Trockenbauwand

Diskutiere Trockenbauwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wie versuchen uns gerade im stellen einer tbw im Dachgeschoß. Durch die Schräge von Dachgeschoss und Wand ergibt sich unser Problem ->...

  1. #1 Harald Schulz, 06.06.2020
    Harald Schulz

    Harald Schulz

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Wie versuchen uns gerade im stellen einer tbw im Dachgeschoß. Durch die Schräge von Dachgeschoss und Wand ergibt sich unser Problem -> Bilder.
    Wie bekommen wir das CW in die Schräge? Und wie bekommen wir das anschließende UA für die Tür fest?
    Danke für eure Hilfe.
    Harald 20200606_104052.jpg 20200606_104030.jpg
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    252
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Die Frage auf das Problem ist ganz einfach. Ihr müsst halt genau messen, die UK vorher sauber unten und oben anzeichnen und dann eben die exakte Länge messen. Geht am einfachsten mit einem Laser-Distanzmessgerät. Für die UA Profile sollte darüberliegend natürlich eine entsprechende Unterkonstruktion erstellt werden. Wenn du UW Profile gut befestigt sind, tuts aber in dem meisten Fällen auch das einfache verschrauben am UW.
    Der typische Fehler der hier wieder einmal gemacht wurde ist allerdings, dass zuerst die Dachschräge beplankt wird und danach erst die Unterkonstruktion für die Zwischenwände!!!
     
    trockener Bauer gefällt das.
  3. #3 Harald Schulz, 06.06.2020
    Harald Schulz

    Harald Schulz

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Bislang wurde nur die Lattung angebracht und nicht beplankt. Woran sollte ich sonst die UW schrauben,? Habe an dieser Stelle ja keinen Sparren.
    Unser Problem ist aber, das die TBW keine 90 Grad Ecke macht sondern nur 45 Grad. Dadurch passen oben die CW und UA nicht in die UW, weil die auch schräg sind. Dafür benötige ich eine Lösung. Danke
     
  4. #4 Blackpiazza, 06.06.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Erst die Decke zu dann die Wand Stellen und die Profile kannst du doch passend zur schräge schneiden ?
     
  5. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    252
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Und wo ist jetzt das Problem? Dann solltest du die Profile auch schräg schneiden, dann passen die auch rein. Deswegen sagte ich ja auch genau messen, an der Stelle wo die Profile später auch stehen.
    Und wenn du zuerst die Dachschräge beplankst, sind doch trotzdem die Latten da, an die du später deine UK für die Zwischenwand schraubst, die verpuffen ja nicht, nur weil eine Platte drauf ist.
     
    Blackpiazza gefällt das.
  6. #6 Harald Schulz, 19.06.2020
    Harald Schulz

    Harald Schulz

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Welche Nachteile/Probleme entstehen, wenn ich die Profile jetzt direkt auf die Lattung geschraubt habe? Bin schon fast fertig.....
     
  7. #7 Feyerabend, 19.06.2020
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Das die GK's eben alle an der TBW geschnitten werden müssen.
    Schallübertragung hast du so oder so, da die Latten durchgehen.

    Bei der fertig beplankten Decke hätte halt wie @mk940 schon geschrieben hat viel sauberer gemessen werden können. Und...die UW können auch am Stück bleiben, also gebogen werden, wenn entsprechend genau gemessen wird. Dazu einfach ein Dreieck an den Seitenteilen am Biegepunkt rausschneiden.

    Aber dafür ist es schon zu spät.
    Du kannst das alles so lassen, nur die CW noch richtig zuschneiden für die 45° in der Schrägen.
     
Thema: Trockenbauwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Trockenmauer stellen 1.8m hoch

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  2. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  3. Trockenbauwand vor Fenster

    Trockenbauwand vor Fenster: Hallo! Wir überlegen, uns eine Eigentumswohnung zu kaufen, jedoch hat sie für unseren Geschmack ein Zimmer zu wenig, und wir überlegen, das größte...
  4. Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen

    Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen: Hallo zusammen, wir bauen unsere Wohnung um und eventuell habt ihr Tipps, wie man es am besten umsetzt. Dazu siehe Bild 1 Raumaufteilung. Dies...
  5. Heizkörper an Trockenbauwand

    Heizkörper an Trockenbauwand: Hallo, mir stellt sich gerade die Frage, wie ich einen Heizkörper am besten an eine Vorsatzschale befestige. Ursprünglich war er mit zwei Bolzen...