Wasserschlauch unter der Holzterrasse verlegen?

Diskutiere Wasserschlauch unter der Holzterrasse verlegen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Experten, wir bauen in 1-2 Wochen unsere Holzterrasse und wollten vorher noch ein paar Vorkehrungen treffen. Derzeit bewässern wir...

  1. #1 silent2k, 01.06.2020
    silent2k

    silent2k

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    NRW
    Hallo liebe Experten,

    wir bauen in 1-2 Wochen unsere Holzterrasse und wollten vorher noch ein paar Vorkehrungen treffen. Derzeit bewässern wir den Garten und die Pflanzen mit einem Gardena Rasensprenger. D.h. wir verwenden eine Gardena Schlauchbox die neben unserem Haus steht und legen den Schlauch dann bis zur Mitte des Rasens und können von dort aus alles wässern.

    Da diese Schlauch Box nur auf dem Boden steht (möchte diese ungerne an unserer WDVS Hauswand montieren) und diese dann zukünftig nicht über unsere Holzterrasse ziehen wollen (oder zumindest darauf liegen lassen wollen) haben wir uns nun eine Alternative überlegt:

    Könnte man vom Wasseranschluss am Haus direkt einen hochwertigen Schlauch (Winterfest) bis vorne (seitlich) zur Terrasse legen und dort dann immer seinen Schlauch zum bewässern anschließen?

    Es gibt ja hochwertige Schläuche von Tricoflex (Modell „Performance) oder von Kärcher (Primo Flex oder Performance Plus) die bis zu -20 Grad aushalten. Wäre das eine sinnvolle und langlebige Lösung?

    VG & besten Dank!
     
  2. reschu

    reschu

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Westerwald
    Für sowas gibts dedizierte Lösungen. Zum Beispiel einmal nach "Gardena Pipeline" googeln. Gibt es ähnlich auch von anderen Herstellern.

    Ist leicht zu verlegen, nicht allzu teuer, und vermutlich deutlich langlebiger als der lose Schlauch unter der Terrasse. Weiterer Vorteil: das Pipeline System arbeitet mit 1/2 Zoll, schafft es also tendenziell deutlich besser, dass an der Zapfstelle auch genug Wasserdruck ansteht.
     
  3. #3 silent2k, 01.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2020
    silent2k

    silent2k

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    NRW
    Hi!

    Danke Dir @reschu für die Antwort. Gute Idee mit dem vorgeschlagenen System. "Jedoch" meinte ich mit "unter der Terrasse" wirklich unmittelbar unter den Holzdielen. Wir bauen eine Holzterrasse auf einer bestehenden Terrasse (komplett mit 50 x 50 cm Betonplatten verlegt). Ist die Installation mit so einem System damit dann auch noch frostsicher? Ich hatte das so verstanden das Systeme wie z.B. Gardena Pipeline für die Installation unter der Erde (mit ausreichend Abstand zum Frostbereich) geeignet sind. Deshalb die Idee mit den im #1. Beitrag genannten Schläuchen. Wenn das überhaupt realistisch ist...? ;-) Vor dem Winter würde man den schlauch natürlich vom Wasser befreien.

    VG!
     
  4. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    PE HD Rohr mit entsprechenden Fittingen für kleines Geld und an jedes Ende eine Gardena Wassersteckdose. Vor dem Winter aber unbedingt entleeren, idealerweise mit Druckluft.
     
  5. #5 silent2k, 02.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2020
    silent2k

    silent2k

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    NRW
    Moin!

    @Domski
    Besten Dank für die Rückmeldung. Vom Prinzip her wäre ein PE HD Rohr das gleiche Konzept wie diese Gardena Pipeline Rohre - richtig? Frage deshalb um Dein Feedback nur einzuordnen ob das PE HE Rohr eine günstigere oder auch eine bessere Alternative sein soll - falls letzteres... wieso wäre das so?

    Die Entleerung mit Druckluft wird vor dem Winter natürlich durchgeführt.

    VG & danke!
     
Thema:

Wasserschlauch unter der Holzterrasse verlegen?

Die Seite wird geladen...

Wasserschlauch unter der Holzterrasse verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Holzterrasse auf Bestandsfliesen

    Holzterrasse auf Bestandsfliesen: Hallo zusammen :winken ich möchte gerne eine Holzterrasse auf alten Fliesen bauen. Nun sind die Fliesen allerdings etwas uneben. Reicht es...
  2. Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?

    Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?: Liebe Bauexperten, bei uns wurde eine Holzterrasse auf einer Stahl Unterkonstruktion als separat geständerter Vorbau zum Haus gestellt. Das...
  3. Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel

    Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel: Hallo zusammen, ich kann nickt einschätzen was es ist, aber heute als wir nicht da waren hat es bei uns ordentlich gehagelt. Die Nachbarn hatten...
  4. Skimmer Abdeckung Holzterrasse

    Skimmer Abdeckung Holzterrasse: Hallo zusammen, Ich habe hinter unserem DIY Pool noch mit Resten an Holz und UK eine Holzterrasse gebaut um die Technik abzudecken. Leider geht...
  5. Welchen Wasserschlauch unterirdisch zur Gartenhütte legen

    Welchen Wasserschlauch unterirdisch zur Gartenhütte legen: Hallo Forumsmitglieder! Ich möchte eine Wasserleitung und Starkstrom zu meiner Gartenhütte verlegen allerdings weiss ich nicht welchen...