Rollladen für Nebentür

Diskutiere Rollladen für Nebentür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, vielleicht könnt Ihr mir etwas auf die Sprünge helfen. Ich möchte gerne meine Nebeneingangstür mit einem Rollladen versehen....

  1. #1 TobiasRT87, 29.05.2020
    TobiasRT87

    TobiasRT87

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    vielleicht könnt Ihr mir etwas auf die Sprünge helfen.

    Ich möchte gerne meine Nebeneingangstür mit einem Rollladen versehen. Die Tür soll von einem großen Garagentorhersteller kommen. Leider bietet dieser keinen Rollladen an. Gibt es ein herstellerunabhängiges Rollladensystem, welches ich verbauen könnte? Vorbaurollläden fallen jedoch aus. Es soll unbedingt eine Aufsatzvariante sein.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Tobias
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.039
    Zustimmungen:
    1.526
    Wieviel Platz hast du denn über deiner Tür für den Rolladenkasten? Mit ein wenig Kreativität kann man jeden Aufsatzrolladen nehmen. Du müsstest halt die entsprechenden Führungschienen dazu bestellen und Aufkleben. Alternativ kann man den Kasten auch selber bauen so wie das früher üblich war.
     
  3. #3 driver55, 29.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Was bitte soll das geben? Rollladen mit gebogenen Führungsschienen (anderes Thema) an einer Nebeneingangstür.:eek:

    Wie darf man sich das vorstellen und vor allem, wozu soll dieser gut sein?
    Verbauen kannst du alles was passt.
    Für den Bestand oder den geplanten Anbau? Gibt's Bider vom Objekt?
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 TobiasRT87, 13.10.2022
    TobiasRT87

    TobiasRT87

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hier war noch eine Antwort ausstehend. Die beiden Themen hatten nicht miteinander zu tun.

    Falls jemand ebenfalls soetwas bauen möchte/ benötigt. Hier meine Lösung:

    Ich habe mir einen Rolladenkasten mit Putzträger auf Maß bestellt und diesen zwischen einem Doppelsturz eingebaut. Die Führungsschienen habe ich mit Winkeln schnell und einfach mit der Wand verbaut. Den Raum zwischen Führungsschiene und Laibung habe ich mit auf Maß abgekannteten eloxierten Alublechen verkleidet und die Fugen entsprechend mit Dichtstoff geschlossen.

    Frauchen gefällts und ich bin auch zufrieden :-)
     
Thema:

Rollladen für Nebentür

Die Seite wird geladen...

Rollladen für Nebentür - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt

    Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt: Hallo zusammen, vorweg zu sagen, dass ich absoluter Neuling bin. Meine Endkappen für die Rollladen-Führungsschienen sind kaputt. Kann ich diese...
  3. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  4. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  5. Rollladen Clipleiste erneuern

    Rollladen Clipleiste erneuern: Hallo zusammen, ich habe nach 8 Jahren (Neubau ETW) einige Reparaturen an den elektrischen Rollläden vornehmen müssen. Nach dem Ausbau und...