Nachrüsten Dünbett Fußbodenheizung

Diskutiere Nachrüsten Dünbett Fußbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin moin, ich probiere mich gerade in das Thema Dünbett Fußbodenheizung einzuarbeiten. Leider bin ich bereits jetzt an einen Punkt wo ich nicht...

  1. #1 Torben1981, 30.05.2020
    Torben1981

    Torben1981

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    ich probiere mich gerade in das Thema Dünbett Fußbodenheizung einzuarbeiten. Leider bin ich bereits jetzt an einen Punkt wo ich nicht weiter komme und muss gleich Anmerken das Heizung bis hier noch nie mein Thema war ..

    Bei mir geht es erstmal um die grundsätzlich Frage, ob ich so eine Heizung als zusätzliche Bodenerwärmung im UG nachrüsten kann? Die normale Heizung soll nicht ersetzt werden, die Fussbodenheizung soll nur für eine angenehmer Fusswärme sorgen.

    Ich habe vor einigen Jahren bei einem Bekannten geholfen so eine Heizung in der Küche einzubauen, über ein "RTL" Ventil wurde die Fußbodenheizung (soweit ich mich richtig erinnere) an den Rücklauf der normalen Heizung angeschlossen, anschließend haben wir das ganze mit Fliesenkleber (stark verdünnt) übergossen und darauf den Bodenbelag verlegt. Das hat soweit alles gut funktioniert und sorgt dafür das der Boden bei Ihm eine angenehme Fusswärme bekommt.

    Nun möchte ich in nächster Zeit neue Bodenbeläge und neue Türen in meinem UG einbauen und überlege ob ich hier ähnlich vorgehen könnte?

    Ich habe im UG ein Wohnzimmer von ca. 35 m2 mit 2 Heizkörpern, ein Flur ca. 10 m2 mit einem Heizkörper, Küche ca. 15 m2 mit einem Heizkörper.

    Mein Problem ist nun, das ich fürchte das meine Heizung das überhaupt leisten kann? Wie kann ich das ermitteln? Welche Daten brauche ich hierzu?

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Gruß Torben
     
  2. #2 Fabian Weber, 30.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Das wären ja dann mehrere Heizkreise und da empfehle ich Dir eine sogenannte Kompaktregelstation, die hat ne eigene Pumpe also schafft Deine Heizung das auch.
     
    Torben1981 gefällt das.
  3. #3 Torben1981, 30.05.2020
    Torben1981

    Torben1981

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin, danke für die Idee! Daran habe ich noch gar nicht gedacht! In meinem Kopf habe ich wirklich nur daran gedacht an jede Heizung an den Rücklauf so eine Dünbettheizung mit RTL Ventil zu nehmen...

    Bei deiner Variante hätte ich dann einen seperate Kreislauf für die Fußbodenheizung der komplett autark von der normalen Heizung ist!?

    Dann würde ich das komplette UG in einem Kreis laufen lassen müssen, oder?

    Die Variante mit den RTL Ventilen würde grundsätzlich aber auch eine Variante sein, oder ratet ihr mir davon komplett ab?

    Bielen Dank schon mal für die Rückmeldung und für eure Mühen!

    Gruß Torben
     
  4. #4 Fabian Weber, 30.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Nein, da kannst Du dann mehrere Kreise anschließen, mit Raumthermostat und allem Pipapo.
     
    Torben1981 gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 30.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Schau mal hier, das erklärt das ganze sehr gut.

     
    Torben1981 gefällt das.
  6. #6 Fred Astair, 30.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich probiere mich gerade in das Thema Herzinsuffizienz einzuarbeiten. Leider bin ich jetzt an einem Punkt, wo ich nicht weiß, ob mich selbst oder doch lieber meine Frau operieren soll und voranstellen muss, dass Chirurgie noch nie mein Thema war.

    Um Deine dringendsten Fragen zu beantworten:
    Ja.

    Falsch.

    So wie ich jetzt doch lieber zum Onkel Doktor gehe, rate ich Dir: Such Dir jemanden, der weiß, was er tut und bleib bei Deinen Leisten.
     
    matschie gefällt das.
  7. #7 Fabian Weber, 30.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    @Fred Astair was findest Du daran falsch die FBH vom Rücklauf abzuzweigen?

