Öltank als Regenwasserzisterne

Diskutiere Öltank als Regenwasserzisterne im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, hab ein alten Öltank gefunden im Garten. GFK? heisen die? Jedenfalls Kunststoff und Kugeltank. Laut alten Hausunterlagen 1998 stillgelegt....

  1. #1 faelltnixein, 05.06.2020
    faelltnixein

    faelltnixein

    Dabei seit:
    26.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    hab ein alten Öltank gefunden im Garten. GFK? heisen die? Jedenfalls Kunststoff und Kugeltank. Laut alten Hausunterlagen 1998 stillgelegt. Es müsste ein 10.000l tank sein. Nun gibts ja die Möglichkeit einer Innenhülle die mit Magneten hält. Wurde mir mehrfach angeboten. Die letzte Firma hat mir gesagt, das Magnete an Kunststoff nicht so der bringer sind. Kann ich Nachvollziehen. Nun war die Aussage eine Reinigung mit Kalkreiniger?! kann man machen, aber es wird immer ein leichter Ölfilm vorhanden sein und sie übernehmen keine Garantie für die Wasserqualität. Aber wird wohl öfters so gemacht und durchaus gängig.

    Nun meine Frage hat jemand Erfahrung damit?
    Ich gehe davon aus das der Tank damals schon gereinigt wurde und er steht nun immerhin schon 22 Jahre still. Er wurde dann quasi 2x gereinigt. Das Wasser dient rein zur Gartenbewässerung und einen Pool soll man mit Regenwasser ja ohnehin nicht füllen. Eine Regenwassernutzungsanlage hat sich dann damit wohl eh erledigt.

    Und muss ich irgendetwas beachten bei einer Zisterne. Wollte erst einen Brunnen obendraufbauen aber dann hab ich gehört es soll kein Licht reinkommen. Auch gibt es ja Partikelfilter und beruhigte Einläufe.

    Vielen Dank im vorraus!
     
  2. #2 simon84, 05.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.765
    Zustimmungen:
    5.563
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hallo @faelltnixein ,

    ich antworte jetzt erst mal nur technisch.
    Dass das ganze umweltschutz, wasserqualitätstechnisch usw. nicht so machbar ist sollte klar sein. Und ich schreibe weiter unten dazu.

    Schwachstellen /Schmutzfänger bei solchen Tanks sind in der Regel Ventile/Anschlüsse etc. Schweiss/Klebenähte und Ränder ebenso. Die Ventile/Anschluesse solltest bzw. müsstest du je nach System aber sowieso austauschen, denn die Rohrdurchmesser sind sicherlich viel zu klein.


    Mit einem guten Kaltreiniger (z.B. Akra K2, den verwenden wir für Motoren und Getriebe) und sanfter mechanischer Kraft, also Bürsten oder Hochdruckreiniger auf niedriger Stufe kriegst du DEFINITIV zu 99% alles raus.
    Diesel ist da nicht besonders hartnäckig, an einem Motor hast du ja immer noch diverse Dicht/Klebstoffe, Fette, Harze/Lacke usw. Bei einem reinen Dieseltank würde ich mir da ehrlich gesagt überhaupt keine Sorgen machen.

    Bei 10.000 Liter kannst du bestimmt mit 4 oder 8x5 Litern (20L/40L) Kaltreiniger anfangen und dann mit Wasser verdünnen, der meiste Dreck hängt ja eh entweder unten oder an dem Rand vom Füllstand. Der Tank sollte auf jeden Fall mehrfach bis zum Überlaufen befüllt, entleert werden. Zum Schluss musst du die Reste vom Reiniger auch noch rauskriegen, das heisst eigentlich musst du hier mindestens 3x Befüllen und Entleeren.

    Die Frage ist halt eher wie entsorgst du diese Wassermengen, Einleitung in Kanalisation ist definitiv verboten und strafbar, wenn du es auf eigenem Grund versickerst, verseuchst du dir den Boden, allen anderen das Grundwasser und alles was grün ist stirbt in der Region ab.

    Also entweder eine Tankreinigungsfirma beauftragen (teuer).

    Oder besser, falls der Einbauplatz gut gelegen ist, dann würde ich eher den alten Tank ausgraben und entsorgen und an gleicher Stelle einen neuen Tank einbauen. Grabarbeiten kannst du mit Mietbagger selber machen und dann auch gleich die Gelegenheit nutzen neue Rohre zu verlegen.

    So schade wie es sich anhört, aber eine alte Regenwasserversickerung (Zisterne) oder eine Klärgrube sind noch besser geeignet für einen Umbau als wie so ein alter Öltank.

    Es gibt bei Baumärkten auch div. dieser verkleideten Wassertanks welche sich der Fassade anpassen... Vielleicht auch eine Option direkt an eine Regenrinne zu gehen.

    Generell ist die Idee der Regenwassernutzung natürlich toll, aber wenn man es dann genauer betrachtet, rentiert es sich nicht immer.
     
    SvenvH gefällt das.
Thema: Öltank als Regenwasserzisterne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizöltank als wassertank

    ,
  2. heizöltank reinigen für regenwasser

    ,
  3. heizöltank zu regenwassertank

    ,
  4. gereinigte öltanks als zisterne verwenden,
  5. öltank reinigen für regenwasser,
  6. heizöltank als regenwassertank,
  7. öltank umbau wassertank kosten,
  8. alter öltank im garten,
  9. regenwassernutzung alter.öltank,
  10. kosten öltank regenwasser
Die Seite wird geladen...

Öltank als Regenwasserzisterne - Ähnliche Themen

  1. Alter Öltank für Regenwasserzisterne

    Alter Öltank für Regenwasserzisterne: Wir haben in unserem Garten einen alten 5000 l GFK Tank, der früher als Öltank benutzt wurde. 2001 wurde dieser von einer Fachfirma gereinigt und...
  2. Alte Schutzmatte im Öltank Raum entfernen?

    Alte Schutzmatte im Öltank Raum entfernen?: Hallo zusammen, wir haben den alten Öltank entfernen lassen und nun soll auch diese Schutzmatte weg. Ich habe schon mit passenden Torx und...
  3. Öltank Füllleitung laut Wartungsprotokoll undicht => Handlungsbedarf?

    Öltank Füllleitung laut Wartungsprotokoll undicht => Handlungsbedarf?: Hallo zusammen, unser Heizungsbauer hat im Jahr 2015 nach einem Hinweis / Empfehlung seinerseits die Tankbefüllung geändert / erneuert und dabei...
  4. Geruch aus Öltanks

    Geruch aus Öltanks: Hallo, wir haben bei uns ein Problem mit dem Duft aus den Öltanks. Die Tanks sind in einem nur von außen zugänglichen Raum im Erdgeschoss. Über...
  5. Alter Öltank im Garten gefährlich?

    Alter Öltank im Garten gefährlich?: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein Haus aus den 70er gekauft, bei dem ein Öltank im Garten eingegraben ist (müsste schon so 1m unter der...