Bauweise Merkmale

Diskutiere Bauweise Merkmale im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen hier ins Forum, mich quält seit einigen Tagen eine Frage, die mir einfach keine Ruhe lässt und normalerweise von Anfang hätte aus...

  1. #1 Firen91, 31.05.2020
    Firen91

    Firen91

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Security
    Ort:
    Hamburg
    Guten Morgen hier ins Forum,

    mich quält seit einigen Tagen eine Frage, die mir einfach keine Ruhe lässt und normalerweise von Anfang hätte aus der Welt geschafft werden können. Vielleicht könnt ihr mir ja den ein oder anderen Tipp geben? Vielleicht mache ich mich auch einfach nur verrückt, weil der finale Tag immer näher rückt...

    Ich habe vor fünf Monaten ein Haus (freistehend, EG+OH) aus dem Jahre 1975 gekauft. Insgesamt war ich vier mal vor Ort, auch mit mehreren Personen die mehr Erfahrung hatten als ich. Das Haus ist wirklich perfekt. Nun habe ich neulich einen Artikel gelesen, daß es für Laien beinahe unmöglich sei, ein massiv erbautes Haus von einem Fertighaus zu unterscheiden. Aber: Nirgendwo habe ich während meiner Recherche so richtig Hinweise finden können, woran man das Ganze erkennt. Kann hier jemand eventuell anhand der folgenden Punkte beurteilen, ob es sich dabei um einen Fertigbau aus den 70ern handeln könnte?

    Das Haus ist voll unterkellert (Deckenhöhe etwa 2,00 Meter). Ein komplett gemauerter Kaminschacht führt vom Keller bis zum Schornstein. Das Haus ist vollständig verklinkert, sodass vor fünf Jahren von innen komplett gedämmt wurde. Die Wohnfläche beträgt 150 m², der Keller zählt zwar nicht als Wohnfläche dazu, wird aber komplett beheizt da hervorragend ausgebaut. Daher beträgt die Energieeffizienzklasse E, da insgesamt 250 m² beheizt werden, aber eben nur auf 150 m² Wohnfläche angesetzt wird.

    Während der vielen und langen Besichtigungen ist uns weder ein muffiger Geruch (ich war schon einmal in einem Fertighaus Bungalow aus den 70ern) aufgefallen, noch mangelnder Lärmschutz. Wobei das Haus wirklich sehr ruhig liegt.

    Ich hoffe, man kann mir ein bisschen die Unsicherheit nehmen. Falls weitere Informationen benötigt werde, immer her damit!

    Vielen Dank und Grüße,

    Tim
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Den Artikel würde ich gern mal lesen!

    Mal ehrlich. Wenn du und deine Freunde diesen meist auf den ersten Blick erkennbaren Unterschied nicht ausmachen konntet, dann waren da offenbar tatsächlich kein einziger mit Bauerfahrung vor Ort. Eine einzige Klopfprobe innen an den Außenwänden hätte die Frage ja wohl geklärt, selbst wenn die Bauweise von außen noch nicht ganz erkennbar gewesen wäre.
    Konntest du denn mal in den Dachstuhl schauen? Dort hättest du dir evtl. auch die oberen Abschlüsse der Außenwand ansehen können.
     
    Firen91 gefällt das.
  3. #3 Firen91, 31.05.2020
    Firen91

    Firen91

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Security
    Ort:
    Hamburg
    Danke schon einmal für deine Antwort @BaUT

    Ich suche den Artikel für Dich raus und schicke ihn Dir per PN da ich nicht weiß, wie externe Links hier gehandhabt werden.

    Bei den Besichtigungen waren meine Schwiegereltern dabei, die bereits drei Häuser gekauft und eine gebaut haben. Da haben wir uns natürlich enorm auf die Erfahrung verlassen. Im Dachstuhl habe ich darauf nicht geachtet, wir waren aber alle oben!

    Hört sich das Klopfen nicht sowieso hohl an, wenn von innen gedämmt wurde?
     
  4. #4 Gast85808, 31.05.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Gibt es denn keine Bauzeichnungen, Baubeschreibung dergl.?
     
