Beton Ausdrehung

Diskutiere Beton Ausdrehung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, was mich persönlich interessieren würde, und ihr mir bestimmt beantworten könnt: Beton dehnt sich auf 5m rund 2mm bei 40Grad...

  1. #1 dbgtmaster, 03.06.2020
    dbgtmaster

    dbgtmaster

    Dabei seit:
    16.04.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    was mich persönlich interessieren würde, und ihr mir bestimmt beantworten könnt:

    Beton dehnt sich auf 5m rund 2mm bei 40Grad Temperaturänderung aus.

    Wie sieht es nun bei Kellern aus, würde sich da bei einer Wandlänge von 10m der Keller wirklich um 4mm zusammenziehen?

    Oder bei einer Stüzmauer, welche im 90Grad Winkel verläuft, würde dann im Winter zwischen Strasse / Erde und Stützmauer ein Spalt von wenigen Millimetern entstehen?

    Bzw. was passiert, wenn sich Beton nicht ausdehen kann? "Verzichtet" er dann auf die Ausdrehnung, oder krühmt er sich über die gesamte Länge?

    Danke für euer Feedback!
     
  2. #2 matschie, 03.06.2020
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Korrekt.

    Wenn er an der Verformung nicht gehindert wird, ja.

    Es entstehen sogenannte "Zwangsspannungen".
    Dehnt sich der Beton aus, drückt er die Halterungen am Ende auseinander. Diese Spannungen sind auch nicht zu unterschätzen.

    Eine Krümmung kann auftreten, wenn der Beton entweder nicht gleichmätig erwärmt wird (z.B. nur oben warm, unten bleibt er kalt) oder wenn er nur auf der Unterseite gehalten wird.


    Ergänzung:
    Dir sind vielleicht an Brücken schonmal die "Schwellen" am Anfang und Ende aufgefallen, die beim drüberfahren so nerven. Das sind Dehnfugen, um genau diese Ausdehnungen aufzunehmen und zu verhindern, dass die Zwangsspannungen entstehen.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 dbgtmaster, 03.06.2020
    dbgtmaster

    dbgtmaster

    Dabei seit:
    16.04.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Super danke!

    Zwangsspannung ist genau das Wort, welches meine Frage beantwortet :-)
     
  4. #4 Fabian Weber, 03.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Aber Dein Keller ist ja wahrscheinlich in der Erde immer relativ gleich warm und er ist zusätzlich noch gedämmt. Also dehnt sich dort schonmal nix wirklich.
     
    BaUT gefällt das.
Thema:

Beton Ausdrehung

Die Seite wird geladen...

Beton Ausdrehung - Ähnliche Themen

  1. Sandiger beton

    Sandiger beton: Hallo Ich möchte im Garten gerne eine kleine treppe in einen hang setzen. Dazu wollte ich gerne die stufen aus feldsteinen in beton setzen. Das...
  2. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  3. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  4. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  5. Beton diagonal fraesen

    Beton diagonal fraesen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer etwas speziellen Frage an die Experten. In einem Treppenaufgang soll eine...