Mauerrandstreifen im WDVS bei Klinkersteinen setzen

Diskutiere Mauerrandstreifen im WDVS bei Klinkersteinen setzen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe das mir jemand hier weiterhelfen kann, da man sonst keine Anleitungen für Rollschichten bei Fenstern...

  1. Ilalei

    Ilalei

    Dabei seit:
    02.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und hoffe das mir jemand hier weiterhelfen kann, da man sonst keine Anleitungen für Rollschichten bei Fenstern mit Rolläden und WDVS findet....
    Geplant ist ein Fenster in ein WDVS einzubauen um die Maueröffnung werden links, rechts und oben Bündig mit der Öffnung Mauerrandstreifen gesetzt. Mein Fensterbauer meinte nun das der untere Mauerrandstreifen 10 cm unter dem Fensterrand beginnen soll das würde dann heißen 10cm - 4cm für die Fensterbank = 6cm unter Fensteröffnung.
    Nun habe ich das alles mal in einem 3D Programm simuliert, und irgendwie finde ich, sieht das komisch aus...(siehe Bild)
    Unter dem Fenster ist ja eine riesige Luftkammer, wird die einfach ausgeschäumt? Ist es richtig das die Führung des Fensters dann früher als das Fensterelement aufhört? wird diese zugeschnitten? oder habe ich das komplett falsch gezeichnet?
    Falls jemanden die Maße interessieren:
    Klinker NF Format 240 x 115 x 71
    Mauerrandstreifen 80 x 160
    Wand 175
    Fensterbank Dicke 40
    Fensterrahmen 81 ?!?
    Führung 40 ?!?

    Ich würde mich freuen wenn jemand was dazu sagen könnte.

    Danke und liebe Grüße
    Ilalei
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.124
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Also wird es nun eine WDVS-Fassade oder doch eine Klinkerfassade mit Kerndämmung?
    Warum machst DU als Ahnungsloser denn die Werkplanungsdetails?
     
  3. Ilalei

    Ilalei

    Dabei seit:
    02.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Klinker mit Kerndämmung (Dachte die Dämmung gilt dann als WDVS)
    Es handelt sich um ein kleines Bauprojekt im Garten, was ich aber SELBST mit Klinker verzieren möchte...

    Gruß Christian
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.124
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    20200603103820840_0001.jpg
    Beachte dien seitlichen Einschnitt der Rollschicht in das Leibungsmauerwerk
    Beachte die Folienabdichtung unter der Rollschicht der Außenfensterbank
    Beachte ausreichendes Gefälle der Rollschicht (8% sind wohl empfohlen von der DGfMB)
     
Thema: Mauerrandstreifen im WDVS bei Klinkersteinen setzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster mauerrandstreifen

    ,
  2. mauerrandstreifen detail klinker

Die Seite wird geladen...

Mauerrandstreifen im WDVS bei Klinkersteinen setzen - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Mauerrandstreifen (Jackodur) wo ansetzen?

    Mauerrandstreifen (Jackodur) wo ansetzen?: Guten Tag, ich bin gerade dabei unser Einfamilienhaus zu dämmen und Verblender vor zu mauern. Das Fundament ist fertig. Da ich viel in...
  3. Mauerrandstreifen aus XPS

    Mauerrandstreifen aus XPS: Mahlzeit ! Das hier soll keine "Produktbesprechung" sein. Eignen sich für die Fensterlaibungen (zweischaliges Mauerwerk) auch XPS Dämmstoffe...
  4. Mauerrandstreifen

    Mauerrandstreifen: Hallo, ich hoffe das ich hier keine Werbung mache, aber ich stelle einfach mal die Frage: Hat jemand hier Erfahrungen mit Mauerrandstreifen, die...