Weißer Parkettkleber unter altem Parkett?

Diskutiere Weißer Parkettkleber unter altem Parkett? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Servus zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus älteren Baujahres. Eine kürzlich durchgeführte Luftanalyse hatte dabei einen noch unter dem...

  1. RobTX

    RobTX

    Dabei seit:
    07.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,

    ich wohne in einem Mehrfamilienhaus älteren Baujahres. Eine kürzlich durchgeführte Luftanalyse hatte dabei einen noch unter dem Grenzwert liegenden PCB-Gehalt gemessen. Ich habe daraufhin ein lockeres Stück Mosaikparkett angehoben und wollte eine Probe von dem darunter liegenden Kleber nehmen.
    Ich hatte jetzt nach Recherche auf diversen Seiten mit einem schwarzen oder braunen Kleber gerechnet. Aber er ist weiss (siehe Foto) und sitzt bombenfest, kein "abkratzen" möglich. War so ein Kleber üblich in den 60ern 70ern?
    Laut "Experten" sind angeblich weisse Kleber nicht belastet. Woher aber dann der PCB-Wert?

    Oder ist das gar nicht der Kleber?
     

    Anhänge:

    • 1.PNG
      1.PNG
      Dateigröße:
      1,7 MB
      Aufrufe:
      463
    • 2.PNG
      2.PNG
      Dateigröße:
      1,9 MB
      Aufrufe:
      444
  2. #2 simon84, 03.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Antwort vom Januar aus deinem anderen Beitrag gilt noch immer. Probe entnehmen und einschicken, alles andere ist nur Glaskugelraten.
     
Thema: Weißer Parkettkleber unter altem Parkett?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alt parkettkleber pcb

Die Seite wird geladen...

Weißer Parkettkleber unter altem Parkett? - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  5. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...