Verputzen von Rolladenschienen, die außen bündig zum Mauerwerk stehen

Diskutiere Verputzen von Rolladenschienen, die außen bündig zum Mauerwerk stehen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe bisher hier Vieles lesend verfolgt. Nun bin ich an einer Stelle in meinem Bauprojekt wo ich nach Rat fragen möchte....

  1. Nem

    Nem

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Dresden
    Hallo zusammen,

    ich habe bisher hier Vieles lesend verfolgt.
    Nun bin ich an einer Stelle in meinem Bauprojekt wo ich nach Rat fragen möchte.

    Ich habe Fenster mit Aufsatzrolladenkasten liefern lassen, welche mit Hilfe eines fähigen Verwandten in Eigenleistung eingebaut wurden. Die Rolladenkästen sind 36,5cm tief, genau wie das umliegende Porotonmauerwerk. Die Lage der Fenster und Kästen ist also vorgegeben. Es ist keine weitere Dämmung oder Ähnliches geplant. (Foto hängt an)

    Nun scheint mir die ganze Konstruktion etwas seltsam...
    Die Rolladenschiene sitzt bündig mit dem Außenmauerwerk.

    Ich frage mich, wie soll hier ein vernünftiger Putz-Anschluss stattfinden?
    Hat sowas schonmal jemand gesehen oder hat eine Idee?
    Der Putzer schien bei seinem ersten Rundgang auch erstmal sehr verwundert, was mich als Laien natürlich jetzt etwas verunsichert.


    Vielen Dank vorab!
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast82596, 30.08.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ich würde sagen dass das Fenster zu weit nach draußen gesetzt wurde.
    Sind die Schienen am Fenster montiert? Evtl. erst demontieren, dann verputzen und wieder montieren, falls der Rolladen nicht schon drinn ist.
     
  3. #3 Fabian Weber, 30.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Erstmal von außen das Fenster zum Mauerwerk richtig abdichten, hier sehe ich noch nichts. Dann hilft eigentlich nur noch eine Überplattung mit einem Aquapanel oder Tec-Platte von KEIM um die Rolladenschiene zu überdecken. Darauf dann den Oberputz. Deine Putzstärke wird also insgesamt eher so 3cm werden, was bei Poroton ja auch ganz gut ist. Kostet natürlich.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das die Rolladen Schiene Fabian APU ran und putzen.
     
  5. #5 Fabian Weber, 30.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    dachte er will alles unterputz, sorry, da kommt wieder mein zu hoher Standart durch, ich würde nie sichtbare Rolladenschienen bauen.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Macht ja nix ein putzen ("überputzen") kann er die ja, wie der Anschluss Fensterrahmen aussieht ka. Optisch ist das natürlich nicht besonders, man könnte dort auch enden lassen und eine Fuge ausbilden vertikal.
     
  7. #7 Gast82596, 31.08.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wie kann denn später mal der Rolladen getauscht werden? Wird der Kasten von innen bestückt?
     
  8. #8 Nem, 31.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2018
    Nem

    Nem

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Dresden
    Danke erstmal für die Antworten.
    Die Lage des Fenster war wie gesagt durch den Rolladenkasten bestimmt.
    Panzer lässt sich von innen tauschen
    Fenster und Rolladenschiene sind mit kompriband abgedichtet. Die Schiene ist mit Pilzköpfen auf dem Rahmen befestigt .

    Der Plan war eigentlich dass der Laibungsputz auf der Rolladenschiene endet aber da ja nun keine laibung da ist. ...

    Ich könnte mir vorstellen, den putz so 1-2cm über die Schiene. Was ist eine Fabian APU? Google sagt nix :(
    Das mit der vertikalen Fuge klingt aber auch interessant . Wie würde das genau aussehen?
    Wird das dicht?
     
  9. #9 Fabian Weber, 31.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    APU = Anputzleiste.
     
