Carport: Welcher Durchmesser (Bohrer)

Diskutiere Carport: Welcher Durchmesser (Bohrer) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe H-Anker in Punktfundamente gesetzt, die Löcher in den Ankern betragen 11 mm im Durchmesser. Ich verwende Schlüsselschrauben...

  1. #1 sjs1104, 03.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2020
    sjs1104

    sjs1104

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Nähe Schwerin
    Hallo,

    ich habe H-Anker in Punktfundamente gesetzt, die Löcher in den Ankern betragen 11 mm im Durchmesser.

    Ich verwende Schlüsselschrauben (mitgeliefert, Durchmesser 10 mm). Welchen Durchmesser müssen die Löcher in den Pfosten haben (10 mm sind wohl zu eng, 11er Bohrer habe ich nicht). Sind 12 mm richtig?

    ------- anders gefragt: Bei Schrauben M10 sollte das Loch welchen Durchmesser haben?

    Danke im Voraus, sjs1104
     
  2. #2 Gast85808, 03.06.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Bohren? Du meinst vorbohren?
    Was für ein Holz?
     
  3. #3 sjs1104, 03.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2020
    sjs1104

    sjs1104

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Nähe Schwerin
    KDI Pfosten 91 mm. Nicht vorbohren, sondern durchbohren.

    Tischbohrmaschine vorhanden, also gerade bohren ist nicht das Problem.

    Ich bin mir nur unsicher beim Durchmesser.

    10er Schrauben (M10) -> 10er Löcher (zu eng?). Muss ich einen 12er Bohrer nehmen?
     
  4. #4 Gast85808, 03.06.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Also hier im Norden sind Schlüsselschrauben allgemein solche Teile:

    [​IMG]
    Die haben den Auftrag, sich ins Holz "reinzubeißen". Heißt, wenn Du ein Loch bohrst, was Größer als der Schraubendurchmesser ist, beißt da gar nix.

    Was für Schrauben hast Du?
     
  5. #5 simon84, 03.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn du auf der anderen seite konterst mit Platte oder großer Scheibe und Mutter dann besser 11 oder 12 Loch zum ausrichten insbesondere wenn es eine Rechteck Platte ist

    das sind dann Maschinen Schrauben
     
  6. #6 sjs1104, 03.06.2020
    sjs1104

    sjs1104

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Nähe Schwerin
    Danke für die Infos und ich schäme mich - als Norddeutscher - zutiefst.

    Ich meinte Maschinenschrauben...
     
  7. #7 Gast85808, 03.06.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Keine Ursache :mega_lol::28: Du bist Büromensch, auch uns passieren Fehler:konfusius Nur wir geben sie nicht so gerne zu :mega_lol:
     
Thema:

Carport: Welcher Durchmesser (Bohrer)

Die Seite wird geladen...

Carport: Welcher Durchmesser (Bohrer) - Ähnliche Themen

  1. Carport am Hang platzieren

    Carport am Hang platzieren: Schönen Tag zusammen, wir planen aktuell unsere Außenanlagen und haben zwei Alternative Idee unsern Carport in unser Hanggrundstück zu...
  2. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  3. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...
  4. Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?

    Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?: Hi, wir haben nicht unterkellert gebaut und wollen daher einen Carport für 2 Autos mit einem Lagerraum aufstellen, um Stauraum zu haben. Das...
  5. Sichtschalung für Carport

    Sichtschalung für Carport: Hallo zusammen! Im folgenden eine Frage an die Holzspezialisten unter euch...ich plane aktuell den Bau eines Holz-Carports. Klassische...