Steinholzestrich? Schadstoffe?

Diskutiere Steinholzestrich? Schadstoffe? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, eines vorweg, ich habe hier wirklich sehr viele Threads bzgl. Asbest durchgelesen, allerdings bin ich mir in dem Fall nicht so...

  1. #1 Agnostik, 25.10.2019
    Agnostik

    Agnostik

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, eines vorweg, ich habe hier wirklich sehr viele Threads bzgl. Asbest durchgelesen, allerdings bin ich mir in dem Fall nicht so ganz sicher, ob ich das Material richtig einordnen kann.

    Also, das Objekt ist ein Haus aus dem Jahre 1957/58. Im Zuge der Kernsanierung bin ich natürlich auf einen Bodenbelag gestoßen, welcher damals zusätzlich auf die Betondecke angebracht wurde.

    Laut meinen Recherchen müsste es sich um Steinholzestrich bzw. Magnesiaestrich handeln - so weit, so gut.

    Nun stellt sich natürlich die Frage aller Fragen, kann hier Asbest beigemengt sein? Ich weiß, dass Ihr alle keine Glaskugel besitzt, allerdings habt Ihr in der Summe mehr Erfahrungswerte als ich.

    Die Asbestanalyse wird morgen übrigens erfolgen (akkreditiertes Labor).

    Nur kann ich 1. nicht bis zum Ergebnis warten, 2. werde ich das Ergebnis hier posten und anderen Lesern vielleicht bei der Einschätzung behilflich sein.

    Lange Rede, kurzer Sinn, anbei die Bilder:
    IMG_20191017_162555.jpg
    IMG_20191017_162557.jpg

    Vielen Dank im voraus!!!
     
  2. #2 simon84, 26.10.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wieso kann man nicht auf die Analyse warten ?

    So ein Estrich ist in der Regel nicht asbesthaltig
     
  3. #3 Agnostik, 26.10.2019
    Agnostik

    Agnostik

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Weil das ca. eine Woche dauert und ich bis zum Ergebnis einfach paar Meinungen haben möchte :lock
    Außerdem möchte ich anderen potenziellen Bauherren/herrinen mit selbiger Entdeckung, was zum lesen geben.
     
  4. #4 Daniel111, 07.03.2020
    Daniel111

    Daniel111

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Was ist nach der Probe raus gekommen? Habe das gleiche Problem
    LG Daniel
     
  5. #5 Andreas Teich, 07.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Steinholzestrich enthält kein Asbest-
    außer jemand hatte keine Ahnung, gerade etwas übrig gehabt etc
    das wurde aber auch nicht überall reingehauen- macht ja auch keinen Sinn.
    Feines faseriges Material läßt sich oft auch mit bloßem Auge erkennen
     
    Daniel111 gefällt das.
  6. #6 Agnostik, 10.03.2020
    Agnostik

    Agnostik

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Habe die Probe ins Labor geschickt und Asbest würde definitiv ausgeschlossen.
    VG
     
    Shareef gefällt das.
  7. #7 Shareef, 04.06.2020
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    habe auch das Problem. Bin jetzt etwas beruhigt. Schicke ihn sicherheitshalber zur Probe ein.
     
  8. #8 IsabellaBaut, 13.11.2021
    IsabellaBaut

    IsabellaBaut

    Dabei seit:
    08.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    8% der Steinholzböden enthält Asbest. Diese wurden nach dem 2. Weltkrieg eingebaut. In den 50er Jahren ist weniger als in den folgenden Jahrzehnten.
    In unserem positiv getesteten Estrich (1953) sind die Fasern zu klein, um sie zu erkennen. Der Holzbestandteil würde das Erkennen der typischen Fasern bei uns auch unmöglich machen.
     
  9. #9 simon84, 14.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Asbestfasern sind immer zu klein um sie mit bloßem Auge oder einfachen Hilfsmitteln wie Lupen oder einfachen Mikroskopen sicher zu erkennen.

    Labore benutzen hier unter anderem elektronenmikroskope für die Analysen

    die einzigen Fälle wo man Asbest mit bloßem Auge erkennen kann ist wenn man das Produkt aufgrund von Typen Nummer Baujahr etc eindeutig einer asbesthaltigen Produktion zuordnen kann zB asbest Welldach Platten oder Fassadenplatten

    daher ist die Antwort wie bei allen Asbest fragen :

    Probe entnehmen und einschicken
     
Thema: Steinholzestrich? Schadstoffe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steinholzestrich

    ,
  2. steinholz estrich

    ,
  3. magnesiaestrich asbest

    ,
  4. magnesiaestrich erkennen,
  5. steinholzestrich fliesen,
  6. holzbetonestrich,
  7. holzbetonestrich 1925 Magnesia,
  8. holzbetonestrich 1925,
  9. haus 1925 holzestrich asbest,
  10. steinholzestrich erkennen,
  11. steinholzestrich bilder
Die Seite wird geladen...

Steinholzestrich? Schadstoffe? - Ähnliche Themen

  1. Kellerestrich Asbest (Steinholzestrich / Magnesiaestricht)

    Kellerestrich Asbest (Steinholzestrich / Magnesiaestricht): Hi, ich habe schon einiges in unserem Haus BJ. 1963 prüfen lassen bzgl. Asbest und stehe jetzt vor einer weiteren Frage: Der Kellerboden war...
  2. Feuchtigkeitswert Steinholzestrich messen

    Feuchtigkeitswert Steinholzestrich messen: Nach Wasserschaden in einer ETW Altbau ca. 1925 wurde uns von der Hausverwaltung zum Fußboden (Oberfläche: inzwischen abgeräumtes Laminat)...
  3. PAK-haltige Beschichtung auf Steinholzestrich

    PAK-haltige Beschichtung auf Steinholzestrich: Hallo, wir haben in unserem Haus von 1927 auf ca. 100qm in EG und 1.OG Steinholzestrich (1,5-2cm Schichtdicke) direkt auf Betondecken. Nach...
  4. Steinholzestrich versiegeln im Badezimmer

    Steinholzestrich versiegeln im Badezimmer: Hallo zusammen, nachdem ich im Forum schon oft bei Fragen fündig geworden bin (danke an alle dafür), habe ich jetzt mal eine konkrete für die ich...
  5. Steinholzestrich - Ist das Asbest?

    Steinholzestrich - Ist das Asbest?: Hallo zusammen, im Zuge der Renovierung einer Wohnung im Haus meiner Eltern (Baujahr 1930) sind wir auf, meiner Einschätzung nach, roten...