Terassenplatten ums Eck

Diskutiere Terassenplatten ums Eck im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ja, habe ich. Habe mal mit 1% und 2% gemacht und es bleibt immer etwas Wasser am Rand in Fliesrichtung stehen. Egeal wieviel %. Liegt wohl an der...

  1. #21 gessmaingrun, 21.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2020
    gessmaingrun

    gessmaingrun

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    15
    Ja, habe ich. Habe mal mit 1% und 2% gemacht und es bleibt immer etwas Wasser am Rand in Fliesrichtung stehen. Egeal wieviel %. Liegt wohl an der Oberflächenspannung, denn der Rand sollte rein von der Oberfläche her keine Bariere sein. Nach einer Weile war das dann aber auch weg. Man sieht es auch kaum. Hängt wohl vom Betrachtungswinkel ab. Und störend finde ich das auch nicht.

    Wie gesagt der Untergrund (60cm Frostsicheres Material) lässt das Wasser sehr gut abfließen. Da ist noch nie was gestanden. Der Aufbau der Terasse werden noch fast 30cm sein. Da sollte es keinen Wasserstau geben. Zur Wand hin würde ich Noppenbahn machen und von Wand zur ersten Fliese nochmal ca. 3cm Abstand und mit splitt füllen. Die Terasse dann mit offenen Fugen 3mm ohne Gefälle.

    Wie du schon sagt, wenn da ein Gefälle ist, was soll das Ändern ... das Wasser wird ehe in die Fugen fliesen.

    Oder??? Kann ich doch so machen!?
     
  2. #22 gessmaingrun, 21.05.2020
    gessmaingrun

    gessmaingrun

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    15
    Oha ... Schritt zurück. Habe noch einen Test mit Leitungswasser ohne Gefälle gemacht. Ohne Gefälle bleibt das Wasser komplett gleichmässig auf der Fliese liegen. Es gibt also an allen 4 Seiten Oberflächenspannung. Das Wasser kommt nicht über die Kante. Bei 1 oder 2 % gibt es hingegen kaum einen Unterschied. Nur an der einen Seite bleibt zunächst etwas stehen. Deshalb werde ich wohl bei ca. 1 % Gefälle, vielleicht ein ticken mehr bleiben um das Verlegen ums Eck leichter zu haben. Ich werde bald loslegen und das Ergebnis auf jeden Fall hier präsentieren.

    Danke schonmal für die Tipps.
     
  3. #23 Fred Astair, 21.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Na ja, wenn es bei Euch Leitungswasser regnet, ist das wohl besser so.
     
  4. #24 gessmaingrun, 21.05.2020
    gessmaingrun

    gessmaingrun

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    15
    Wie meinst du das? Gibt es da einen Unterschied?
     
  5. #25 Fred Astair, 21.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und ob.
     
  6. #26 gessmaingrun, 21.05.2020
    gessmaingrun

    gessmaingrun

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    15
    Wegen dem fehlenden Kalk fließt es besser? Oder was ist in dem speziellen Fall für ein Unterschied?
     
  7. #27 tomtom79, 21.05.2020
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Welches Verlegemuster wollt ihr machen?

    Wir haben die Feinsteinplatten ohne Versatz verlegt, an der Ecke haben wir die erste Platte in 45 Grad zur Ecke geschnitten, den Rest dazu verlegt.

    Auf der einen Seite ca. 1 cm Gefälle auf einem Meter auf der anderen ca 2 cm.

    Mit ein bisschen tricksen geht das Gefälle in beide Richtungen und es steht auch kein Wasser.

    IMG_20200521_203656.jpg
     
  8. #28 gessmaingrun, 21.05.2020
    gessmaingrun

    gessmaingrun

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    15
    Haben das gleiche Verlegemuster, sind das auch 3mm Fugen? nicht befüllt, oder?
     
  9. #29 gessmaingrun, 22.05.2020
    gessmaingrun

    gessmaingrun

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    15
    Welchen Unterschied gibt es? Wie wirkt sich das aus?
     
  10. #30 Fred Astair, 22.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hattest Du nicht geschrieben, Du hättest mit beiden Wässern getestet?
    Die Oberflächenspannung von Leitungswasser und damit das Fließverhalten ist viel schlechter als bei Regenwasser.
     
  11. #31 gessmaingrun, 22.05.2020
    gessmaingrun

    gessmaingrun

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    15
    Ah, OK ... umso besser. Nee, die richtige Versuchsreihe mit Zeit stoppen usw. War nur mit Leitungswasser.
     
  12. #32 tomtom79, 23.05.2020
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Ja 3mm fugen.
     
  13. #33 gessmaingrun, 27.05.2020
    gessmaingrun

    gessmaingrun

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    15
    Kleines Update. Habe wie gesagt 1% und 1,2% gemacht. Aktuell sieht es so aus:

    IMG_20200527_192157.jpg IMG_20200527_192214.jpg

    Werde vorraussichtlich am Wochenende Recyclingmaterial verdichten 18-22cm und dann Split drauf. Dann Platten lose verlegen.

