Okal-Fertighaus 1978 Sanierung?!

Diskutiere Okal-Fertighaus 1978 Sanierung?! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, Ich habe ein Einfamilienhaus (Okal Fertighaus 1978) besichtigt und mir die Raunluftanalyse zukommen lassen. Es besteht...

  1. Yili

    Yili

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,

    Ich habe ein Einfamilienhaus (Okal Fertighaus 1978) besichtigt und mir die Raunluftanalyse zukommen lassen.

    Es besteht eine überdurchschnittliche Belastung durch Formaldehyd sowie eine Belastung durch einzelne Holzschutzmittel und Chlornaphtalin.

    Zudem füge ich die Baubeschreibung hinzu (Aufbau der Wände etc.)

    Ich bitte um Rat hinsichtlich Finger weg oder eher machbar, Kosten um das Haus Schadstofffrei zu kriegen und eventuelle Erfahrungen und Tipps zu Fertighäusern aus den 70-80ern.

    Danke vielmals im voraus
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 02.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Finger weg, außen auch noch Asbest das macht Sanierungen an der Wand noch schwieriger
     
    toshi gefällt das.
  3. #3 Andreas Teich, 02.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Besser ein anderes suchen oder nur zu den Grundstückskosten erwerben und Komplettsanierung einkalkulieren.

    Wenn’s länger leer stand und nicht regelmäßig gelüftet wurde sind höhere Schadstoffwerte zu erwarten.
    Ggf diese nach guter Lüftung überprüfen, die auch bei Installation einer Lüftungsanlage erreicht werden könnten.
    Innenseitige Dampfsperren reduzieren auch die Belastung.
     
    toshi und simon84 gefällt das.
  4. #4 OKAList, 25.08.2022
    OKAList

    OKAList

    Dabei seit:
    25.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke man kann da viel machen. Selbst hand anlegen? So groß sind die Häuser ja nicht
     
Thema: Okal-Fertighaus 1978 Sanierung?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. okal typ 103

    ,
  2. 1977 okal fertighaus bauweise

    ,
  3. okal fertighaus wandaufbau

Die Seite wird geladen...

Okal-Fertighaus 1978 Sanierung?! - Ähnliche Themen

  1. Fertighaus OKAL sanieren

    Fertighaus OKAL sanieren: Hallo zusammen, wir haben vor Jahren ein Fertighaus aus den 70ern von außen saniert. Dabei wurde die Eternitfassade entfernt, die Spanplatten...
  2. Okal 103 Fertighaus geerbt - was tun mit der Dämmung

    Okal 103 Fertighaus geerbt - was tun mit der Dämmung: Hallo Ihr Lieben, ich habe vor kurzem ein Fertighaus von Okal (103) Fertigstellung 1974 geerbt. Die Substanz ist für die 46 Jahre noch gut...
  3. Okal Fertighaus 1972 neuer Wandaufbau

    Okal Fertighaus 1972 neuer Wandaufbau: Hallo, habe schon vor 8 Jahren ein Okal Fertighaus in Frankfurt abgebaut und in Spanien wieder aufgebaut. Da die Belastungen im Haus ja nicht ohne...
  4. Fertighaus vernünftig dämmen

    Fertighaus vernünftig dämmen: Wir besitzen ein gepflegtes O....-Haus aus dem Jahr 1975 mit der Bezeichnung 103 SPI, incl. Dachausbau (38 Grad Satteldach; Dachisolierung von...
  5. Suche: Bausachverständiger für Okal Fertighaus Region Hannover

    Suche: Bausachverständiger für Okal Fertighaus Region Hannover: Hallo liebe Experten, wir werden uns in den nächsten Tagen ein Okal Fertighaus mit VK Baujahr ca. 1960-1970 anschauen. Sollte uns das Haus...