Lüftungsanlage Ja/ Nein??

Diskutiere Lüftungsanlage Ja/ Nein?? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Ne so wie du selbst beschrieben hast. In den Zimmern zuluft und Bad und Küche Abluft. Ich hab nur dafür gesorgt, dass ich zu jeder Zuführung auch...

  1. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Ne so wie du selbst beschrieben hast. In den Zimmern zuluft und Bad und Küche Abluft. Ich hab nur dafür gesorgt, dass ich zu jeder Zuführung auch eine Abführung hab. Im OG sind zwei Zimmer und ein Bad. Deswegen hab ich zusätzlich im Flur einmal Abluft installiert. Das kommt auch immer auf die Bauweise bzw. Raumaufteilung an.
    Darüber muss man sich dann von Anfang an Gedanken machen. Es bringt also nicht viel wenn ich dir jetzt haarklein erkläre wie ich das gemacht. Das ist im Endeffekt kein Hexenwerk aber verstehen sollte man das. Das soll ja hinterher auch alles funktionieren.
    Was denn Schallschutz angeht, hast du ja sowieso einen Zentralen Punkt in dem die Rohre zusammenlaufen. Dort kann man dann auch Schalldämpfer, Drosselklappen etc. installieren.
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.071
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Jetzt sitzt Andy weinend am Ufer....
     
    opferdernatur und Gast85808 gefällt das.
  3. #23 simon84, 30.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.759
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was machst du eigentlich mit den Luftkanälen der alten Heizung ?
     
  4. #24 Gast85808, 30.05.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    :mega_lol::mega_lol::mega_lol::28::28::28:
     
  5. #25 Sandrino, 30.05.2020
    Sandrino

    Sandrino

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Im EG und OG habe ich sie entfernt im KG noch nicht. Die Löcher in den Decken bzw Bodeplatten sind noch vorhanden, kann man daher gut für Rohre nutzen. Es sind zwei Stränge was auch gut ist.
     
  6. #26 Sandrino, 30.05.2020
    Sandrino

    Sandrino

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Kann mir noch jmd dazu eine Rückmeldung geben?
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Was das Gerät an für sich kostet kann man Gugln und da stehen dann auch die Technischen Daten bei.
    Das ist dann etwas was du dir erarbeiten musst wenn du das selbst in die Hand nehmen willst.
    Das dauert etwas, aber es lohnt sich.
    Es hängt auch immer davon ab wie sehr man daran interessiert ist das zu kennen was man besitzt. Manche lassen sich das einfach einbauen und sind glücklich. Wenn dann irgendwas ist kommt der Handwerker. Kostet aber auch jedes mal.
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Unterschiede gibt es. Von einfachen Geräten über Geräte mit Wärmerückgewinnung oder auch mit Bypass für die zusätzliche Erwärmung der einströmenden Luft. Auch Kohlefilter für Luftreinigung gibt es.
     
  9. #29 Sandrino, 30.05.2020
    Sandrino

    Sandrino

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Welche Nachteile gibt es wenn ich mich im kompletten Haus für die Variante Fensterpfalzlüfter + feuchtegesteuerte Abluftventilatoren in Bad + Küche entscheide?

    In meiner vorherigen Mietwohnung hatte ich diese Variante und es war gut.
     
  10. #30 simon84, 31.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.759
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Keine Berücksichtigung bei der Bilanzierung also kein Bonus für « KfW Stufe «
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.071
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Helios plant dir so eine Anlage auch online, wenn du deine Baupläne einreichst inkl. Stückliste für alle Einzelteile.
     
    simon84 und Sandrino gefällt das.
Thema:

Lüftungsanlage Ja/ Nein??

Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage Ja/ Nein?? - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  2. Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller

    Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller: Hi, ich habe das Problem, dass ich insbesondere im Sommer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Keller habe. Isoliert usw ist er bereits. Jetzt wurde...
  3. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  4. Neubau KfW70 - Lüftungsanlage ja oder nein?

    Neubau KfW70 - Lüftungsanlage ja oder nein?: Liebe Community, ich habe die letzten Tage viel gelesen hier und bin leider immer noch nicht schlauer. Viele schwören drauf. Wir bauen ein...
  5. Lüftungsanlage ja oder nein

    Lüftungsanlage ja oder nein: Hallo und guten Abend, im Forum Mauerwerk habe ich schon zu diesem Thema geschrieben, allerdings in einem anderen Zusammenhang. Wir bauen...