schiefes Stand WC

Diskutiere schiefes Stand WC im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; in meiner neuen Toilette habe ich Abfluss und Fließenfuge (größere Fliesen) schön fluchtend gemacht. Auch die Bohrungen für das Stand WC sind...

  1. #1 Hercule, 03.06.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    779
    in meiner neuen Toilette habe ich Abfluss und Fließenfuge (größere Fliesen) schön fluchtend gemacht.
    Auch die Bohrungen für das Stand WC sind perfekt gemacht und auch der Fliesenboden ist in dem Bereich eben.
    Aber als ich das Stand WC montiert habe der Schock: der zentrische Auslöseknopf am Spülkasten ist ca. 2cm außer Linie. Die Wasserwaage hat gezeigt: das WC ist schief.
    Jetzt meine Frage an die Profis: wie bekommt man ein schief gefertigtes WC wieder gerade ? Der Rand auf dem es steht ist ja recht dünn. Nachschleifen wäre eine Möglichkeit.
    Unterfüttern auf den fertigen Fließen ist so eine Sache, auch möglich aber wie am besten ? Silikonfuge soll drumherum ja auch noch möglich sein.
    Oder einfach so lassen ?

    Und noch was: die beiliegenden Kunststoffdübel waren Mist. Ich habe Messingspreizdübel verwendet um die Schüssel festzuschrauben. Aber der Kunststoffpopel, der die Verbindung zwischen Schraubenkopf und Keramik herstellt hat dabei etwas gelitten. Gibt es dafür villeicht bessere Kunststofflösungen ?
     
  2. #2 Fred Astair, 03.06.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.195
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    An der Keramik würde ich nicht rumschleifen. Umtauschen ist hier die einzige Lösung.
     
  3. #3 driver55, 03.06.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Genau. Und bei der Baumarktware direkt beim Kauf schon darauf achten. Am besten direkt ausmessen.;)
     
  4. #4 Hercule, 03.06.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    779
    na das kann ich schon mal vergessen. Kein Originalkarton mehr und schon mal montiert.
    Dann wirds wohl schief bleiben als Mahnmal für die nächste Schüssel :)
     
  5. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Schiefes WC dürfte unter Gewährleistung fallen. Selbst die Beweislastumkehr nach 6 Monaten dürfte dir da wohl kein Problem machen :-) Originalkarton brauchst du nicht, montiert oder nicht ist auch egal. Kassenbon reicht.
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  6. #6 Hercule, 05.06.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    779
    Danke für die Info aber ich habs aufgegeben und werde mich damit abfinden.
    Abbau, Demontage, Umtausch etc - mir fehlt einfach die Zeit dafür. Und bei meinem Pech ist das gleiche dann wieder nicht lagernd.
     
  7. #7 simon84, 05.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Würde mich bei jeder Sitzung stören. Die Keramik auszubauen ist doch kein Act, oder ?

    vorher anrufen evtl geben sie dir ja im Voraus oder gg Pfand das neue schon mit
     
  8. #8 jodler2014, 05.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Drehmoment beim Akkuschrauber auf Bohrstufe einstellen .
    Im Baumarkt kann man doch immer umtauschen ..
    Oder einfach mit dem rechten Fuß mal richtig Schwung nehmen .
    Als Linksfuß natürlich mit links
    Die Mädels an der Info sind doch "servicefreundlich " …
    Der ,die , das ..
    Die Baumärkte sind da echt kulant.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 Hercule, 08.06.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    779
    1 Stunde ausbau, 70km zum Baumarkt, dann haben die bestimmt das Modell wieder nicht weil es aus dem Ausverkauf war und ich steh ohne WC da weil es das aktuell einzig funktionierende ist :)
    Legt man die Waage auf den Sitz, sind es ca. 5mm auf einer Seite. Also grenzgängig. Sitzt man drauf, merkt man es nicht nennenswert.
    Plan B wäre Unterlagen aus POM Kunststoff zu fräsen. CNC Fräse und Material wäre vorhanden. Und dann alles mit Silikon abdecken.
     
  10. #10 simon84, 08.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Deshalb sag ich doch vorher anrufen.... kann man doch alles telefonisch klären oder per e-mail ein foto schicken.

    5mm da kannst du ja fast schon eine fliese unterlegen und zuschneiden wäre vielleicht noch einfacher.
    Oder ein Dichtband welches sich auf 5mm komprimieren lässt unterlegen.
     
  11. #11 driver55, 08.06.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nicht nur Baumarktware, sondern auch noch Ausverkauf.:deal
    Und natürlich haben sie genau dieses Modell nicht mehr, sonst wäre es ja kein Ausverkauf.
    Dann holt man eben ein anderes gerades, was 13,75 EUR mehr kostet.
    Zeig mal bitte Bilder...
     
Thema:

schiefes Stand WC

Die Seite wird geladen...

schiefes Stand WC - Ähnliche Themen

  1. Hörmann T30 - nur mit Druck schließbar / Zarge schief - Lösungen?

    Hörmann T30 - nur mit Druck schließbar / Zarge schief - Lösungen?: Hallo, wir haben o.g. Tür in unserem neuen EFH verbaut. Die Tür schließt nur, wenn man etwas gegendrückt. Die Türfalle lässt sich im...
  2. Duschrinne schief eingebaut

    Duschrinne schief eingebaut: Hallo zusammen, ich befinde mich derzeit in Diskussion mit dem Fliesenleger und hoffe das hier jemand ist der vom Fach ist und sich ggf. Auch...
  3. Bewehrungsbügel krum und schief

    Bewehrungsbügel krum und schief: Hi! Ich bin derzeit dabei meine gemauerte Doppelgarage in Eigenleistung zu erstellen. Gemauert in 24er Poroton T18. Garage ist 6,3 x 8,5 Meter...
  4. Ecke schief - Fliesenarbeiten

    Ecke schief - Fliesenarbeiten: Hallo, es wurde bei uns jetzt mit den Fliesenarbeiten begonnen... Leider ist eine Ecke anscheinend nicht korrekt verputzt (Winkel stimmt...
  5. Duschtüren schief eingebaut

    Duschtüren schief eingebaut: Hallo Bei uns wurde eine neue Dusche eingebaut, leider wurden die Duschtüren schief eingebaut. Zum nachbessern waren die Handwerker da aber die...