Funktionsweise vom Rückschlagventil einer Gartenpumpe

Diskutiere Funktionsweise vom Rückschlagventil einer Gartenpumpe im Gartengeräte/ Werkzeuge Forum im Bereich Rund um den Garten; Habe einen Bach in der Nähe aus dem ich Wasser schöpfen möchte. Als Pumpe wollte ich eine selbstsaugende Pumpe nehmen. Die Selbstsaugende Pumpe...

  1. #1 Outrider, 27.06.2020
    Outrider

    Outrider

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektrotechnik
    Ort:
    Buxtehude
    Habe einen Bach in der Nähe aus dem ich Wasser schöpfen möchte.
    Als Pumpe wollte ich eine selbstsaugende Pumpe nehmen.
    Die Selbstsaugende Pumpe muss mit Wasser einmal vorgefüllt werden, und damit das Wasser nicht mehr zurückläuft soll ein Rückschlagventil eingebaut werden.
    Frage nun, wie kann ich in einen Schlauch Wasser füllen wenn es am Ende dicht ist ?
    Das Rückschlagventil lässt ja nur Saugen zu !?
    Befüllen würde ich den Schlauch aus einem Wasserhahn mit einem T-Stück, das ich dann schließen würde wenn es voll ist.
     
  2. #2 simon84, 27.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Na es ist doch nur an einem Ende dicht oder ??

    PS. Es reicht bei diesen Pumpen normal zb die Verschraubung an dem offenen Ende leicht undicht ist und du Wasser rein gibst bis es Dort rausspritzt. Die Leitung sollte voll genug werden dass die Pumpe dann selber ansaugt
     
  3. #3 Fred Astair, 27.06.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bei Pumpen wird das Rückschlagventil als sog. Fußventil eingebaut.
    Btw. darfst Du eigentlich aus dem Bach pumpen?
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Outrider, 02.07.2020
    Outrider

    Outrider

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektrotechnik
    Ort:
    Buxtehude
    @Fred warum sollte ich aus einem Bach nicht Wasser beziehen dürfen ? Im Schrebergarten tun wir es auch alle !
     
  5. #5 Fred Astair, 02.07.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Weil nach dem Wasserhaushaltsgesetz die Entnahme aus Gewässern erlaubnispflichtig ist?
    Lediglich das Schöpfen in Kleinbehältern ist in vielen Bundesländern frei.
     
    seaway, simon84 und BaUT gefällt das.
  6. #6 simon84, 02.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Erstens wäre mal zu erklären ob du Eigentümer des Gewässergrundstücks bist oder nicht.

    Falls nein kommt ja sowieso nur Gemeingebrauch in Frage, das bedeutet entweder:

    - Geringfüges Entnehmen manuell, z.B. Schöpfen mit Eimern
    - Entnahme mit Leitung (mit oder ohne Pumpe) nur in geringen Mengen möglich NUR BEI FLÜSSEN MIT GROESSERER WASSERFUEHRUNG. Das heisst "Bach" wird ausfallen.
     
  7. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    283
    Bei uns finden regelmäßig Gewässerbegehungen der Behörden statt. Die "freuen" sich immer über den Papierkarm wenn sie wieder nen Saugschlauch / illigale Entnahme im Bach finden. Obacht ist angesagt.
     
Thema:

Funktionsweise vom Rückschlagventil einer Gartenpumpe

Die Seite wird geladen...

Funktionsweise vom Rückschlagventil einer Gartenpumpe - Ähnliche Themen

  1. Funktionsweise Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche 0020042429

    Funktionsweise Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche 0020042429: Hallo Zusammen, ich finde leider keinen Schnitt oder ähnliches, zu der Funktionsweise vom Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche...
  2. Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?

    Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?: Guten Tag an alle , vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Mietwohnung in einem Neubau ,...
  3. Funktionsweise Heizkreisverteiler

    Funktionsweise Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe folgenden Heizkreisverteiler: [ATTACH] Wir haben eine Wärmepumpe, ohne ERR und ohne Pufferspeicher. Nun wurde mir...
  4. Unsicheres Kaminsystem in KfW55 Haus (?) / Funktionsweise LEDA LUC2

    Unsicheres Kaminsystem in KfW55 Haus (?) / Funktionsweise LEDA LUC2: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich hoffe euch Allen geht es gut! Falls dies das falsche Forum ist, bitte ich um Entschuldigung. Ich verzweifle...
  5. Viessmann Tetramatik Einstellungen und Funktionsweise

    Viessmann Tetramatik Einstellungen und Funktionsweise: Hi Leute wir haben ein Haus gekauft mit einer Viessmann Mono-Vitola Öl Heizung. Steuerung ist eine Tetramatik. [ATTACH] Wir sind erst seit...