Vorbereitung Fassadenanstrich

Diskutiere Vorbereitung Fassadenanstrich im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, mich habe eine abgewitterte Betongarage und würde diese gern streichen. Was ich bisher getan habe: - Efeu Wurzel mit Spachtel entfernt -...

  1. #1 Bauherr24, 30.06.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Hallo,

    mich habe eine abgewitterte Betongarage und würde diese gern streichen. Was ich bisher getan habe:

    - Efeu Wurzel mit Spachtel entfernt
    - lose Farbteile mit Spachtel abgestoßen
    - Reinigung mit Hochdruckreiniger

    Jetzt kreidet die Wand kaum noch. Ich habe aber folgende Probleme:

    Ich wollte sicherstellen, dass der Altanstrich haftest ist. Also habe ich etwas Gewebeklebeband auf die Wand geklebt und abgezogen. Dabei bleiben größere Farbreste am Band.

    Ich also nochmal gekratzt und nochmal gekärchert.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Farbe sich noch leichter von der Wand löst wenn sie feucht ist. Wie kann das denn sein? Ist das normal dass Fassadenfarben unter Wassereinwirkung wieder weich werden?

    Wie mache ich jetzt am besten weiter? Wie kann ich die alte Farbe verfestigen oder sonst entfernen?

    Ich hatte gehofft, das es ein ganz normaler Tiefengrund tut aber der ändert irgendwie nichts.

    Vielen Dank
     
  2. #2 Bauherr24, 30.06.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Nochmal in Fotos

    4CA8DCBE-D13D-410A-BA22-E9090AD1C1E8.jpeg DCF910EE-7C51-440A-BF0A-9E9CEA928660.jpeg
     
  3. #3 Bauherr24, 03.07.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Hat hier wirklich niemand Erfahrung mit sowas?
     
  4. #4 simon84, 03.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  5. #5 Bauherr24, 03.07.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Womit schleift man da am besten?
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Mit Diamant Schleiftopf /Fräskopf oder weil dies etwas Übung erfordert ( wegen der doch recht schnellen Zerstörung der Oberfläche) Giraffenschleifer Trockenbau mit groben Korn.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Bauherr24, 06.08.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Ich hab es jetzt mit einer Putzfräse und einer PKD-Scheibe abgeschliffen. Hat prima geklappt. Vielen Dank!
     
    simon84 und Jo Bauherr gefällt das.
Thema:

Vorbereitung Fassadenanstrich

Die Seite wird geladen...

Vorbereitung Fassadenanstrich - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK)

    Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK): Hallo, wir machen gerade die Drainage unseres Hauses neu und haben dafür alles aufgegraben, teilweise 1,8m tief. Da nun schon alles offen ist,...
  5. Kombi Außenwandblende KWL für zukünftige WVDS vorbereiten

    Kombi Außenwandblende KWL für zukünftige WVDS vorbereiten: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine zentrale KWL Anlage in einer Etagenwohnung Bj. 1974 vorzusehen. Das Lüftungsgerät (Maico WS 160 Flat) soll...