  10. #10 Nem, 31.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2018
    Nem

    Nem

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Dresden
    APU ist klar...

    Das ist die Antwort auf Fabians Beitrag, sorry blind :)
     
  11. #11 maskottchen, 01.07.2020
    maskottchen

    maskottchen

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Techniker
    Ort:
    Augsburg
    Hallo zusammen,

    ich habe genau das gleiche Problem, bei einer gemauerten Gartenhütte.
    Rolladen bündig zur Mauer.
    Habe diese Leisten auch nicht gefunden :(
    Wie wurde das Problem nun gelöst?
     
  12. #12 Andreas Teich, 02.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Man könnte auch einen zB 12 cm Streifen, 12 mm dicke, zementgebundene Platte mit Fliesenkleber oder PU-Kleber auf das Mauerwerk und zB mit Butyl oder auch PU an die Rolladenschiene kleben,
    ggf noch andübeln, seitlich bündig mit der Rolladenschiene.

    Entweder als glatten, umlaufenden Streifen, abgesetzt von der Putzfassade herstellen oder Glasfasergewebe einspachteln und komplett überputzen.
     
  13. #13 maskottchen, 04.07.2020
    maskottchen

    maskottchen

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Techniker
    Ort:
    Augsburg
    Ich habe mal ein Bild vom meiner Situation hier in diesem Thread eingestellt.
    APU-Leiste WDVS verrutscht - wie fachgerecht ausbessern
     
Thema: Verputzen von Rolladenschienen, die außen bündig zum Mauerwerk stehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenkasten verputzen

    ,
  2. draußen verputzen über Rollladen

    ,
  3. rollädenschienen einputzen

    ,
  4. rolladenlaufschiene in laibung mauerwerk,
  5. rolladenführung verputzen,
  6. rolladen einputzen,
  7. jalousienkasten bündig verputzen,
  8. kompriband rolladenschiene,
  9. rollladen führungsschiene wie einputzen,
  10. rolladenschienen verfugen,
  11. raffstore schienen xps,
  12. fenster vorbaurolladen einputzen,
  13. rolladenschiene anputzen,
  14. rolladenschinen bündig am Fenster montieren,
  15. fassade verputzen rolladen,
  16. raffstore putzabschluss,
  17. rolläden schienen einputzen,
  18. Rolloführungen außen einputzen,
  19. apu schiene auf rolladenschiene,
  20. rolloleisten einputzen?,
  21. fenster von außen verputzen,
  22. rolladenschiene verputzen,
  23. rolladenführungsschiene verputzen,
  24. rolladenführungsschiene bündig einputzen,
  25. Fensternische schienen zu verputzen
Die Seite wird geladen...

Verputzen von Rolladenschienen, die außen bündig zum Mauerwerk stehen - Ähnliche Themen

  1. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  2. Fenster zukleben - verputzen

    Fenster zukleben - verputzen: Hallo, der Betreff ist vielleicht etwas irreführend, mir ist aber nichts besseres eingefallen. Zur Erklärung: Im Ess- und Wohnzimmer ist viel...
  3. Waschküchenwände Vorarbeiten zum Verputzen

    Waschküchenwände Vorarbeiten zum Verputzen: Hallo zusammen, leider muss ich für meine Frage nochmal ein Thema eröffnen, da ich gerade nicht wirklich weiter komme. Vllt hat ein Profi ja...
  4. Auf bestehendem Putz neu verputzen

    Auf bestehendem Putz neu verputzen: Hi, Ich möchte meine Waschküche zu einem Wohnraum umarbeiten. Die Wände sind bzgl Ebenheit nur Zweckmäßig verputzt und gestrichen worden. Die...
  5. Auf altem Putz neu verputzen?

    Auf altem Putz neu verputzen?: Hallo in die Runde, ich versuche grad, ein weiteres Zimmer hier flott zu bekommen. Darin hab ich an einigen Wänden die alten Rigipsplatten...