Badsanierung im UG

Diskutiere Badsanierung im UG im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, aktuell saniere ich unser Zweitbadezimmer im UG unseres Hauses. Stand aktuell ist, dass der Raum entkernt wurde und der Boden bis...

  1. #1 RolandSt67, 06.06.2020
    RolandSt67

    RolandSt67

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kornwestheim
    Hallo zusammen,
    aktuell saniere ich unser Zweitbadezimmer im UG unseres Hauses. Stand aktuell ist, dass der Raum entkernt wurde und der Boden bis auf's Erdreich angetragen wurde.
    Jetzt kommt der Aufbau des Bodens dran.

    Jetzt bräuchte ich etwas Hilfe von einem Holzspezialisten.

    Ursprünglich war geplant auf die dann neu gegossene Bodenplatte ein Dämmschicht aufzubringen und danach einen Estrich.

    Aufgrund der Wärme möchten wir aber einen Holzfußboden aus Hartholz.

    Meine Frage wäre:
    Wie wäre der ideale Aufbau? Ich hatte vor direkt auf der Betonbodenplatte (ohne Estrich) eine Unterkonstruktion zu erstellen und zwischen der Konstruktion eine Dämmung aufzubringen. Darauf den Holzboden (kein Parkett sondern Holzdiehlen zu verschrauben?!

    Muss ich unter dem Holzboden Luft- bzw. Wasserdicht abschließen oder soll dies belüftet sein? Werden bzw. können Diehlen mit Abstand zueinander verlegt werden oder Kante an Kante?

    Welches Holz wäre hier am Besten geeignet? Ich dachte an Eiche.

    Vielen Dank schon mal :-)


    Grüße
    Roland
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 06.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.162
    Wozu denn überhaupt eine Bodenplatte?

    Du kannst auch einfach den jetzigen Boden glatt abziehen und XPS Dämmplatten verlegen. Darauf legst Du dann eine Abdichtungsfolie aus EPDM, die Du seitlich an die Wände anschließt. Darauf dann lose Bauenschutzmatten. Darauf dann Lagerhölzer und da dann die Dielen drauf.
     
Thema:

Badsanierung im UG

Die Seite wird geladen...

Badsanierung im UG - Ähnliche Themen

  1. Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?

    Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?: Hallo, bin neu hier aber vielleicht könnt ihr mir helfen. auf den Bilder zu sehen sind 2 Bäder und eine Küche. Das eine Bad ist bis auf ein paar...
  2. Hilfe bei Badsanierung

    Hilfe bei Badsanierung: Liebe Experten... Liebe Handwerker, ich benötige mal fachkundige Hilfe bei einer Badsanierung Bad renoviert 2016, vorher ebenfalls Bad Haus BJ...
  3. Badsanierung Abdichtung Dusche

    Badsanierung Abdichtung Dusche: Hallo, ich bin neu hier. Aktuell wird unsere Wohnung saniert ebenso auch das Badezimmer. Hierbei wurde aus einer Badewanne eine Bodenebene Dusche...
  4. Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung

    Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung: Hallo! Folgende Situation: - Haus BJ 1986 - aktuell fast im Rohbauzustand, da Kernsanierung - Budget ist sehr am Ende angekommen :/ Wir wollen...
  5. Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung

    Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung: Hallo mein erster Beitrag, weil ein Problem bei meiner Badsanierung aufgetaucht ist. Ich beschreibe mal von Anfang an: Ich wohne in einem MFH BJ...