Bodenplatte krumm und zu hoch

Diskutiere Bodenplatte krumm und zu hoch im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hey zusammen, wir habe an unser bestehendes Haus angebaut. Jetzt da wir vor dem Fußbodenaufbau stehen, fiel uns beim Durchmessen mit dem Laser...

  1. #1 johnpansen, 05.06.2020
    johnpansen

    johnpansen

    Dabei seit:
    11.07.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hey zusammen, wir habe an unser bestehendes Haus angebaut. Jetzt da wir vor dem Fußbodenaufbau stehen, fiel uns beim Durchmessen mit dem Laser auf, dass die Bodenplatte total wellig ist. Auf 9m ca 5cm Höhenunterschied.
    Was zu Problem der Fußbodenhöhe führt. Möchte den Aufbau auf Altbauniveau bringen (höchster Punkt 9,2cm niedrigster Punk 14cm) kann ich das Fenster nicht mehr öffnen. Fenster sitzt 11cm von der Bodenplatte. (Fußbodenaufbau Altbau inkl Dämmung und Estrich 11cm)
    Wenn ich das Fenster noch aufbekommen will muss ich am niedrigsten Punkt auf 11 und am höchsten Punkt auf 6cm gehen. Was einen Bodenaufbau ohne Belag von 2,6cm bedeutet.
    Was mach ich da am Besten? Trockenestrich? Und was mache ich wegen der Bodenplatte. Liegt die Abweichung im Rahmen.
    Danke schonmal
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    1.526
    Wer hat denn die Bodenplatte geplant und geschüttet und wer war letztendlich für die korrekte Ausführung verantwortlich? Selbst 11cm Gesamtaufbau ist Dämmtechnisch viel zu wenig für einen Neubau.
    Ist denn zumindest eine Perimeterdämmung vorhanden?
     
  3. #3 johnpansen, 06.06.2020
    johnpansen

    johnpansen

    Dabei seit:
    11.07.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Geplant wurde das Ganze vom Architekten und Statiker, geschüttet und ausgeführt von einer Tiefbaufirma. Eine Perimeterdämmung ist vorhanden.
    habe von der Bodenplatte wenig Ahnung, deswegen habe ich es auch von einer Firma ausführen lassen.
    Ich sehe hier nur wenig Möglichkeiten für Nachbesserung seitens der Firma???
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Wieso sehen Sie keine Nachbesserungsmöglichkeiten durch die Firma?
     
  5. #5 johnpansen, 06.06.2020
    johnpansen

    johnpansen

    Dabei seit:
    11.07.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich weis nicht genau wie die Toleranzen aussehen. Wie viel Abweichung darf denn sein?
    Außerdem scheue ich eine lange kostspielige gerichtliche Auseinandersetzung.
    Was wären denn die Negativfolgen, angenommen ich schütte alles nur mit cm3 Trockenschüttung auf?
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.062
    Zustimmungen:
    3.300
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    DIN 18202 Ebenheitstoleranzen etc, kannst als PDF dir googlen.
    Wie war denn der ursprüngliche Aufbau hinsichtlich der Dämmung etc geplant? Gibt es einen Wärmeschutznachweis bzw Berechnung? Ist unter der Bodenplatte Dämmung? Ansonsten 3 cm Schüttung oder Dämmung erfüllt nicht im Ansatz EnEV etc
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.062
    Zustimmungen:
    3.300
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nöpe, das geht ist aber teuer ;)
     
Thema:

Bodenplatte krumm und zu hoch

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte krumm und zu hoch - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Blechfertiggarage/krumme Bodenplatte/Abdichten

    Blechfertiggarage/krumme Bodenplatte/Abdichten: Hallo, wir haben vor 2,5 Jahren ein Fertighaus gebaut. Da wir mit der Baufirma in Streit wegen der Wärmepumpe (Verzeihung: Elektroheizung...