Telefondose anschliesen

Diskutiere Telefondose anschliesen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe die LAN-Dosen alle nach Standard 568 A mit cat7 Kabeln angeschlossen und auch entsprechend am Panel angeschlossen. Funktioniert...

  1. #1 Kevin10, 31.05.2020
    Kevin10

    Kevin10

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe die LAN-Dosen alle nach Standard 568 A mit cat7 Kabeln angeschlossen und auch entsprechend am Panel angeschlossen. Funktioniert soweit. Jetzt habe ich noch das Thema Telefondosen. Hier habe ich Dosen mit N F N , wo ich letztlich nur das mittlere also F für Telefon nutzen will. Wie muss ich das cat7 Kabel an der Dose und am Panel dafür anklemmen? Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.
     
  2. #2 simon84, 31.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn’s nur ein Anschluss ist dann so

    4/5 = a/b

    ansonsten gibts auch rj45 rj11 Kabel dann kannst dein Router / Telefon direkt an einer Netzwerkdose hängen
     
    opferdernatur und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Kevin10, 31.05.2020
    Kevin10

    Kevin10

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Die Dose hat 8 Lücken wo man mit dem einlegewerkzeug Adern einlegen kann. Ich mache morgen mal ein Foto. Stehen Zahlen drüber, in der Mitte z.b. 3 3
     
  4. #4 Fred Astair, 31.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.195
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Dosen werden immer mit allen Leitern angeschlossen. Von der Telefonanlage oder dem Router wird enfach mit einem Telefonkabel gepatcht und an der Dose das Telefon angesteckt.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 opferdernatur, 31.05.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Ich wechsel demnächst zur TK und werde das gleiche Problem haben. Übernimmt das der Techniker von denen?
     
  6. #6 simon84, 01.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Früher endete die Leitung immer an der 1. TAE Dose die hatte auch einen PPA damit man die Leitung bis dahin von der Vermittlungsstelle aus durchmessen kann .

    wenn du jetzt direkt vom APL aus deine Netzwerkkabel anschließt ist das so eigentlich nicht korrekt.

    Je nach Techniker wird es dem aber vermutlich recht egal sein . Ob er jetzt eine TAE Dose setzt oder zwei Adern baumeln lässt

    Steckbar wäre eben TAE Dose neben APL und dann mit normalem Telefonkabel auf das patchfeld / netzwerkdose gehen , das geht auch mit RJ11 Stecker der rastet auch in RJ45 Buchse ein.

    auf der anderen seite musst halt dann schauen, bei manchen DSL Modems ist die Belegung auf den äußeren Pins also 1/4 (Rj11) bzw 1/8 bei den meisten aber 4/5 bzw 2/3 (rj11)
     
  7. #7 Kevin10, 01.06.2020
    Kevin10

    Kevin10

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal ein Foto. Ihr meint also es wäre am besten alle 8 Adern anzuklemmen. In welcher Kombination? Und wie dann auf dem Panel?
    Wie gesagt ich brauche nur das mittlere am Ende (F). Danke.
     

    Anhänge:

  8. #8 opferdernatur, 01.06.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller

    Ich habe gar keine TAE Dose im Haus, aber kompliziert dürfte das nicht sein. Wenn da kein Meckerheini vorbeikommt wird er das schon erledigen.
     
  9. #9 Kevin10, 01.06.2020
    Kevin10

    Kevin10

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Noch vergessen, es sind insgesamt 5 telefondosen
     
  10. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Zeiche bitte Mal einen Plan, was wo angeschossen ist und noch angeschlossen werden soll. Auf diese tae wird im Regelfall nur 1/2 oder wie oben geschrieben a/b angeschlossen.

    Davon ab, ich habe keine einzige TAE im EF-Haus und trotzdem Telefon und Internet für alle. Was möchtest du damit tun? Bei Telekom-Anschluss mit Kupfer hast du normalerweise eine Dose nach dem APL(Telekom-Kasten) und die bringt der Techniker mit.
     
    Fred Astair gefällt das.
  11. #11 hanse987, 01.06.2020
    hanse987

    hanse987

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    15
    Für was baust du denn heutzutage noch fünf Telefondosen ein? Aus meiner Sicht ist die Zeit der TAE Dose schon länger vorbei. Netzwerkdose hin, fertig!

    Wenn es noch ein altes schnurgebundenes Telefon ist kann man mit Adapterkabel die Netzwerkverkabelung zweckentfremden. Ansonsten brauchst neue IP Telefone Netzwerk.

    Einzig zum Anschluss des Routes für DSL brauch man eine TAE Dose oder man liegt die 2 Kabel auf PIN 4/5 einer Netzwerkdose.
     
    opferdernatur gefällt das.
Thema: Telefondose anschliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cat 7 anschluss telefondose welche adern

Die Seite wird geladen...

Telefondose anschliesen - Ähnliche Themen

  1. Telefondose in Keller

    Telefondose in Keller: Hallo, bisher endet Telefonleitung in einer Unterputzose im Flur. Die Lan-Leitungen enden alle im Keller, neben der Telekomdose. Ich würde da...
  2. Merkwürdige Belegung von der Telefondose

    Merkwürdige Belegung von der Telefondose: Hallo Zusammen, Ich habe zwei Telefondosen. Eine im Flur, eine im Büro. Ich gehe davon aus das die Dose im Büro die 1. Dose ist, da dort 4...
  3. Wie viele Telefondosen installieren?

    Wie viele Telefondosen installieren?: Hallo zusammen, ich saniere momentan einen Altbau von 1960. Es kommen die gesamten elektrischen Leitungen neu. Jetzt baue ich gerade alle...
  4. Abstand Netzwerk-, TV/SAT, Telefondosen zu Steckdosen

    Abstand Netzwerk-, TV/SAT, Telefondosen zu Steckdosen: Da dies mein erster Beitrag ist zunächst Hallo und Besten Dank für dieses gut strukturierte Forum. Wir bauen gerade ein EFH, während der Rohbau...
  5. Dumme Frage zur Telefondose...

    Dumme Frage zur Telefondose...: Ich habe mal eine Frage zum Telefonanschluß. Im Gespräch mit der Elektrofirma haben wir gesagt dass wir die Telefondose hinter dem TV haben...