Lichte Fläche nicht bündig. Fehplanung durch Fensterbauer?

Diskutiere Lichte Fläche nicht bündig. Fehplanung durch Fensterbauer? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Es ist das teuerste Fenster. Aber insgesamt habe ich für fast 50 k€ Fenster gekauft. Dann ist es doch vielleicht nicht ganz so schlimm? Zumal das...

  1. #21 christoph2100, 06.06.2020
    christoph2100

    christoph2100

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Es ist das teuerste Fenster. Aber insgesamt habe ich für fast 50 k€ Fenster gekauft. Dann ist es doch vielleicht nicht ganz so schlimm? Zumal das Fenster auch abgeschrieben werden kann.
     
  2. #22 Fabian Weber, 06.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Mach doch mal bitte ein Foto von Innen und poste die Zeichnung hier.

    Kannst ja die Firmenangaben schwärzen.
     
  3. #23 christoph2100, 06.06.2020
    christoph2100

    christoph2100

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Anbei die Skizze. Der Fehler ist, dass er die Decke als durchgängig angenommen hat. Dabei geht die Decke nur bis zur roten Linie. Meines Erachtens hat er sich das nicht genau genug angeschaut. Bilder im Anhang.
     

    Anhänge:

  4. #24 Fabian Weber, 06.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Ist das jetzt seine Skizze? Da ist ja die Aufdopplung schon mit 17cm + 1cm Luft aufgeführt. Dann war Ihm das doch anscheinend alles bekannt und Er hat nach Skizze gebaut, mit dem einzigen Unterschied, dass er statt einem 120+50mm Aufdoppler einen 100mm Aufdoppler mit +- 50mm Luft geplant hat.

    Warum er überhaupt die Aufdopplung geplant hat, erschließt sich mir allerdings nicht gleich. Manchmal geben die Hersteller eine maximal zulässige Höhe vor.
     
  5. #25 christoph2100, 06.06.2020
    christoph2100

    christoph2100

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Es ist seine Skizze. Den roten Strich habe allerdings ich eingefügt, um zu verdeutlichen, was der Fehler in der Messung war. Er muss wohl erst beim Ausbauen der alten Fenster bemerkt haben, dass er sich vermessen hatte.
     
  6. #26 Fabian Weber, 06.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Nach der Skizze passt doch alles, Dein roter Strich ist der Fenstersturz, den er nicht kannte und dort noch einen weiteren 50er Aufdoppler geplant hatte und statt einer 120er Aufdopplung hat er halt ne 100er genommen und etwas mehr Luft nach oben.

    Am Maß des Fensters ändert das aber ja überhaupt nichts.

    Find doch mal die maximale zulässige Höhe für das Element bei Schüco raus, ich wette hier liegt das Problem.
     
  7. #27 simon84, 06.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Fenster Auftrag für 50.000 Euro .... der Architekt auch wenn er 5000 Euro gekostet hätte, hätte sich wirklich gelohnt. Man hätte hier bei gleichem Preis viel mehr rausholen können mit der richtigen Planung und Profil Auswahl
     
  8. #28 christoph2100, 06.06.2020
    christoph2100

    christoph2100

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Wie soll das denn nach Skizze passen?
    Es fehlen 15 cm lichte Höhe zum Sturz. (Anhang)
    Der innere Aufdoppler fehlt in der Skizze auch noch.
     

    Anhänge:

  9. #29 Fabian Weber, 06.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Ich verstehe das jetzt nicht, wieviele Aufdopplungsprofile sind denn da jetzt drauf, erst hast Du 10cm geschrieben, jetzt sehe ich zwei Profile?

    Kannst Du mal das über die Skizze drüberzeichnen?

    Ich komme gerade durcheinander.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #30 simon84, 06.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hast du eigentlich noch ein Foto der alten Fenster vor dem Ausbau ?
     
  11. #31 christoph2100, 28.06.2020
    christoph2100

    christoph2100

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Habe die Fenster nun 3 cm anheben lassen und mich mit der Situation abgefunden. Werde das Missverständnis über den Preis regeln. Es ist leider wenig nachhaltig, komplett neue Fenster anfertigen zu lassen...
    Besten Dank für eure Hilfestellung und Kommentare.
     
Thema:

Lichte Fläche nicht bündig. Fehplanung durch Fensterbauer?

Die Seite wird geladen...

Lichte Fläche nicht bündig. Fehplanung durch Fensterbauer? - Ähnliche Themen

  1. Indirektes Licht led Stripe für Decke rundum

    Indirektes Licht led Stripe für Decke rundum: Moin, ich suche nach einer preiswerten und schicken Lösung um mit einem 10m LED Stripe einen kleinen Raum rundum indirekt zu beleuchten...
  2. Decke abhängen. Licht spots Planung

    Decke abhängen. Licht spots Planung: Guten morgen zusammen. Hab mich nach längeren Lesen jetzt mal Registriert und bräuchte mal eure Hilfe / Vorschläge zum Thema Decken Spots. :)...
  3. WDVS - Licht/Kamera/Sensor-Montagepunkte

    WDVS - Licht/Kamera/Sensor-Montagepunkte: Hallo zusammen, ich hoffe, dass dies der richtige Bereich zum Posten ist. Ich möchte meine Außenfassade dämmen. Gedämmt wird mit WDVS (160mm)...
  4. Keller = Vollgeschoss mit Aufenthaltsraum und 2,16 m lichter Höhe?

    Keller = Vollgeschoss mit Aufenthaltsraum und 2,16 m lichter Höhe?: Hallo, in einem EFH in BW ist EG und KG jeweils Vollgeschoss (laut Baugenehmigung). KG schaut zu mehr als 2/3 aus dem Erdreich. Im KG befindet...
  5. Flackerndes (LED) Licht im ganzen Haus

    Flackerndes (LED) Licht im ganzen Haus: Hallo zusammen, wir haben schon seid einigen Jahren (seitdem nun alles auf LED umgestellt wurde) das Problem, das bei uns im ganzen Haus (EG,...