Scharfe Kanten Dachterrasse

Diskutiere Scharfe Kanten Dachterrasse im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, bei meiner Dachterrasse sind an dem unteren Blech (siehe Bild) sind einige sehr scharfe Kanten. Gibt es hier irgendeine DIN oder...

  1. #1 SirWayne, 22.05.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Hallo zusammen,

    bei meiner Dachterrasse sind an dem unteren Blech (siehe Bild) sind einige sehr scharfe Kanten. Gibt es hier irgendeine DIN oder Richtlinie, ob das ein Mangel ist, der vom Bauträger behoben werden muss?
     

    Anhänge:

    • Blech.png
      Blech.png
      Dateigröße:
      5,6 MB
      Aufrufe:
      416
  2. #2 Fabian Weber, 22.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.558
    Zustimmungen:
    5.149
  3. #3 SirWayne, 22.05.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Selber machen ist immer eine Option ;).
    Der Schlosser würde auch einen Kantenschutz hinmachen kosten ca. 200€, aber der Bauträger will es nicht zahlen, da für ihn kein Mangel.
    Mich hat nur interessiert, ob das wirklich so ist, man muss dem Bauträger ja nicht direkt immer alles abnehmen ;)
     
  4. #4 SirWayne, 30.05.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Also es wird nochmal nachgefeilt. Je nachdem mache ich dann nochmal selber Kantenschutz hin...
     
  5. #5 Fabian Weber, 30.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.558
    Zustimmungen:
    5.149
    Dann sollen die aber auch nachverzinken mit Zinkpaste.
     
    SirWayne gefällt das.
  6. #6 Fred Astair, 30.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.693
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein das musst Du nicht. Abnahmemangel ist alles, was der Abnehmende dazu erklärt. Der Unternehmer muss dann im Streitfall beweisen, dass es kein Mangel ist.
    Nach dieser Unterschrift, die eine der Wichtigsten in Deinem Leben ist, wird es schwierig. Dann ist die Beweislastumkehr eingetreten.
    Aber wie ich Dich einschätze, hast Du längst unterschrieben...
     
  7. #7 SirWayne, 30.05.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Wenn er kommt red ich mal mit ihm was er vor hat.
     
  8. #8 SirWayne, 30.05.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Wegen so einer Kleinigkeit, fang ich sicherlich kein Streitfall an, dafür ist mir die Zeit zu schade. Davor hol ich mir ein Kantenschutz wie oben vorgeschlagen

    Klar habe ich das Mängelprotokoll unterschrieben, warum auch nicht...
     
  9. #9 Andreas Teich, 30.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Scharfe Kanten dürfen schon zum Personenschutz nirgendwo vorhanden sein-
    es könnten ja auch Kinder dort herumspielen.
    Umkanten hätte genügt und stabilisiert die Kanten
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Scharfe Kanten Dachterrasse

Die Seite wird geladen...

Scharfe Kanten Dachterrasse - Ähnliche Themen

  1. Fenster Aluvorsatzschalung scharfe Kanten

    Fenster Aluvorsatzschalung scharfe Kanten: Hallo, für unseren Neubau haben wir uns für Kunststoffenster mit einer Aluminiumvorsatzschalung entschieden. Die Schalung wurde stumpf verbaut...
  2. Scharfe Kanten an den Fliesen

    Scharfe Kanten an den Fliesen: Hallo Leute , Neue Fliesen verlegt. Vorher hat er nichts abgeschliffen oder darauf geachtet das der Boden eben ist. Das Resultat ist jetzt das die...
  3. Diamantbohrkrone Stumpf nach 3 Ziegeln - wie schärfen?

    Diamantbohrkrone Stumpf nach 3 Ziegeln - wie schärfen?: Hallo zusammen, ich bin absolut neu auf dem Gebiet der Kernbohrung und daher ein wenig aufgeschmissen, auch deshalb weil im Internet wenig zu...
  4. Scharfe Betonkanten abschleifen

    Scharfe Betonkanten abschleifen: Hallo Forum, unsere Betontreppe soll neu mit (hochwertigem) Teppich bezogen werden. Die Roh-Treppe hat scharfe Kanten, wie in dem Bild...
  5. Scharfer Geruch aus dem Lichtschacht

    Scharfer Geruch aus dem Lichtschacht: Wir haben ein RH Baujahr 1972. Die Lichtschachten sind alle einfach betoniert, also keine Kunststoffwanne und nicht besonders gegen Regen...