Holzterrasse, funktionieren das so?

Diskutiere Holzterrasse, funktionieren das so? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin Ich plane im Moment meine neue Terrasse (5x4m). Es geht hier nur um die Statik. 1. Ich muss die ersten rund 160mm überbrücken, dazu möchte...

  1. TobiRM

    TobiRM

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Moin

    Ich plane im Moment meine neue Terrasse (5x4m). Es geht hier nur um die Statik.

    1. Ich muss die ersten rund 160mm überbrücken, dazu möchte ich verstellbare Terrassenlager verwenden, die auf Punktfundamenten stehen.
    2. Die erste Schicht Balken haben eine Gesamtlänge von 4m. An der Wand sollen sie auf Balkenschuhen aufliegen. In der Mitte, bzw. am Ende, auf Terrassenlager, also Spannweite 2m. Reichen dort 100x60mm oder doch lieber 120er? Die Balken mit 72cm Abstand (Mitte zu Mitte) zueinander, 8 Balken.
    3. Die nächste Schicht 60x40mm (Länge 2,5m aber das ist hier ja nebensächlich). 40cm Abstand (Mitte zu Mitte).
    4. Die oberste Schicht ist WPC 250x21mm in 4 m Länge.

    Als Faustformel habe ich jeweils: Spannweite in Metern x 4 in cm + 4cm Sicherheit gerechnet.

    Passen die Maße/Stärken/Abstände?
    Reicht Kontrukstionsvollholz oder doch besser Brettschichtholz?

    Skizze:
    terrassenskizze.JPG

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
    Im voraus Danke für alle konstruktiven Antworten.
     
  2. #2 Surfer88, 30.05.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Längsausrichtung vom Haus sieht furchtbar aus! Da siehst du in die Fuge rein und den ganzen unterbau!
    Mach es aufjedenfall Quer

    Statisch reicht das alles so.

    Lg
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Andreas Teich, 31.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bei Querverlegung genügt die untere Balkenlage
     
  4. TobiRM

    TobiRM

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Quer kommt nicht in Frage und das "nach unten hindurch schauen" lässt sich vermeiden.
     
  5. Nauer

    Nauer

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    11
    Mach es auf jedenfall längs! Das sieht perfekt aus!
     
  6. #6 Andreas Teich, 04.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Letztlich Geschmackssache wie du die Bretter verlegst-
    parallel zum Haus finde ich meist schöner, außer es ist ein schmaler Steg-
    dann habe ich die Dielen in 90 Grad zum Haus befestigt.
    Statisch und technisch ist alles machbar
     
  7. #7 silent2k, 05.06.2020
    silent2k

    silent2k

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    NRW
    @TobiRM
    Mit welcher Software hast Du das Bild entworfen?

    VG!
     
  8. #8 TobiRM, 06.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2020
    TobiRM

    TobiRM

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Fusion360
     
    silent2k gefällt das.
Thema:

Holzterrasse, funktionieren das so?

Die Seite wird geladen...

Holzterrasse, funktionieren das so? - Ähnliche Themen

  1. Holzterrasse auf Bestandsfliesen

    Holzterrasse auf Bestandsfliesen: Hallo zusammen :winken ich möchte gerne eine Holzterrasse auf alten Fliesen bauen. Nun sind die Fliesen allerdings etwas uneben. Reicht es...
  2. Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?

    Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?: Liebe Bauexperten, bei uns wurde eine Holzterrasse auf einer Stahl Unterkonstruktion als separat geständerter Vorbau zum Haus gestellt. Das...
  3. Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel

    Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel: Hallo zusammen, ich kann nickt einschätzen was es ist, aber heute als wir nicht da waren hat es bei uns ordentlich gehagelt. Die Nachbarn hatten...
  4. Skimmer Abdeckung Holzterrasse

    Skimmer Abdeckung Holzterrasse: Hallo zusammen, Ich habe hinter unserem DIY Pool noch mit Resten an Holz und UK eine Holzterrasse gebaut um die Technik abzudecken. Leider geht...
  5. Frage bzgl. Ausführung Holzterrasse

    Frage bzgl. Ausführung Holzterrasse: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine Frage bzgl. der Ausführung der Holzterrasse im Bereich der Terrassentürlaibung. Im dortigen Bereich...