Kernsanierung Altbau (1895), welchen Experten brauch ich?

Diskutiere Kernsanierung Altbau (1895), welchen Experten brauch ich? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Nur keine aufwendigen Gutachten beauftragen wenn gar kein Verdacht besteht- ob dieser angebracht ist kann jeder Zimmermann oder sonstige...

  1. #21 Andreas Teich, 29.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Nur keine aufwendigen Gutachten beauftragen wenn gar kein Verdacht besteht-
    ob dieser angebracht ist kann jeder Zimmermann oder sonstige Bausachverständige beurteilen.
     
  2. #22 JPtm, 29.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2020
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Für 250k kannst auf jeden Fall eine Menge machen.

    Solange hier aber nicht steht, was für "Schäden" am Haus sind" wird es schwer. Muss du den Dachstuhl + das Dach überhaupt anfassen oder könntest das noch 10-20Jahre + einfach lassen?
    Bei den Fenstern aufpassen, dass die schlechter als die Wand sind, sonst sammelt sich das Wasser in den Wandecken und die Schimmelgefahr steigt extremst an. Die Außenfassde ist blöd zu dämmen, aber musst du da überhaupt ran? Ich bin nicht so ein Fan von Innendämmungen, aber würde sich ev anbieten. Ich würde die großen "Sandsteine" im Untergeschoss schön herausarbeiten, das wäre ein absoluter Blickfang.

    In D muss zwingend ein Elektriker die Anlage abnehmen. Wie ist das in Ö? Sofern gewollt, sind die Schlitze für potentielle Leitungen mit einer ausleihbaren Mauerfräse schnell selbst erledigt. Ordentliche Maschine + ordentliche Bohrkrone und ab gehts mit den Steckdosen etc. Alles kein Hexenwerk.

    Musst du den Keller wirklich großartig anfassen? Ist die Tieferleging wirklich notwendig? Da musst dann stellenweise mit den Fundamenten aufpassen, Erdruck berücksichtige etc. das schreit nach Statiker/Trangwerksplaner. Das würde ich nur im Notfall angehen. Es ist ein Keller.

    Wenn das massive Dielen als Boden sind, kannst die ordentlich abschleifen lasssen, neu versiegeln, fertig. Wenig Arbeit, wenig Geld, viel Effekt.

    Eine Heizung hält sich auch in Grenzen, da kommst bei der Hausgröße sicherlich mit 30-35k schon recht weit, sofern es nix außergewöhnliches sein soll.

    Beschränkt euch bei den Bädern. Ja, ein 20m² Bad ist bestimmt ganz toll, aber meist flitzt du früh und abends mal kurz rein und das wars. Unser Bad hat 6m², reicht völlig aus. Das ist ein Posten wo man richtig Geld sparen kann.
    Wenn ihr für eine Dusche ein paar Glaselemente braucht, schau bei nem Glaser vorbei. Die erledigen das auf Maß und oft günstiger als dass, was der Duschhersteller dabei hat. War zumindest bei uns so.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  3. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Willst du pauschal in jedes Haus mit Holzanteil erstmal sone Untersuchung machen? Halte ich für völlig übertrieben. Mal du Augen offen halten, ev auch nach Wurmbefall suchen, aber direkt die große Keule, wozu?
     
Thema:

Kernsanierung Altbau (1895), welchen Experten brauch ich?

Die Seite wird geladen...

Kernsanierung Altbau (1895), welchen Experten brauch ich? - Ähnliche Themen

  1. Geräusche Badrohe Wohnung(en) darüber Altbau NACH Kernsanierung der Wohnung darüber

    Geräusche Badrohe Wohnung(en) darüber Altbau NACH Kernsanierung der Wohnung darüber: Hallo Allerseits, Ich bin absolut verzweifelt und hoffe auf Ratschläge, wie ich vorzugehen habe. Die Wohnung über mir wurde kernsaniert vom...
  2. Sanierung Altbau - Letzte Kernsanierung 1975

    Sanierung Altbau - Letzte Kernsanierung 1975: Hallo Zusammen, es geht um ein Haus, welches 1975 Kernsaniert wurde. Die Fläche beträgt ca. 240 m² und ist in 3 Wohnungen aufgeteilt. Das Haus...
  3. Kernsanierung Altbau 50er Jahre Berlin

    Kernsanierung Altbau 50er Jahre Berlin: Hallo, ich habe mir eine Wohnung gekauft und saniere diese größtenteils selbst. Bilder im Anhang 1: Die Wand mit der grünen Farbe, das ist...
  4. Altbau 1966J - Kernsanierung...

    Altbau 1966J - Kernsanierung...: Hallo zusammen, bin ganz neue hier und habe auch versucht über die Suche passendes Thema zu finden., leider ohne Erfolg. Wir haben vor ein Altbau...
  5. Kernsanierung Altbau von 1920

    Kernsanierung Altbau von 1920: Guten Abend, ich stehe kurz davor mir ein altes Haus von 1920 zu kaufen welches von innen komplett neu gemacht werden muss. [ATTACH] Leider ist...