Schallschutz abgeschlossene Wohnung zum Flur

Diskutiere Schallschutz abgeschlossene Wohnung zum Flur im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Habe ein Haus gekauft das nur von der Familie genutzt wird. Meine Schwester wohnt ganz oben in der Etage. Es wurde als...

  1. #1 Huberthorsten, 28.05.2020
    Huberthorsten

    Huberthorsten

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Habe ein Haus gekauft das nur von der Familie genutzt wird. Meine Schwester wohnt ganz oben in der Etage.

    Es wurde als wohnungsabschluss eine trockenbauwand gestellt
    Profil 50 MM mit entsprechender Dämmung und innen und aussen doppelt belplankt.
    Als Tür ist nir eine normale Zimmertür verbaut.

    Der schallschutz ist sehr bescheiden da man selbst Gespräche durch die Wand und Tür hört.
    Der wohnungsabschluss hat ca 5 qm

    Die Frage ist jetzt wie könnte ich den schallschutz verbessern?

    Variante 1
    2 -3 silentboard Platten aussen drüber und Ne wohnungseingangstür mit 32 oder 37 db und gut ist

    2. Variante
    Holzfaserdämmplatte drauf kleben und dann verputzen

    3. Variante
    Holzlatten und holzaserfämmplatten dazwischen
    Auf die Latten dann silentboard

    Habt ihr nen Tipp oder ne Meinung

    Danke
     
  2. #2 simon84, 28.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Erstmal die Türe gegen eine we Tür tauschen die mit Klima klasse 2 oder 3 haben auch meist besseren schallschutz also Boden Dichtung
     
  3. #3 Huberthorsten, 28.05.2020
    Huberthorsten

    Huberthorsten

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Klar das auf jeden Fall hab halt Bedenken das sich der schall auf durch die wand "drückt" dann hab ich zwar ne neue Tür aber wenn das nix bringt muss ich doch was machen und Brauch wieder ke neue zarge
     
  4. #4 simon84, 28.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Je nach dem brauchst du sowieso evtl eine neue Zarge bzw. verstärkte Band Taschen
    Und du kannst die ja auch so einbauen dass du sie wieder ausbauen kannst. Wäre jedenfalls das einfachste
     
  5. #5 Andreas Teich, 28.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn du den Platz hast bringt eine schwere 40 mm Holzfaserplatte ziemlich gute Schalldämmung-
    Die Platte auf der Seite montieren wo der Lärm entsteht.
    Platten- und Putzstärke bei der Zarge berücksichtigen.

    Tür mit Schallex nehmen und den Zargenhohkraum mit Weichzellenschaum abdichten oder zB mit Hanf ausstopfen
     
Thema:

Schallschutz abgeschlossene Wohnung zum Flur

Die Seite wird geladen...

Schallschutz abgeschlossene Wohnung zum Flur - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  5. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...