Rückstauklappe

Diskutiere Rückstauklappe im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo , da es ja immer mehr Naturkatastrophen gibt, habe ich mir gedacht ich werde mir zur sicherheit eine Rückstauklappe für den Kanal...

  1. duerr

    duerr

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    d
    Hallo ,

    da es ja immer mehr Naturkatastrophen gibt, habe ich mir gedacht ich werde mir zur sicherheit eine Rückstauklappe für den Kanal besorgen , nur weiß ich nicht wo ich diese Montieren soll , soll ich diese im Keller Montieren kurz bevor das Rohr durch die Kellermauer geht oder soll ich draussen aufgraben und sie dort Montieren.

    Ich hoffe es kann mir jemand Helfen


    LG
    Jürgen
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....gegen Erdbeben, Tsunamis, Waldbrände...hilft sie aber wenig.:biggthumpup:

    und wenn dein Haus gegen Rückstau geschützt werden muss ist die Frage: Reicht eine Rückstauklappe?
     
  3. duerr

    duerr

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    d
    das heißt das eine Rückstauklappe unnötig ist ?! das kann ich mir ja gar nicht vorstellen !
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...stell dir vor, nach/während eines Unwetters kommt das Wasser mit allerlei Beiwerk, wie zB kleinen Ästen.
    Einer davon gerät in die Klappe, die sich dann nicht 100% schliessen kann...

    Ich sags mal so: Bis auf wenige Anwendungen braucht man sie nicht oder es gibt Besseres (Hebeanlage)
     
  5. #5 kappradl, 24.07.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Wenn das Unwetter kommt, funktioniert die Klappe nicht. War in meinem Elternhaus so (Klappe war 20 Jahre alt). Hattet ihr oder eure Nachbarn denn schon mal Wasser im Keller?
     
  6. #6 wadriller, 24.07.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Achtung Laie: Wenn du das gleiche meinst wie ich wäre erstmal die Frage ob ihr Entwässerungsgegenstände unterhalb der Rückstauebene habt.
    Unsere Architektin hat und das so erklärt das eigentlich nur Anschlüsse unterhalb der Straße eine Rückstauklappe brauche. Bei denen über der Straße kann nichts passieren (Prinzip der kommunizierenden Röhren)
     
    seaway gefällt das.
  7. #7 overcast, 04.06.2020
    overcast

    overcast

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich hole das Thema mal wieder hoch.

    Ich führe derzeit eine Kernsanierung durch, hier wurde auch die Rückstauklappe im Keller ausgebaut und durch eine neue ersetzt. Nun habe ich ein riesiges Loch in der Bodenplatte und muss dieses wieder schließen, bin mir aber nicht sicher ob meine Vorgehensweise korrekt ist. Ich würde es gerne versuchen selbst zu machen.

    Das Loch ist ca. 50cm tief und 2m lang.
    Ich hätte das Loch bis zur Oberkante des Abwasserrohres, ca. 20cm, mit Sand aufgeschüttet, diesen von Hand verdichtet und dann Beton eingefüllt.

    Hört sich das erstmal nach einer guten Vorgehensweise an?
    Welcher Sand muss verwendet werden?
    Mit was genau würde ich das Loch in der Bodenplatte wieder verschließen? Beton oder Zement gibt es ja viele...
     
  8. #8 simon84, 04.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Am besten neuen Beitrag mit Foto machen.

    Beton entsprechend der Bodenplatte, ansonsten am besten eher mit was feinem 0-8 Reparaturmasse etc.
    Ist ja nur ein kleines Stück da musst ja nicht am Material sparen.
     
  9. #9 Fred Astair, 04.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die erste Frage muss lauten, was hängt dran an der Rückstauklappe?
    Das ganze Haus oder nur entbehrenswerte Entwässerungsgegenstände aus dem Kellergeschoss? Erst dann können wir weiterdiskutieren und zwar in einem neuen Strang.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 overcast, 05.06.2020
    overcast

    overcast

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Es hängt das Badezimmer und der Hauswirtschaftsraum des Kellers an der Klappe.

    Im Anhang ein Bild aus der Halbzeit der Arbeiten. Inzwischen ist das Loch wie oben beschrieben größer und eben mit Klappe. Im vorderen Bereich ist logischerweise viel Beton, weiter entlang des Rohres und des Lochs ist der Beton nur noch in normaler Stärke (20cm).

    IMG_20200603_154227.jpg
     
Thema:

Rückstauklappe

Die Seite wird geladen...

Rückstauklappe - Ähnliche Themen

  1. Abwasserschutz im Keller, Rückstauklappe falsch eingebaut

    Abwasserschutz im Keller, Rückstauklappe falsch eingebaut: Hallo Forum, der Vorbesitzer meines Hauses erwähnte bei der Schlüsselübergabe das die Rückstauklappe (Fa Kessel) öfter mal "gesponnen" hätte und...
  2. KG Rückstauklappe unterschied

    KG Rückstauklappe unterschied: Hallo, ich habe eine Frage zur KG Rückstauklappe. Wenn viel druck auf der Fließseite ist bzw. durch Gefälle der druck erhöht ist, welche der...
  3. Rückstauklappe Staufix FKA PA 1 3664

    Rückstauklappe Staufix FKA PA 1 3664: Hallo, mein Problem, meine Rückstauklappe ist elektrisch verschlossen . Hat jemand eine Idee wie ich die manuell wieder aufbekomme ? Markus
  4. Ist das eine Rückstauklappe?

    Ist das eine Rückstauklappe?: Hallo zusammen, Mein Name ist Tobias und wir haben uns letztes Jahr eine DHH Bj 1971 gekauft. Stück für Stück si d wir am "Entdecken" und...
  5. Wasser im Revisionsschacht, Pumpensumpf, Kellerwändeabdichtung und Rückstauklappe

    Wasser im Revisionsschacht, Pumpensumpf, Kellerwändeabdichtung und Rückstauklappe: Hallo zusammen, wir möchten ein renovierungsbedürftiges Haus BJ 1971 erwerben. Dabei haben wie ein paar Bedenken bzgl. den Keller - uns ist nicht...