Risse um Fenster im Putz

Diskutiere Risse um Fenster im Putz im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Wir haben unseren Hof vor einem Jahr mit einem Generalunternehmer saniert und jetzt treten an allen Fenstern rund um den Rahmen Risse um...

  1. #1 tonypolar, 05.06.2020
    tonypolar

    tonypolar

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!
    Wir haben unseren Hof vor einem Jahr mit einem Generalunternehmer saniert und jetzt treten an allen Fenstern rund um den Rahmen Risse um die Anschlussfuge Fenster/Mauerwerk auf.

    Ist das ein Bauschaden oder harmlos?

    Besten Dank
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 05.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Fenster in Fenster ? Sieht auf dem Foto so aus

    Normalerweise treten solche Risse bei schlechter Befestigung im Mauerwerk auf, evtl sind die neuen Fenster schwerer als die alten und wurden nur im Rahmen der alten Fenster und nicht ausreichend im Mauerwerk verankert ...

    harmlos im Sinne dass das Fenster nicht rausfällt... ja . Aber nicht gut ist es trotzdem . Feuchtigkeitseintritt etc.
     
  3. #3 tonypolar, 05.06.2020
    tonypolar

    tonypolar

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die schnelle Antwort!
    Es wurden Kastenfenster mit Aussenflügel eingebaut.
    Die Rahmen sind neu gefertigt, sprich das Haus wurde wirklich bis aufs Mauerwerk kernsaniert??

    Was kann uns da blühen? Wie kann man so einen Schaden beheben und die Frage aller Fragen :) wer ist schuld?
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ist das eine gerissene Dichtstofffuge (Silikonacrylat) oder ähnliches?
     
  5. #5 Fabian Weber, 05.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Entweder den Riss aufschneiden und am Fensterrahmen ein Trennband einlegen bzw. mit Kellenschnitt verputzen.

    Oder den Riss elastisch Verfugen und überstreichen.

    Im Grunde fehlt hier die Entkopplung des Putzes zum Rahmen.

    Auf jeden Fall ist es ein Mangel den der GU beheben muss.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 tonypolar, 15.09.2020
    tonypolar

    tonypolar

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Fachleute, nochmal eine Frage zum obigen Thema "Risse um Fenster":
    Unser GU meint nun, das wäre eine Wartungsfuge und die Risse wären normal, da das Holz der Fenster ja "arbeite".
    Er hat uns angeboten es auf Kulanz mit Silikon auszubessern. Aber ist das hier ein Kulanzfall oder einfach ein Baumangel??
    Danke für eure Hilfe..
     
  7. #7 Fabian Weber, 16.09.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Dein GU hat keine Ahnung was eine Wartungsfuge ist.
     
  8. #8 tonypolar, 16.09.2020
    tonypolar

    tonypolar

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Wir sind ihm hier fachlich leider ausgeliefert
    Ist das hier doch keine Wartungsfuge?
     
  9. #9 Fabian Weber, 16.09.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Lies mal hier...

    Wartungsfugen
     
  10. #10 tonypolar, 16.09.2020
    tonypolar

    tonypolar

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Das hab ich gestern schon zufällig gelesen, als ich Baumeister Google um Rat gefragt habe :think

    War mir nicht sicher ob die DIN auch für Österreich gilt: „die Wartungsfuge ist einer starken chemischen oder physikalischen Einflüssen ausgesetzte Fuge, deren Dichtstoff in regelmäßigen Zeitabständen überprüft und ggf. erneuert werden muss, um Folgeschäden zu vermeiden.“

    ...und die starken physikalischen Einflüsse "Wind, Wetter" auf der Aussenmauer wären hier ja auch gegeben?? Oder sehe ich das falsch
     
Thema:

Risse um Fenster im Putz

Die Seite wird geladen...

Risse um Fenster im Putz - Ähnliche Themen

  1. Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade

    Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade: Grüß Euch, in meiner Wohnung (Neubau 2019) sind diese Risse wie ihr auf den Fotos seht, teilweise an den Fensterecken, Fensterbrettern und...
  2. Risse an den Fenstern / Fugen. Was ist am Nachhaltigsten?

    Risse an den Fenstern / Fugen. Was ist am Nachhaltigsten?: Hallo, anbei ein Beispielbild. Leider sind bei mir bei vielen Fenstern diese Risse. Woher kommen diese? Sind es nur die Fugen die zu erneuern...
  3. Horizontaler Riss in der Fassade oben ein fenster und ein diagonaler Riss unter der Dachecke.

    Horizontaler Riss in der Fassade oben ein fenster und ein diagonaler Riss unter der Dachecke.: Hallo, wir sind sehr an einem Haus interessiert. Aber das Haus hat zwei relativ große Risse, die mir etwas Bauchschmerzen machen. Auf dem Bild...
  4. Fasade bröckelt an Fenster- und Rolladenanschlüssen

    Fasade bröckelt an Fenster- und Rolladenanschlüssen: Hallo Foren-Team, ich habe schon viel bei euch gelesen, nun habe ich selbst eine Frage, oder würde gerne eine Einschätzung erhalten. Vor rund...
  5. Risse unterm Fenster - Innen im Putz und Außen in den Klinkerfugen

    Risse unterm Fenster - Innen im Putz und Außen in den Klinkerfugen: Hallo zusammen! Ich mache mir momentan Sorgen über auffällige Risse in meinem im April bezogenen Neubau-Bungalow. Vorab: ich habe bereits mit...