Bestehenden Verputz zuschütten

Diskutiere Bestehenden Verputz zuschütten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich konnte jedoch schon einige nützliche Infos aus diesem Forum erlangen. Ich...

  1. kran1

    kran1

    Dabei seit:
    29.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich konnte jedoch schon einige nützliche Infos aus diesem Forum erlangen.

    Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir kürzlich ein 15 Jahre altes Reihenhaus zugelegt. Auf der Ostseite ist ein großes Kellerfenster welches bisher "offen" war - das Gelände wurde durch eine bepflanzte Böschung zum Fenster hin abgesenkt. Wir wollen nun einen Lichtschacht vor das Fenster setzen und auf das normale Geländeniveau aufschütten. Kann ich mit einer Noppenfolie vor dem Verputz einfach zuschütten? Natürlich mit 30 cm breiten Rundkorn-Sickerstreifen.
    In einigen Bereichen wurde der Abschluss vom Verputz meiner Meinung nach nicht schön gemacht. Das wurde früher nicht bemerkt da der Rundkorn-Streifen diese Bereiche überdeckt hat. Kann / soll ich diese Stellen auch einfach mit Noppenfolie davor überdecken?

    PS: Die Fassade wird demnächst gereinigt und neu gestrichen.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 30.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Du müsstest wissen, wie die Dämmung und dem Bereich gemacht ist.

    Ist es überall XPS, dann gut. Wenn nicht muss man sich was überlegen.
     
  3. kran1

    kran1

    Dabei seit:
    29.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Danke für die Info. Ich habe mir das genauer angeschaut.
    Der Keller selbst ist mit XPS gedämmt,
    Links und rechts vom Fenster wurde die Fassade aufgedoppelt damit der Verputz bis zum Fenster runtergezogen werden kann. Aufgedoppelt wurde mit „blauem“ Styropor, jeweils die mittleren Platten der Aufdoppelung links und rechts vom Fenster wurden jedoch mit normalem Styropor ausgeführt.
    Ergibt sich da die Möglichkeit dass Feuchtigkeit über diese Platte nach oben oben zieht?
    Sollte ich den ganzen Bereich abdichten? Evt. mit Flüssigfolie bis zur Höhe auf welche ich das Kies aufschütte?
     
Thema:

Bestehenden Verputz zuschütten

Die Seite wird geladen...

Bestehenden Verputz zuschütten - Ähnliche Themen

  1. Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

    Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix...
  2. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  3. Auf bestehendem Putz neu verputzen

    Auf bestehendem Putz neu verputzen: Hi, Ich möchte meine Waschküche zu einem Wohnraum umarbeiten. Die Wände sind bzgl Ebenheit nur Zweckmäßig verputzt und gestrichen worden. Die...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Dampfsperre auf bestehende Unterkonstruktion

    Dampfsperre auf bestehende Unterkonstruktion: Liebes Forum, ich habe eine Raucherwohnung (Bj. 1983) übernommen. In den stark verrauchten Räumen habe ich die GK Decke zum Dachboden und in der...