasse alles wie es ist und sorge für eine
    Zwangslüftung Öffnungen ( Kernbohrungen ) Unten rechts und oben links oder umgekehrt.

    Grüße
     
  8. #8 EmptyAir, 28.05.2020
    EmptyAir

    EmptyAir

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten!

    Also kann ich es erst mal bedenkenlos so lassen und (vor allem im Winter) belüften (es gibt ein Fenster).
    Wenn ich es, aus welchen Gründen auch immer, lasieren möchte, geht auch das, ist aber unnötig.
    Und wenn ich es wirklich möchte, kann es ich dämmen, muss dann aber aufpassen das die Feuchtigkeit „draußen“ bleibt. Wobei ich nicht weiß ob die Dämmung sinnvoll ist, da der Raum ja eh unbeheizt ist...
     
  9. #9 simon84, 28.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Für was dämmen wenn nicht beheizt ?

    Lasur auf jeden Fall sinnvoll
    Vergammeln wird nix so schnell bei richtiger Lüftung aber kann eben ungleichmäßig vergrauen etc

    wenn das auch egal ist dann ist nix machen und lüften auch eine gute Option
     
Thema:

Garage mit Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Garage mit Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  2. Holzbalkendecke Garage-Unterspannbahn oder Klimamembran???

    Holzbalkendecke Garage-Unterspannbahn oder Klimamembran???: Hallo zusammen, ich bin im Moment dabei meine Scheune auszubauen. Jetzt geht es um die Frage wie die Decke der Garage aufgebaut werden soll. Über...
  3. Garage aber mit Holzbalkendecke

    Garage aber mit Holzbalkendecke: Guten Morgen zusammen, (Ich muss mich erstmal entschuldigen, da ich das Thema ausversehen parallel unter Achitektur allgemein erstellt habe) ich...
  4. Garage mit holzbalkendecke

    Garage mit holzbalkendecke: Guten Morgen zusammen, ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung... Fertig Garage oder gemauerte Garage aber mit Holzbalkendecke( aus...
  5. Ausführung Holzbalkendecke oberhalb Garage

    Ausführung Holzbalkendecke oberhalb Garage: Hallo Forumsgemeinde, Ich hoffe in der richtigen Rubrik zu posten, da es zum Teil Trockenbau betrifft als auch mit 'Innen'dach zu tun hat. In...