Pool bei hohem Grundwasser

Diskutiere Pool bei hohem Grundwasser im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir befinden uns gerade in der Gartenplanung und hatten eigentlich vor einen Styropor-Pool zu errichten. Der Pool soll 1,50m...

  1. #1 MJanssen, 31.05.2020
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo zusammen,

    wir befinden uns gerade in der Gartenplanung und hatten eigentlich vor einen Styropor-Pool zu errichten.

    Der Pool soll 1,50m tief sein und wir würden sehr gerne eine Treppe haben.

    Nun ergibt sich aber das Problem, dass unser Grundwasser bereits bei 1,30-1,34m ansteht. Daher ist ein voll eingelassener Pool wohl nicht möglich.

    Uns wurde daher geraten entweder einen Achtformpool oder einen Rundpool Teileinzulassen. Also 50cm in die Tiefe. Mit Splitt und Betonfundament wäre man dann bei 90cm Tiefe. Ist das weit genug vom Grundwasser entfernt?

    Da wir aber mit der Poolform nicht wirklich glücklich wären (hätten den halt gerne rechteckig mit Treppe) kam uns folgende Idee:

    Wir möchten gerne rund um den Pool eine Terasse auf die Höhe des Poolrandes errichten, sodass der Eindruck entsteht, dass der Pool voll eingelassen ist (mit Treppe geht es dann 1m nach oben). Das Ganze soll mit Betonschalsteinen errichtet werden.

    Unsere Idee war jetzt, dass man doch die Betonmauer auch um den Pool herum bauen kann, sodass man den Pool auch „überirdisch“ hinterfüllen kann. Wäre dann nicht doch wieder ein Styropor-Pool möglich?
     
  2. #2 azalee0108, 31.05.2020
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    Zur Technik des Bauens kann ich jetzt nichts sagen, nur kurz zur Tiefe des Pools. Falls ihr das Wasser wärmen könnt, ist das alles kein Problem, wenn ihr euch allein auf die hineinscheinende Sonne verlassen müsstet, bleiben die 1,50m recht frisch. Wir haben 1,35m mit etwas Solarunterstützung, Bekannte 1,80m ohne, und beneiden die Bekannten mit 1,15 mit Sonnen-Unterstützung. Erstaunlicherweise kann man tatsächlich in 1,15 m schwimmen. Nur mit springen wird es dann etwas problematisch .
     
  3. #3 MJanssen, 31.05.2020
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Da wir vor haben den Pool über eine Wärmepumpenheizung zu erwärmen, wird das nicht so das große Problem. Aber auch das ist natürlich ein Grund für einen Styropor-Pool, der uns halt am liebsten wäre!
     
  4. #4 simon84, 31.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.562
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum ist das ein Grund für einen Styropor Pool ? Was erwartet ihr euch von einer Styropor Dämmung gegen das Erdreich, welche übrigens bei jeder anderen Pool Bauart auch möglich ist ?

    die größte Wärmeabgabe ist an der Oberfläche Wasser / Luft

    die beheizung mit Wärmepumpe halt ich übrigens zwar nicht für das größte Problem aber definitiv das wichtigste Thema was man exakt ausrechnen und beurteilen muss.
     
  5. #5 Andreas Teich, 31.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Solange der Pool nicht entleert wird kann hoher Grundwasserstand allenfalls während der Errichtung ein Problem darstellen- ansonsten kann die Bodenplatte ohnehin im Wasser stehen.
    Besser gedämmt wäre sicher ein Pool mit betongefüllten Schalsteinen und Außendämmung mit XPS oder Foamglasplatten.
    Bei Erwärmung außerhalb der Sommermonate wäre eine wärmrdämmende Poolabdeckung sinnvoll sowie eine PV- Anlage. ​
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Pool bei hohem Grundwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Pool Drainage Grundwasser

    ,
  2. Pool bei hohem Grundwasser

    ,
  3. pool bauen bei hohem grundwasser

Die Seite wird geladen...

Pool bei hohem Grundwasser - Ähnliche Themen

  1. Verschütteten Pool analysieren

    Verschütteten Pool analysieren: Hi zusammen, vorab: Falls falsches Unterforum gerne verschieben... Meine Frage: In unserem Garten wurde damals in den 1960/1970ern durch den...
  2. Pool - Überlaufbecken

    Pool - Überlaufbecken: Hallo, ich plane gerade unseren Pool, welchen ich nächstes Jahr errichten möchte. Aktuell schwebt mir ein Überlaufbecken vor (betoniert, Folie)...
  3. Pool-Bodenplatte "richten"

    Pool-Bodenplatte "richten": Hallo, ein Bauunternehmen hat mir eine Betonplatte für einen Pool betoniert. 6x4m Die Platte ist leider uneben und hat ein Gefälle von ca 3cm...
  4. Boden über stillgelegten indoor pool legen?

    Boden über stillgelegten indoor pool legen?: Hallo, ich möchte einen boden über diese Luke (indoor pool) im keller legen… pool wurde wieder zugebrettert und der nächste schritt wäre 10mm...
  5. Pool auf Tiefgarage

    Pool auf Tiefgarage: Hallo liebes Forum, Wir haben seit Jahren ein aufblasbares Schwimmbecken für die Kinder... 3x2x ca.40cm...heuer wollte ich Wasser sparen und habe...