Dusche versiegeln.

Diskutiere Dusche versiegeln. im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, in der Kellerwohnung haben wir eine Dusche aus Natursteinen (Marmor). War vom Vorbesitzer so erstellt worden. Nicht unser Geschmack aber...

  1. sku

    sku

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    in der Kellerwohnung haben wir eine Dusche aus Natursteinen (Marmor).
    War vom Vorbesitzer so erstellt worden. Nicht unser Geschmack aber OK.
    Nun der Duschboden besteht aus "kleinen" Marmorelemten und ist wild verlegt. Dazwischen sind Fugen aus Zement/Mörtel oder ähnlichem.

    Wir möchten insbesondere den Duschboden versiegeln. Ich habe mich durchgegoogelt und irgendwie gibts wie vieles Unmengen an Hersteller und Möglichkeiten.

    Drum hier meine Frage.
    Kann mir jemand was gutes empfehlen mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat? Am liebsten eine Versiegelung was nicht alle Monate erneuert werden muss.

    Habe aktuell alle Silikonfugen seitlich (Übergang Duschboden und Duschwand) entfernt. Die waren nicht mehr schön. Meine Vorgehensweise wäre,
    neue Fugen seitlich mit Ottoseal Silikon S70. Dann die Versiegelung beginnend oberhalb der Silikonfuge. Oder wie geht man da vor.


    Ich danke schon mal.

    Viele Grüße aus dem Schwarzwald
     
  2. #2 Fabian Weber, 31.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Warum willst Du überhaupt versiegeln?
     
  3. #3 Andreas Teich, 31.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Versiegelung stellt keine Abdichtung dar.
    Bist du im Zweifel ob die gegeben ist und was soll mit der Versiegelung erreicht werden?
     
  4. #4 Manufact, 01.06.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ich stimme @Fabian Weber zu: warum versiegeln wenn keine Probleme vorhanden sind?

    Es gibt meines Wissens keine "Versiegelung", lediglich eine Hydrophobierung der Fugen - mit sehr zweifelhaftem Erfolg.
    Entweder Sie leben mit einer Hydrophobierung mit nicht kontrollierbarer Wirkung oder Sie beschichten die genannte Oberfläche vor! den Silikonfugen mit 2K Epoxy oder 2K PU
     
Thema:

Dusche versiegeln.

Die Seite wird geladen...

Dusche versiegeln. - Ähnliche Themen

  1. Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung

    Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung: Hallo, Wir wollen eine Dusche im Obergeschoss einbauen. Es handelt sich um ein seit 2006 leer stehender Raum wo aber Ab und Zuleitungen für...
  2. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  3. Dusche - Armaturen versiegeln?

    Dusche - Armaturen versiegeln?: Hallo zusammen, anbei habe ich zwei Bilder beigefügt. Würdet ihr da noch Silikon o.ä. nutzen, da Wasser an den Löchern der Duscharmaturen hinter...
  4. Dusche, Kalkputz mit Kaliwasserglas versiegeln?

    Dusche, Kalkputz mit Kaliwasserglas versiegeln?: Moin, kann mir jemand sagen, ob ich in der Duschzelle Kalkputz mit Kaliwasserglas so versiegeln kann, dass es keinen weiteren Schutz für die Wände...
  5. badezimmer und dusche nachtraeglich abdichten/ versiegeln

    badezimmer und dusche nachtraeglich abdichten/ versiegeln: Hallo Bauexperten, ich habe folgendes Problem: Ich wohne in einem Altbau, der vor ein paar Jahren von einem Unternehmen aufgekauft wurde. Dabei...