Querbalken entfernen möglich?

Diskutiere Querbalken entfernen möglich? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe einen Anbau in dem ich zwei Querbalken(Rundholz ca 12 cm dick) habe, die ich wegen der Höhe entfernen möchte. Auf dem einen...

  1. #1 thommes, 30.05.2020
    thommes

    thommes

    Dabei seit:
    27.08.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich habe einen Anbau in dem ich zwei Querbalken(Rundholz ca 12 cm dick) habe, die ich wegen der Höhe entfernen möchte. Auf dem einen Querbalken ist aber des Dach mit einem ca. 60cm senkrechten Balken abgestützt. Jetzt wollte ich die beiden Querbalken enfernen und den Dachbalken( oder heisst der Firstbalken) durch 2 senkrechte Vierkantbalken abzustützen. Ich dachte mir erst den hinteren Balken zu entfernen, da dieser ja keine Verbindung zum Dach hat,dann den Stützbalken setzen, danach den 2. Balken entfernen (dieser hat den ca. 60 cm Stützbalken) und ebenfalls dort den 2. Stützbalken vom Boden bis zum First zu stellen. Ist die überhaupt machbar? Die Querbalken sind auf beiden Seiten ins Mauerwerk eingemauert . Wie bekomme ich eine vernünftige Verbindung von einem Vierkantbalken zu einem Rundbalken hin oder muss ich dann sogenannte Rundholzverbinder verwenden?
    Der Anbau dient dabei nur als Gartenschuppen, sowie als Durchgang später in einen anderen Raum, deshalb spielt die Schönheit keine große Rolle.
    Anbei stelle ich mal 4 Fotos von den Balken sowie ein Foto von diesem Verbinder.
    Gruß Thomas
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Allzuviel scheinen die Querbalken nicht tragen zu müssen. Von daher würde ich das warscheinlich genauso machen. Wie ist denn der Bodenaufbau? Ist dort eine Platte oder Fundament vorhanden worauf du die Stützen stellen kannst?
     
  3. #3 Andreas Teich, 30.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die senkrechten Stützen einfach so ausarbeiten, dass sie sich dem Dachbalken anpassen-
    ggf seitlich 2 Brettlaschen zB aus Multiplex anschrauben oder 2 Metall-Flachverbinder verwenden.

    Der Fußpunkt muß natürlich tragfähig sein- evt Querbalken unterlegen.
     
  4. #4 thommes, 30.05.2020
    thommes

    thommes

    Dabei seit:
    27.08.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo und danke für die schnellen Antworten. Der Boden scheint so ne Art Prasche und mit Estrich bzw. Beton gegossen zu sein. Zwischendrin liegen aber Doppel T Träger, auf diese werde ich dann die Balken stellen und mit dem Boden und Winkel noch verschrauben.Kann sich von euch anhand der Bilder vorstellen, für was diese Balken überhaupt sein sollen?
    Gruß Thomas
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Ich kann mir schon vorstellen dass die in gewisser Weise eine Stützende Funktion haben. Vieleicht war das früher ein Tierstall und damit die Stützen nicht angekaut werden oder untenrum vergammeln hat man diese Variante gewählt.
     
Thema:

Querbalken entfernen möglich?

Die Seite wird geladen...

Querbalken entfernen möglich? - Ähnliche Themen

  1. Schiefer Querbalken im Dachstuhl

    Schiefer Querbalken im Dachstuhl: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus geerbt und einen ziemlich schiefen Balken in der Dachkonstruktion entdeckt. Das Dach ist ca. 12 Meter lang....
  2. Querbalken entfernen

    Querbalken entfernen: Hallo zusammen, uns kommt im Rahmen eines Dachbodenausbaus auf beiden Seiten des Daches ein Querbalken in den Weg. Nach kurzer Rücksprache mit...
  3. Altes Thema… Dämmen zwischen Balken mit oder ohne Querbalken?

    Altes Thema… Dämmen zwischen Balken mit oder ohne Querbalken?: Hallo, ich habe alles an Material da um den kleinen Dachboden zu Dämmen und als Schlafraum auszubauen. Nun stelle ich mir die Frage ob es den...
  4. Querbalken im Dachstuhl versetzen

    Querbalken im Dachstuhl versetzen: Hallo, ich möchte den Dachboden gerne ausbauen. Nun habe ich festgestellt ich habe nur eine Raumhöhe von 2,05. Grund sind die Querbalken (weis...
  5. Dachboden: Querbalken entfernen?

    Dachboden: Querbalken entfernen?: Hallo, Ich würde den rot markierten Bereich des Dachbalkens gerne entfernen oder zumindest eine 1 m breite Unterbrechung zum Durchgehen...