    Mal was anderes. Was meint ihr. Könnte man da ein 2x3 Meter framepool draufstellen? Oder lieber nicht?
     
  14. #34 gessmaingrun, 04.06.2020
    gessmaingrun

    gessmaingrun

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    15
    Soooo, Terrasse ist dann nun fertig. Wie schon gedacht, hat das Eck die meisten Probleme gemachen.

    Ich habe zunächst schön abgezogen, und dann als erstes alle Platten verlegt. Ich dachte mir dass man dann am Schluss einzelne rausnimmt und nachjustiert. So habe ich dann ca. 10 Platten wieder raus, die meisten wie gesagt an der Ecke. Ich denke es ist nicht perfekt, vor allem an der Ecke, aber es ist selbst gemacht und keine Wackelt. Wenn da ein Eckchen leicht drüber steht, so ist es halt.

    Und wenn euch einer sagen sollte "Nur Weicheier verlegen mit Plattenleger" Vergisst es, ohne geht's meiner Meinung nach nicht ... zumindest meineTestplatten ALLE gewackelt,s dass ich alles raus habe, Plattenheben gekauft und neu abgezogen.

    Hier nun die Bilder vom Ergebnis:
    IMG_20200604_190915.jpg IMG_20200604_190827.jpg IMG_20200604_190903.jpg
     
    Oehmi und Sico2205 gefällt das.
  15. #35 Fabian Weber, 04.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    simon84 gefällt das.
  16. #36 simon84, 04.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.561
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Finde es auch sehr schön. Warte mal ein paar Wochen ab und dann siehst du schon. Das wird aber bestimmt alles soweit passen.
     
  17. #37 gessmaingrun, 09.06.2020
    gessmaingrun

    gessmaingrun

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    15
    Hallo nochmal,

    Momentan habe ich die Fugen offen. Es sagen mir aber immer mehr "Experten" ich sollte auf jeden Fall verfugen.

    Was meint ihr? Wenn ja, mit was am Besten bei 3mm Fugen.
     
  18. #38 Fabian Weber, 09.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Fugensand
     
  19. #39 gessmaingrun, 09.06.2020
    gessmaingrun

    gessmaingrun

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    15
    Ja, aber welche Körnung?
     
  20. #40 driver55, 11.06.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.797
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Sieht doch ganz gut aus!:28: Hat es geregnet oder hast du nach dem Verlegen mit dem Gartenschlauch drüber? Ohne Überdachung müssen die Platten auch immer sauber sein, sonst sieht die Fassade nach kurzer Zeit entsprechend aus.

    Apropos Überdachung. Wo ist Süden, wo ist Sonne? Wollt ihr Schirme oder Sonnensegel aufstellen, denn ohne Sonnenschutz sitzt man keine 10 min vor dem Haus.

    Ist das Projekt Terrasse diesbezüglich zu Ende gedacht / geplant?

    PS: Unebenheiten und Ungenauigkeiten werden durch nasse Oberflächen etwas kaschiert. Wie sieht es trocken aus?;)
     
Thema: Terassenplatten ums Eck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eckterrasse gefälle

    ,
  2. über eck gefälle

    ,
  3. terasse über eck erfahrungen

    ,
  4. Terrasseneck Platten auf gehrung,
  5. terrassenplatten ums eck auf gehrung verlegen,
  6. terrasse eck gefälle,
  7. terrasse übers eck
Die Seite wird geladen...

Terassenplatten ums Eck - Ähnliche Themen

  1. Viel zu viel Splitt für neue Terassenplatten

    Viel zu viel Splitt für neue Terassenplatten: Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir haben vor, neue Terrassenplatten zu verlegen. Das ganze soll über der Garage mit entsprechender...
  2. Terassenplatten heben sich /senken sich

    Terassenplatten heben sich /senken sich: Hallo zusammen, wir haben vor ca. 2,5 Jahren unsere Terasse anlegen lassen. Dabei haben wir 80x80x2 Platten auf einer Beton-Einkormischung...
  3. Terassenplatten Feuchtigkeit von unten

    Terassenplatten Feuchtigkeit von unten: Hallo zusammen, wir möchten demnächst unsere Betonplatten gegen Keramikfliesen austauschen, da uns die Flecken gestört hatten. Nun ist beim...
  4. Wie pflastert man sowas bze wie Terassenplatten schneiden?

    Wie pflastert man sowas bze wie Terassenplatten schneiden?: Guten Tag, anbei sende ich euch zwei Bilder einer zu pflasternden Fläche. Es handelt sich dabei um einen kleinen Weg von der Straße zu unserem...
  5. Mörtelsäckchen für Terassenplatten

    Mörtelsäckchen für Terassenplatten: Hallo. Habe mir jetzt alle Beiträge zu dem Thema angeschaut, da der %$&/ demnächst auf mich zukommt. Kann mir jemand erklären, WARUM man den...