    Das RTL und auch die Kompaktregelstation machen doch genau das?

    Man kann das ganze auch an den Vorlauf hängen ist eigentlich Wurst oder?
     
  8. #8 Fred Astair, 30.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein, tun die nicht.
    Aber auch für Dich gilt das Schuster-Sprichwort.
    Ich verspreche dafür auch, künftig keine Ratschläge zu Entwurfslehre, Tragwerksplanung und Gründungsverfahren abzugeben.
     
    simon84 und Fabian Weber gefällt das.
  9. #9 Torben1981, 30.05.2020
    Torben1981

    Torben1981

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank bis hier hin.
    Natürlich kann man mir raten einen Fachman zu Rate zu ziehen. Aber das ist leider nicht meine Frage.

    Meine Frage ist nach der Grundsätzlichen Umsetzbarkeit und dem Aufwand.

    Wenn ich viel Kohle hätte, würde ich mich nicht probieren in die Materie einzulesen, sondern Kohle in die Hand nehmen und ne Firma beauftragen.

    Deshalb nehme ich das gern als Stadment auf, möchte aber bitten das Thema bezüglich der eigentlichen Fragestellung weiter zu verfolgen und nicht in die Richtung ob es mit Herzchirugie vergleichbar ist.

    Das ist wirklich nicht böse gemeint, ich möchte nur nicht das mein Beitrag in die Richtung läuft wie so manche Beiträge im Netz, die von der eigentlichen Fragestellung plötzlich meilenweit entfernt sind.

    Also zurück zur Kernfrage, ich habe jetzt erkannt das es die Möglichkeit gibt einen neuen Kreis für die Fussbodenheizung aufzubauen.

    Ist es trotzdem möglich über die Nachrüstsets mit RTL Ventilen die man kaufen kann dieses zu realisieren? Dies erscheint mir grundsätzlich einfacher, was aber auch daran liegen kann das ich so etwas bereits zumindest einmal praktisch mitverbaut habe.

    Ich werde mich aber mit dem Thema Kompaktregelstation beschäftigen, das scheint ein sehr guter Ansatz für mein Vorhaben zu sein.

    Ich hoffe niemanden auf den Schlips getreten zu sein, daß war und ist nicht meine Absicht und ich hoffe weiter auf eure Fachkundige Unterstützung!

    Gruß Torben
     
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.499
    Wenn du im gesamten Haus eine Fbh installieren möchtest, dann dimensionier die doch direkt so dass du gar keine Heizkörper mehr benötigst. Das spart auf Dauer jede Menge Energie. Der Aufwand ist im Endeffekt der gleiche du benötigst lediglich mehr Rohr für eine engere Verlegung.
     
    Torben1981 und Fabian Weber gefällt das.
  11. #11 Fabian Weber, 30.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Ich glaube die Kompaktregelstation ist einfacher umzusetzen.

    Ob es mit so vielen RTL-Ventilen geht müsste dann tatsächlich der Herzchirurg berechnen.

    Dazu müsste man die Heizkörper, Leitungslängen und Querschnitte etc. kennen.

    Das übersteigt dann auf jeden Fall meine Fähigkeiten.
     
    Torben1981 gefällt das.
Thema:

Nachrüsten Dünbett Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Nachrüsten Dünbett Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose

    Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose: Guten Abend zusammen, ich habe vor, eine Markise mit Motor nachzurüsten. Leider habe ich keinen Anschluss vorgesehen (Neubau 2022). Allerdings...
  3. Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?

    Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus 1955 erstanden und möchten hier im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung installieren. Es kommt zeitnah eine...
  4. Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser

    Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser: Hallo ich stehe vor der Situation, dass ich ein bereits renoviertes Haus von den Groseltern erbe. Das Haus ist von 1970. Freistehend Gastherme...
  5. Dachfenster nachrüsten

    Dachfenster nachrüsten: Hey Leute, ich habe eine Frage. Ist es grundsätzlich möglich, ein altes Velux Fenster des Typs VL 85 mit einem Rolladen für den Fenstertyp VL Y...