Verlegerichtung OSB auf Dielen

Diskutiere Verlegerichtung OSB auf Dielen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, im Rahmen einer Altbausanierung sind 18er OSB-Platten auf die vorhandenen alten (und nicht mehr guten) Dielen zu legen, die ihrerseits...

  1. FeJu19

    FeJu19

    Dabei seit:
    21.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    im Rahmen einer Altbausanierung sind 18er OSB-Platten auf die vorhandenen alten (und nicht mehr guten) Dielen zu legen, die ihrerseits Quer auf den Deckenbalken (typischer Achsabstand von rund 80 cm) vernagelt sind. Obendrauf kommt später Teppichboden.Die OSB-Platten sollen mit Doppelgewindeschrauben fixiert werden, da der Dielenboden Zum Teil uneben ist.

    Die Frage ist nun: Verlegen wir die OSB-Platten quer zu den Dielen oder quer zu den Balken?

    Ich tendiere zu letzterer Lösung, würde mich aber über eine fachkundige Einschätzung freuen.

    VG Felix
     
  2. #2 Andreas Teich, 02.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Immer quer zu den Balken bei OSB, da dies die Tragrichtung von OSB-Platten ist.
    In der anderen Richtung beträgt die Tragfähigkeit nur 50 %.
     
  3. FeJu19

    FeJu19

    Dabei seit:
    21.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ok, also die dazwischen liegenden Dielen und deren Verlegerichtung ignorieren wir?
     
  4. #4 Andreas Teich, 02.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die Dielen wurden ja auch quer zu den Balken verlegt und nicht parallel dazu, was zusätzliche Traghölzer benötigt hätte.
    Also in derselben Richtung wie die Dielen verlegen
     
  5. FeJu19

    FeJu19

    Dabei seit:
    21.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, dann lag ich ja richtig (mein Handwerker wollte quer zu den Dielen verlegen...)

    Eine Zusatzfrage noch: kommt zwischen OSB und Dielen irgendeine dünne, elastische Schicht (Trittschalldämmung?) um Unebenheiten auszugleichen? Oder reichen die Doppelgewindeschrauben, welche die OSB-Platten ja fest an die Dielen ziehen?

    Ziel ist, dass es am Ende möglichst wenig knarzt und quietscht...
     
Thema: Verlegerichtung OSB auf Dielen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tragrichtung osb

    ,
  2. osb tragrichtung

Die Seite wird geladen...

Verlegerichtung OSB auf Dielen - Ähnliche Themen

  1. Verlegerichtung Nut- und Federbretter

    Verlegerichtung Nut- und Federbretter: Liebe Community, wir bauen gerade unser Einfamilienhaus mit Satteldach und 35 Grad Dachneigung. Diese Woche wurde der Dachstuhl aufgestellt. Das...
  2. Verlegerichtung Baustahlmatten Q335 A

    Verlegerichtung Baustahlmatten Q335 A: Hallo Forum, ich habe ein reine Verständnisfrage. Es geht mir nicht darum dies auch umzusetzen. Wenn bei einer Geschossdecke für die Ober- und...
  3. Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen; empfohlene Verlegerichtung, Tipps für Tür-Zarge

    Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen; empfohlene Verlegerichtung, Tipps für Tür-Zarge: Hallo, wir möchten unseren Flur mit einem neuen Bodenbelag ausstatten und würden dabei gerne einen Klick-Vinyl schwimmend verlegen. Heute ist der...
  4. Boden Verlegerichtung

    Boden Verlegerichtung: Hallo, Ich bräuchte mal euren Rat. Ich möchte nun meinen Boden verlegen, kann mich aber bei der Verlegerichtung im Flur nicht entscheiden. Vom...
  5. Verlegerichtung bei Doppelbeplankter Ständerwand?

    Verlegerichtung bei Doppelbeplankter Ständerwand?: Moin Jungs, mal ne Frage. Ich habe mit meiner Mitbewohnerin die letzten Tage eine Ständerwand zwischen Badezimmer und Schlafzimmer...