    BaUT und Firen91 gefällt das.
  5. #5 Firen91, 31.05.2020
    Firen91

    Firen91

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Security
    Ort:
    Hamburg
    @Skogen

    Ich habe verschiedene Grundrisse sowie Schnittzeichnungen vom Gesamthaus und einen Nachtrag zum ursprünglichen Bauschein, vom Architekten abgezeichnet, auf Grund eines nachträglichen Einbaus eines Bades im OG. Kann man aus diesen Zeichnungen denn etwas ableiten, also gibt es quasi eindeutige Merkmale?
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Genau - im Bauamt gibt es Baupläne sowie Statik und Wärmeschutznachweis, die der Verkäufer oder der Makler zur Verfügung stellen sollten.
     
  7. #7 BaUT, 31.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2020
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dann stell die hier doch mal ein
     
  8. #8 Firen91, 31.05.2020
    Firen91

    Firen91

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Security
    Ort:
    Hamburg
    Das mache ich gerne @BaUT

    Dazu muss ich allerdings erstmal einiges schwärzen wenn ich das Ganze öffentlich poste, die Stadt hat fast überall den Stempel mitten in die Zeichnung gesetzt..
     
  9. #9 Firen91, 31.05.2020
    Firen91

    Firen91

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Security
    Ort:
    Hamburg
    Im Anhang nun eine mir vorliegende Schnittzeichnung (amateurhaft geschwärzt - entschuldigt bitte). Könnt ihr damit etwas anfangen?
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Grundriss EG mit Maßen?
     
    Firen91 gefällt das.
  11. #11 Firen91, 31.05.2020
    Firen91

    Firen91

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Security
    Ort:
    Hamburg
    Jawoll, habe ich auch, siehe Anhang.
     
  12. #12 matschie, 31.05.2020
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Alle Maße sind Typische Mauwerksmaße im Achtelmeter-Raster, dürfte also ziemlich sicher massiv gemauert sein.
     
    Firen91 gefällt das.
  13. #13 Firen91, 31.05.2020
    Firen91

    Firen91

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Security
    Ort:
    Hamburg
    @matschie

    Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir, vielen Dank! Da hast du mir eine große Last von den Schultern genommen. Ein Haus ist nochmal etwas völlig anderes als eine ETW und irgendwie macht einem die Psyche dann aus einer Mücke einen Elefanten und man denkt an die unmöglichsten Möglichkeiten
     
Thema:

Bauweise Merkmale

Die Seite wird geladen...

Bauweise Merkmale - Ähnliche Themen

  1. Bauweise Deckenkonstruktion bekannt?

    Bauweise Deckenkonstruktion bekannt?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei eine Doppelhaushälfte ca. BJ 1960 zu sanieren und ich frage mich aktuell was für einer "statischen"...
  2. Blumenfenster bzw. Erkerfenster - Fragen zur Bauweise und Modernisierung

    Blumenfenster bzw. Erkerfenster - Fragen zur Bauweise und Modernisierung: Hallo Zusammen, ich besitze ein Haus BJ 1964 in konventioneller Ziegelbauweise mit Doppelwänden und Zwischenwand-Hohlraum. Das Wohnzimmer ziert...
  3. Bauweise mit Zukunftaussichten - Was ist am wichtigsten?

    Bauweise mit Zukunftaussichten - Was ist am wichtigsten?: Hallo Zusammen, Ich bin gerade dabei meine Masterarbeit zum Thema 3D gedruckter Hausbau im Vergleich zu konventionallen Methoden zu schreiben...
  4. Etagenwhg Bungalow-Bauweise BJ1970 - Elektrik, Fenster und Fußbodenheizung

    Etagenwhg Bungalow-Bauweise BJ1970 - Elektrik, Fenster und Fußbodenheizung: Hallo Bauexperten, ich bin hier neu und muss mich ein wenig informieren, was ich bei einer beinahe Komplett-Renovierung zu beachten habe. Im...
  5. Türschwelle Bauweise

    Türschwelle Bauweise: Hallo! In meinem Hobbyraum müssen noch 2 Nebeneingangstüren eingebaut werden. Eine führt in den Hof, die andere in die Garage. Es liegt momentan...