Ältere Terrasse rütteln?

Diskutiere Ältere Terrasse rütteln? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, meine Terrasse wurde vor ca. 5 Jahren verlegt. Es handelt sich um 6 cm starke Terrassenplatten unterschiedlicher Größe. Diese haben sich...

  1. #1 Albert65, 07.06.2020
    Albert65

    Albert65

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    meine Terrasse wurde vor ca. 5 Jahren verlegt. Es handelt sich um 6 cm starke Terrassenplatten unterschiedlicher Größe. Diese haben sich aber mit der Zeit unterschiedlich gesetzt und liegen teilweise an den Ecken mit bis zu ca. 2 mm ungleich.

    Meine Frage:
    Kann ich diese einfach mit einem Rüttler versuchen wieder plan zu bekommen oder ist das nicht möglich?
     
  2. #2 simon84, 07.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.562
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann man versuchen aber mach dir nicht viel Hoffnung
     
  3. #3 Andreas Teich, 07.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    2 mm Unterschiede würde ich eher mit dem Pflasterhammer und ggf Unterlegen mit Splitt/scharfen Sand korrigieren.
    Rüttler ist nicht sehr sensibel.
     
    driver55 gefällt das.
  4. #4 simon84, 07.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.562
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ach Gott ja 2 Millimeter nicht Zentimeter:) naja dann manuell
     
    driver55 gefällt das.
  5. #5 driver55, 07.06.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.797
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Terrassenplatten mit 6 cm und unterschiedliche Größen? Ist das eher Betonpflaster? Aufbau? Gibt's Bilder?
     
    simon84 gefällt das.
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    1.510
    In der Bedienungsanleitung meiner Rüttelplatte steht, dass man damit nicht über bereits verdichtetes Pflaster oder Beton fahren soll, weil die sonst Schaden nehmen könnte. Ob das so ist weiß ich nicht. Aber mit geliehenen Gerät sollte man sowas nicht herausfordern.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ernsthaft was hast du den für ein Fabrikat?
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sowas wie La Tierra von Kann zum Beispiel..
    Nix rütteln, besorg dir Platten Heber oder Steinzug und nimm die Platten auf, fütter nach und mit Gummihammer wieder verlegen.
     
    SvenvH, Reifi und simon84 gefällt das.
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    1.510
    Denqbar 100kg. Für den Hausgebrauch absolut in Ordnung.
     
  10. #10 Albert65, 07.06.2020
    Albert65

    Albert65

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal danke für eure Antworten.
    Mit der Stärke der Platten habe ich mich mit den Einfahrt Steinen vertan. Die Platten sind nur 4 cm stark. Sorry dafür.

    @ SvenvH, das ist auch meine Befürchtung, dass die Platten eventuell brechen können.

    Wenn ich nicht rüttel soll/kann, müsste ich fast jede 3. Platte herausheben und begradigen. Das wäre schon sehr mühselig für mein Alter.


    Platten.jpg
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das wird nicht gehen mit dem Rütteln, du hast Betonstein nicht nur das Abplatzungen passieren du wirst auch deine Oberflächenstruktur in Teilen zerstören, Kanten brechen etc vormals lagen die auch sicher knirsch - zumindest lass ich gefaste so verlegen.
     
  12. #12 Albert65, 08.06.2020
    Albert65

    Albert65

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    OK, danke.
    Dann werde ich doch stück für stück die Platten begradigen.
     
  13. #13 simon84, 08.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.562
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kannst schon manuell versuchen ein weiches Holzbrett drauflegen und mit dem Gummihammer von oben, aber mach dir nicht zu viel Hoffnung. Ich denke du musst das leider aufnehmen und neu machen. Fliesenleger Knieschoner, Handschuhe etc helfen und halt peu a peu arbeiten.
     
Thema:

Ältere Terrasse rütteln?

Die Seite wird geladen...

Ältere Terrasse rütteln? - Ähnliche Themen

  1. Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?

    Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?: Hallo zusammen, wir haben eine überdachte Terrasse mit Waschbeton. Nun wollen wir diese erneuern und auch erweitern, da wird dann ein Teil nicht...
  2. Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem

    Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem: Hallo zusammen, ich plane die Renovierung meiner alten Terrasse, indem ich die alten Terrassensteine durch neue ersetzen und die Terrasse mit...
  3. Terrasse auf alter Bodenplatte erweitern

    Terrasse auf alter Bodenplatte erweitern: Hallo, wir planen, in Kürze unsere Terrasse zu erneuern und dabei in allen Richtungen etwa 1,5m zu vergrößern. Kernfrage ist hierbei für mich, ob...
  4. Alte Terrasse mit Betonfundament --> neue Platten legen (inkl. Fotos)

    Alte Terrasse mit Betonfundament --> neue Platten legen (inkl. Fotos): Hallo! Ich weiß ... Suchfunktion ... Thema schon 100mal behandelt. Aber zu meiner Situation habe ich nicht so wirklich brauchbare Lösungen...
  5. Terrasse mit alten Betonplatten sanieren

    Terrasse mit alten Betonplatten sanieren: Hallo zusammen, meine Terrasse ist ca. 20qm groß. Der Belag besteht aus alten Betonplatten die zum Teil nicht mehr fest sind und dazu noch...