Schwarze Flecken auf Parkett

Diskutiere Schwarze Flecken auf Parkett im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sind dabei zu sanieren und haben aktuell zwei Problemchen. Zum einen sind auf dem Parkett schwarze Schlieren, die so...

  1. XNinaX

    XNinaX

    Dabei seit:
    31.05.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, wir sind dabei zu sanieren und haben aktuell zwei Problemchen.

    Zum einen sind auf dem Parkett schwarze Schlieren, die so aussehen, als wäre der Parkett mal abgeschliffen worden aber nicht mehr neu eingelassen worden. Auffällig ist hier, dass die Spuren dann plötzlich aufhören, vermutlich wurde dann ein neuer Boden im Anschluss weiter verlegt. Außerdem sind unter dem Glasschutz des Kamins keine schrazen Kratzer. Angeblich wurde der Parkett vor mehr als 15 Jahren das letzte Mal abgeschliffen. Der Kamin ist allerdings erst ein paar Jahre drin. Heißt, die schwarze Verfärbung kam vermutlich später erst. Könnte es sich um Schimmel handeln? Der bei dem abgeschiffekenen Teil entstanden ist und unter der Glasplatte nicht weil hier keine Feuchtigkeit hinkam?

    Das andere Problem ist in der Küche. Hier war PVC, darunter Pressspan, darunter Kork und dann wieder eine Schicht Pressspan. Wir vermuten dass unter dieser Schicht der Essstrich kommt. Auf der hilzsvhivht sind jetzt solche Flecken zu sehen. Kann das Schimmel sein?
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Zuerst wäre mal toll wenn ihr vorab mal erklären würdet, wem die Wohnung oder das Haus gehört usw.
    Ich vermute ihr wollt sie kaufen oder mieten?

    Die Schlieren auf dem Parkett zeugen von einer laienhaften Schleifarbeit. Da wäre noch ein feiner Reinigungsschliff nötig gewesen. Statt dessen ist man hier offenbar mit einer verschmutzten Scheibe übers Parket gegangen und hat es damit versaut.

    Das quadratische Muster weist auf alten Fliesenkleber von PVC-Fliesen hin, der offenbar runtergeschliffen worden ist.

    Schimmel ist es in beiden Fällen sicher nicht.
     
    simon84 und daniog gefällt das.
  3. #3 Andreas Teich, 31.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Schimmel ist es sicher nicht.
    Teils sind die runden Spuren einer unsachgemäß geführten Tellerschleifmaschine noch sichtbar.
    Am besten die vorhandene Oberflächenbehandlung mit Trio- Schleifmaschine oder einscheibenschleifmaschine und abgestufter Körnung bis mind. K 120 oder anschließend mit Schleifgitter komplett entfernen und dann mit hochwertigem Parkettlack versiegeln oder ggf ölen.
     
    simon84 und daniog gefällt das.
Thema: Schwarze Flecken auf Parkett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwarze macken im parkett

    ,
  2. fichten parkett schwarze flecken

    ,
  3. schwarze flecken auf parkett

Die Seite wird geladen...

Schwarze Flecken auf Parkett - Ähnliche Themen

  1. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

    Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...
  2. Schwarze Flecken Rhombusholzfassade

    Schwarze Flecken Rhombusholzfassade: Hallo Zusammen, Kann mir jemand sagen ob diese schwarzen Flecken ein "normaler" Alterungsprozess ist oder ob hier etwas nicht stimmt? Unsere...
  3. Flecken und schwarze Wolken auf Putz / WDVS

    Flecken und schwarze Wolken auf Putz / WDVS: Guten Morgen, ich bin etwas verzweifelt. Ich habe erst vor kurzem das Haus übernommen. Jetzt zeigen sich im Putz, Flecken und schwarze Wolken....
  4. Schwarze Flecken an der Unterspannbahn

    Schwarze Flecken an der Unterspannbahn: Hallo, In unserem 20 Jahren alten Haus haben wir schwarze Flecken auf der Außenseite der der Unterspannbahn gefunden. Der Dachstuhl ist nicht...
  5. schwarze Flecken auf dem Parkett

    schwarze Flecken auf dem Parkett: Hallo Kollegen und Kolleginnen, eine Eigentümerin hat im Zuge der Gewährleistung Ihr Parkett bemängelt. Einzelne Parkettstäbe sind schwarz...